Gobi Adventure - die Knochenbrechertour

Leider entpuppte sich die lange Wartezeit bis zur Operation meiner komplizierten Unterschenkel-Fraktur als nicht ganz komplikationslos, dennoch bin ich mittlerweile guter Dinge, das Krankenhaus bald ohne weiterer Eingriffe verlassen zu können. Wenn das nervtötende Liegen im Wiener AKH etwas Gutes hat, dann ist es die ungewohnt viele Zeit, die einem zur Verfügung steht. So habe ich in den letzten Tagen tatsächlich bereits den Reisebericht unserer Knochenbrechertour durch die Mongolei fertig bekommen. Vergangenheitsbewältigung. Ich denke, es ist ein recht emotionaler Bericht geworden, in dem ich die noch recht frischen Eindrücke so zu beschreiben versuchte, wie ich sie vor Ort erlebt habe. Es dauerte zwar etwas mehr als eine Woche, ehe ich mir die Filmsequenz vom Sturz erstmals anschauen konnte, mein Verdacht, mit dem rechten Fuß von der Raste gerutscht zu sein, wurde aber zumindest nicht widerlegt - dumm gelaufen. So wie davor ja auch schon für meinen Tiger-Kumpel Pascal, der sich gleich am ersten Fahrtag einen Schlüsselbeinbruch zugezogen hatte. Trotzdem kann ich das Angebot von Probike-Mongolia nur jedem empfehlen, der gerne mit leichten Enduros und ohne Gepäck durch abenteuerliche Gegegenden fährt – uns hat es so gut gefallen, dass wir schon über Mongolei Teil 2 nachdenken. Aber genug geschwafelt: Viel Spaß beim Lesen und/oder Bilder schauen, es sind mehr als 300 online…

Kommentar schreiben

Kommentare: 33
  • #1

    Tigertrail (Samstag, 04 Juli 2015 18:37)

    Hi Wolf

    Klar dass ich der Erste sein will der einen Kommentar hinterlässt. :-)
    Ich bin gerade etwas sprachlos... der Bericht ist echt der HAMMER! Die Fotos sind zum (grossen) Teil der Wahnsinn.
    Wenn bis jetzt nicht sicher oder klar war dass man da nochmal oder überhaupt hin will dann spätestens nach deinem Bericht.
    Ganz, ganz grosses Kino... ehrlich!

    Grüsse
    Pascal

  • #2

    Linus (Samstag, 04 Juli 2015 18:51)

    ....... Kann grad nicht viel sagen, so sehr bin ich beeindruckt! Habe alles förmlich aufgesogen und bin total fasziniert von den Bildern und Eindrücken. Und Deine persönliche, emotionale Schreibe ist schon fast einzigartig.
    Ich fange direkt noch mal von vorne an

  • #3

    Schippy (Samstag, 04 Juli 2015 19:08)

    Wow, richtig super geschrieben und geile Fotos.
    Ich hab mich beim lesen mitgefreut, mitgestaunt, mitgeärgert und auch richtig mitgelitten.
    Ich drück dir die Daumen dass bald wieder richtig laufen und aufs Mopped kannst.

    Gruß
    Herbert aks Schippy


  • #4

    vienna_wolfe (Samstag, 04 Juli 2015 19:47)

    @ Pascal:
    Numero uno steht dir auch zu, nachdem du mir des Nächstens die Pinkelflasche gehalten hast. Wenn's dem gefällt, der mit dabei war, freut mich das immer sehr – weil es auch ein Zeichen ist, dass ich es mit meiner Sichtweise so schlecht nicht getroffen haben kann. Danke für die Blumen!

    @ Linus:
    Auch dir danke! Die Fotomotive sind dort auch wirklich dankbar, die Eindrücke grenzenlos. Und dass man bei dem was wir erlebten mal ein wenig emotional wird, ist hoffentlich nachvollziehbar. Solang's nicht kitschig wird.

    @ Herbert:
    Danke! Ja, freuen, staunen, ärgern, leiden - wir hatten wirklich das ganze Programm dabei. Und auch wenn's ein bissl länger dauern dürfte, als ich ursprünglich gehofft hatte - die Mopedaison ist noch nicht ganz vorbei... zumindest wenn's nach mir geht.

  • #5

    Frosch'n (Samstag, 04 Juli 2015 21:54)

    Moin Wolfe,

    erstmal gute Besserung.
    Einen tollen Bericht haste da zusammengebracht - und, du wirst da bestimmt wieder hin fahren um es zu Ende zu bringen.
    Danke für's zeigen und sieh zu das du schnell wieder aus'm Spital kommst.

    Lg, Tom

  • #6

    Reinhard (Samstag, 04 Juli 2015 22:34)

    Beim lesen deines Berichtes hab ich mit dir so richtig mitgelitten, hab mich aber auch von den schönen Bildern dieses Landes verzaubern lassen.
    Wünsche dir eine rasche Genesung und 2015 noch viele KM mit dem Tiger (oder auch der Duke bzw. CCM).

  • #7

    maxmoto (Samstag, 04 Juli 2015 23:16)

    Servus bua,
    sei mir net bös, kann jetzt noch nix schreiben. Muss das erstmal verarbeiten, dann nochmal lesen, dann verdauen und dann lass ich einen Rülpser los.
    Vielleicht verstehst Du's so:
    Im Moment ist in meinen Kopf grad Oktoberfest: Achterbahn, Kettenkarussell, Geisterbahn, AutoScooter und was es sonst noch alles gibt. Und das alles auf einmal.
    Begeistert, beeindruckt, bewegt, beschwingt, erstarrt, wütend.
    Ne Nacht drüber schlafen.

  • #8

    Gigl (Samstag, 04 Juli 2015 23:59)

    Servus Wolf,
    ein Bericht der alles enthält, genussvolle Fahrerlebnisse, tolle Landschaften, das Zusammensein mit Kumpels, auf die man sich verlassen kann und Emotionen von dir, die ich bisher nicht kannte!

    Wenn ich jetzt sage, dass ich auf einen Teil deines emotionalen Berichtes gerne verzichtet hätte, so ist das absolut nicht böse gemeint, du waßt, wos i mahn!

    Es wird wieder und ich hoffe du kommst bald aus dem AKH!

    Wegen dem 17.07., ruf mich an, ich jol dich ab von der Hacke, eh klar!

    Ois Guate!

    Gigl

  • #9

    Roads End (Sonntag, 05 Juli 2015 06:09)

    Hallo Wolf,
    selten einen so spannenden, anregenden und auch erschreckenden Bericht gelesen. Das Land ist unglaublich schön und lohnt sicher auch wieder Deine erneute/n Reisen dorthin. Die Unfälle haben mich ziemlich geschockt, so möchte niemand seinen Urlaub beginnen oder beenden. Ich wünsche Dir baldige Genesung ohne bleibende Schäden. Mir ist aber ziemlich schleierhaft, warum der Unterschenkel bei Verwendung von Crossstiefeln brechen kann. Die Treter sind doch dermaßen stabil oder täusche ich mich da gerade?
    Alles Gute
    Roads End

  • #10

    Karim (Sonntag, 05 Juli 2015 08:45)

    Wenn ich all diese Bilder dieser grandiosen Landschaften und euch auf den Mopeds durch eben diese mit einer Staubwolke hinter euch herziehend, brausen sehe... dann denke ich, das ist so ziemlich das größte Offroad-Mopedabenteuer, was man sich als berufstätiger (mit begrenzter Freizeit) buchen kann. Einfach nur traumhaft!
    Eine Reise, die gespickt ist voller Highlights: Wenn man alleine das Bild der Dschingis-Khan-Statue schon zu Beginn eurer Reise betrachtet... all diese grenzenlosen Weiten in den unterschiedlichsten Variationen an Steppen, Ebenen, Felsformationen, Bergen, Wüsten und plötzlich wieder Bergwiesen - großartig!

    Alles Gute und eine komplikationsfrei verlaufende Genesung, sodass Du schon bald wieder auf eines Deiner Metallrösser steigen kannst! In 8 Wochen, kannst es ja wagen ;-)

  • #11

    Kuno (Sonntag, 05 Juli 2015 09:18)

    Hi Wolf
    ein wunderbarer Bericht mit extremen Hochs aber leider ebensolchen Tiefs.
    Konnte richtig in der Mogolei versinken und mit Dir auf der schmerzvollen Reise ins Krankenhaus die Zähne zusammenbeissen. Hab beim Lesen wirklich mitgelitten.
    Hoffe nun, dass das Bein wieder richtig in Ordnung kommt und die Heilung schmerzfrei vorüber geht.

    Gruss Kuno

  • #12

    Harry (Sonntag, 05 Juli 2015 09:24)

    HI Wolf,
    der Bericht ist wirklich erstklassig, ich habe ihn anfangs nur "quergelesen" ich war ja dabei. Aber schon nach dem ersten Absatz hat mich das so gefesselt, dass ich einfach gar nicht anders konnte, als ihn gleich noch mal richtig zu lesen. Es ist fast als würde man die Reise ein zweites mal erleben.

    Ich hoffe du bist weiterhin auf dem Weg der Besserung, ich melde mich die Tage mal bei dir und werde dich besuchen wenn du aus dem Spital bist.

    Viele Grüße nach Wien
    Harry

  • #13

    maxmoto (Sonntag, 05 Juli 2015 11:25)

    So, eine Nacht drüber geschlafen.
    Nochmal gelesen.
    Die Gefühle Begeistert, beeindruckt, bewegt, beschwingt, erstarrt, wütend sind dieselben.
    Dann auf mich bezogen.
    Tät ich das wollen?
    Ehrlich?:
    Nicht wirklich.
    Wär mir zu anstrengend!
    Mir reichen drei, vier Stunden (mittlerweile) leichtes bis mittelschweres Endurowandern am Tag.
    Aber so ne Reise mit einem (möglichst klimatisiertem) geländegängigem Fahrzeug mit Tagesetappen von 120 bis 150KM... Das könnt ich mir vorstellen.
    Ich glaube, zwei, drei Wochen diese Landschaft und / oder diesen Sternenhimmel live zu erleben ... das macht was mit einem.
    Nichtdestotrotz empfinde ich für Euch beide Respekt und (wenn ihr es nicht weiter sagt) auch sowas wie Bewunderung.

  • #14

    vienna_wolfe (Sonntag, 05 Juli 2015 13:45)

    @ Tom (Frosch’n):
    Danke dir - und du wirst wohl recht damit haben, dass ich die „Unvollendete“ so nicht stehen lasse. Jetzt heißt’s aber erst einmal wieder mobil werden, hoffentlich noch in diesem Sommer auch auf zwei Rädern - schaumamal.

    @ Reinhard:
    Ja, das Schreiben hat auch mich die Reise noch einmal erleben lassen, derart zeitnah hab ich dabei mitunter sogar die Schmerzen gespürt. Danke für die Wünsche - ich denke, dass die Duke am ehesten das Comeback-Radl wird, auf einer reinen Straßenrunde ;-)

    @ Max (ad 1):
    Sers Papa, ich glaub dir, dass es ein bissl Zeit braucht, um die Vielfalt an Eindrücken zu verarbeiten - hab ich ebenso benötigt ;-)

    @ Gigl:
    Danke, freut mich wenns gefällt und glaub mir: Auch ich hätte auf die eine oder andere emotionale Schilderung gern verzichten können. Nach der heutigen Visite bin ich aber zumindest zuversichtlich, Anfang kommender Woche endlich aus dem AKH rauszukommen - und wegen dem 17. red ma no…

    @ Roads End:
    Auch dir danke - ich hab einfach versucht meine vielen Eindrücke zu Papier bzw. Festplatte zu bringen. Unterschenkeln brechen auch in Skischuhen, mein Cross-Stiefel ist wirklich sehr stabil, aber wenn du mit dem Bein irgendwo zwischen Raste und Motorrad gerätst, kann schnell viel hin sein - mit einem anderen Schuh wäre es womöglich ein Trümmerbruch oder sonstwas geworden, ich wills gar nicht wissen…

    @ Karim:
    Wenn ich so lese, was du schreibst, bekomme ich den Verdacht, dass du auch schon mit dem Gedanken spielst… lass es mich wissen, bei mir steht’s allerdings frühestens für 2017 wieder auf dem Programm. Und danke auch für die Genesungswünsche. Da die Ärzte dzt. von vier bis acht Wochen null Belastung sprechen und man danach ja überhaupt erst mit Reha beginnen kann, würd ich jetzt mal von sechs bis zehn Wochen Zweiradpause ausgehen (wovon eine schon verstrichen ist) – mit deinen acht könntest du ganz gut liegen, hoffe ich.

    @ Kuno:
    Auch dir danke für deine netten, einfühlsamen Zeilen - der Transport ins Krankenhaus hat wirklich alles was ich bislang erlebt hatte, in den Schatten gestellt, das wünsch ich keinem. Im Moment bereitet mir eine in Mitleidenschaft gezogene Sehne Sorgen bzw Schmerzen, aber zumindest die Gefahr weiterer OPs scheint so gut wie gebannt.

    @ Harry:
    Danke - wie schon weiter oben bei Pascal erwähnt: Die Reaktion von Mitreisenden ist immer der beste Indikator, ob man es wirklich eingermaßen so rübergebracht hat, wie es gewesen ist. Freut mich, wenn dir der (erste) Bericht gefällt, der für die Reisekrone muss halt noch etwas warten. Und wennst mit’n Gepäck vorbei kommst, gibt’s an Kaffee ;-)

    @ Max (ad 2):
    Jene Distanzen, die wir täglich zurückgelegt haben, waren schon recht sportlich gewählt – aber schießlich wollten wir ein breites Spektrum dieses großen, vielfältigen Landes erleben. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass auch sowas wie von dir angesprochen zu organisieren wäre. Ob mit der Enduro so Tagesstrecken von 100-150 km oder mit einem Geländefahrzeug – (nicht nur) der Sternenhimmel ist’s wert. Das mit dem Respekt ehrt mich, du weißt, dass du auch meinen vollsten hast bzw. ein Vorbild bist, für all die Touren die ihr (also du und Liane) auch im Pensionsalter Jahr für Jahr unternehmt.

  • #15

    Reinhard Haider (Sonntag, 05 Juli 2015 16:45)

    Es gibt nicht viele die es schaffen mit einem Reisebericht die persönlichen strategischen Reiseziele neu zu überdenken.
    Dieser Reisebericht inspiriert motiviert und hilft zukünftig auch immer an der zweispurigen Freiheit weiter festzuhalten. Danke

  • #16

    tomguide (Sonntag, 05 Juli 2015 17:50)

    Hallo Wolf! Traumhafte Fotos, super geschrieben, ein unvergessliches Erlebnis in jeder Hinsicht hoffe du bist bald wieder auf den Beinen. Alles Gute und baldige Genesung wünsche ich dir. Tom

  • #17

    Sigi (Sonntag, 05 Juli 2015 19:11)

    Gratuliere zu diesem - trotz aller Schwierigkeiten - sehr guten Bericht. Aber so wie ich dich kenne bist du schon wieder am planen für die Mongolei.
    Kann mich noch erinnern - THETH ging auch erst beim zweiten Mal :-)

    Gute Besserung - es kann nur wieder aufwärts gehen. - Sigi

  • #18

    2 wheeler (Montag, 06 Juli 2015 09:12)

    Hallo Wolf

    endlich mal richtig Zeit gehabt Deinen Bericht zu lesen/erleben.

    Ja wenn einer eine Reise macht, dann hat er viel zu erzählen.

    Aber Deine sehr Positive Einstellung gegenüber dem Ende der Reise - läßt uns hoffen auf einen Verfolg der Reise.

    Weiter beste Genesungswünsche - auch wenn es erst noch ein Tal der Tränen wird - aber am Ende wird wieder alles Gut und das Lachen hat mal wieder gesiegt.

    Grüsse aus den Norden :)

  • #19

    vienna_wolfe (Montag, 06 Juli 2015 15:35)

    @ Reinhard H.:
    Freut mich, wenn mein Reisebericht anregt bzw. Hirnflöhe verursacht, genauso soll es ja auch sein! Und so ein zugegebener Maßen unangenehmer Zwischenfall kann mir die Lust auf künftige Motorradreisen sicher nicht nehmen…

    @ tomguide:
    Danke dir - sowohl was das Lob für den Bericht, als auch was die Genesungswünsche angeht. Ja, vergessen werd ich das Ganze wohl nicht so schnell - und mich bemühen, bald wieder fit zu sein.

    @ Sigi:
    Danke! Sagen wir so: Planen wäre zum jetzigen Zeitpunkt übertrieben, aber im Innersten ist der Entschluss schon so gut wie gefallen, die Sache „ordentlich zu beenden“, wie damals eben auch Theth (da fällt mir ein, dass die Transfagarasan auch noch darauf wartet, naja vielleicht eine Sache für diesen Herbst, ist ja doch um einiges näher). Die Mongolei wird mich wohl wiedersehen…

    @ 2 wheeler:
    Auch dir danke - Stoff zum Erzählen lieferte die Tour wirklich einigen. Und ich kann der Reise bzw. dem wunderbaren Land nicht böse sein, wenn dann nur mir. Aber zumindest ist jetzt ein erster Schritt aus dem Tal der Tränen geglückt, da ich soeben endlich das AKH verlassen konnte und endlich daheim angekommen bin!

  • #20

    Stefan P. (Dienstag, 07 Juli 2015 19:30)

    Absolut genialer Bericht mit traumhaften Bildern!!! Hoffe deine Knochen heilen schnell und wir können mal wieder ne gemeinsame kleine Schotterrunde drehen. Die Schmerzen müssen die Hölle gewesen sein. :(

  • #21

    Ivonne - Catalystz (Dienstag, 07 Juli 2015 23:08)

    Hallo Wolf,

    DANKE für Deine tollen Berichte und Videos - die auch mich zu vielen Touren und Kilometern auf den heißgeliebten 2 Rädern anspornen. Ich wünsch Dir alles Gute - und möglichst schnell wieder ganz viel Spaß im Motorrad-Satttel!!!

    Keepin' fingers crossed for your quick recovery - si toate bune

  • #22

    vienna_wolfe (Donnerstag, 09 Juli 2015 11:14)

    @ Stefan:
    Danke meint Freund, freut mich wenn der Bericht bzw. die Bilder gefallen. Eine gemeinsame Runde werden wir heuer definitiv noch angehen, ob auf Schotter oder doch eher daneben werma sehen. Und ja: Lustig war's wirklich net...

    @ Ivonne:
    Auch dir danke für die Blumen bzw. Genesungswünsche - immer schön, wenn man liest, dass die Seite gefällt bzw. zum Fahren motiviert. Ich werd mich jedenfalls bemühen, dass bald wieder alles gut wird.

  • #23

    Nagge (Donnerstag, 09 Juli 2015 14:27)

    Wirklich der absolute Hammer! Sehr geiler Bericht! Soviel Emotionen in einen Bericht verpackt, das ist schon der Wahnsinn. Dann noch ontop solch beeindruckende Bilder, als wär man selbst dabei gewesen.
    Ich wünsch Dir baldige Genesung, auf das Du bald wieder aufbrichst in neue Abenteuer!

  • #24

    Angelika (Freitag, 10 Juli 2015 11:03)

    Dieser Bericht lässt mich sprachlos zurück. Weinen? Lachen? Auf jedenfalls tiefe Bewunderung für deine mentale Stärke. Wer jemals folgenschwer gestürzt ist, und wer inklusive mir ist das nicht?, kann ansatzweise nachvollziehen, was diese Tour euch abverlangt hat.

    Ich kann nur gute, rasche und vollständige Genesung wünschen und sage DANKE für diesen persönlichen Einblick!

  • #25

    vienna_wolfe (Freitag, 10 Juli 2015 19:32)

    @ Nagge:
    Danke dir, emotionslos hätte ich diesen Bericht wohl frühestens in ein, zwei Jahren schreiben können ;-)
    Freut mich echt, wenn's gefällt und einem obendrein das Gefühl vermittelt, dabei zu sein. Und keine Sorge: Die nächsten Abenteuer sind schon im Kopf…

    @ Angelika:
    Auch dir danke für deine Zeilen. Du hast recht, die G'schicht bzw. der Transport hat mir schon einiges abverlangt, aber es blieb ja auch gar nix anderes über, als durchzubeißen ;-)
    Ich werde mich bemühen, so rasch wie möglich wieder auf die Beine bzw. aufs Moped zu kommen, wird allerdings noch etwas dauern. Vielleicht schaffen wir ja sogar davor wieder mal einen "Stammtisch", spätestens wenn der Klaus von der Mongolei retour ist...

  • #26

    Liane (Dienstag, 14 Juli 2015 09:39)

    Hallo Wolf, habe gerade deinen Reisebericht mit Vergnügen gelesen. Ich muß mir die Berichte jetzt selber raussuchen, weil Michael auf der LGKS-Tour ist.
    Ich denke, diese Reise wirst du nie vergessen. Geh es bitte langsam an, denn was mal kaputt ist, ist immer anfällig. Werde erst mal richtig gesund und fit bis du wieder auf's Moped steigst. Besonders für so einen "wilden Hund" wie du wäre es fatal, wenn sich irgendwelche Spätfolgen einstellen würden (Ich spreche da aus eigener Erfahrung). Lass dich verwöhnen und gib dir bzw. deinem Bein genug Zeit auszuheilen. LG Liane

  • #27

    vienna_wolfe (Mittwoch, 15 Juli 2015 07:35)

    @ Liane:
    Danke dir, ich hoffe aber doch, dass sich das Vergnügen nur auf den Teil bis zum Sturz bezieht ;-)
    Der Michael, der ja eigentlich von uns allen (Papa) Max gerufen wird - weshalb ich jetzt gerade einen Augenblick nachdenken musste - hat mich gestern übrigens vom Schodern bei der LGKS angerufen, was mich sehr gefreut hat. Und keine Sorge: Ich geb dem Bein schon noch die paar Wochen, die es benötigt – auch wenn die Sache langsam wirklich zach wird, das kannst mir glauben. Und deinen Tipp mit dem Verwöhnen lassen nehme ich natürlich besonders ernst...

  • #28

    Ernst Krispler (Samstag, 18 Juli 2015 10:16)

    Hallo Wolf,
    dein Bericht von der Knochenbrecher tour hat mich echt von den Socken gehauen, zum einen wegen
    der tollen Bilder die eindrucksvoll zeigen wie schön dieses Land ist, aber auch dein schreibstiel im Bericht ist einfach toll, wie du alle Dinge beim Namen nennst ob Positiv oder Negativ, mich hat besonders geschockt wie in manchen Ländern mit dem Leben von Menschen noch versucht wird sich zu Bereichern. Du hattest großes Glück das du so tolle Reisebegleiter hattest die alles Menschenmögliche für Dich unternommen haben und Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt haben.
    Für solche Freunde kann man dir nur gratulieren.
    Wünsche Dir baldige Genesung.

    Schöne Grüße
    Ernst

  • #29

    vienna_wolfe (Samstag, 18 Juli 2015 17:35)

    @ Ernst:
    Danke dir, freut mich sehr, wenn Bilder und Schreibe gefallen. Es muss halt manchmal etwas passieren, damit einem wieder mal in Erinnerung gerufen wird, dass man an einen (west)europäischen Standard in großen Teilen dieser Welt nicht einmal denken darf und wir hier bei uns in vielen Bereichen auf einer Insel der Seligen leben. Mit den Freunden triffst du den Nagel auf den Kopf – wir waren schon eine super Truppe, mit der ich gerne wieder auf Reisen gehen werde.

  • #30

    lewi (Freitag, 24 Juli 2015 13:43)

    Servus Wolf!

    Nun hatte ich endlich die Zeit mir in aller Ruhe mal Deinen Bericht durchzulesen.
    Kann nur sagen, Hut ab, echt klasse beschrieben und tolle Aufnahmen.
    Die2 filmischen Teile, habs es schon anderwertig erwähnt, ebenso einfach klasse gemacht, hat schon was von eine profisionellen Dokumentation.
    Ich seh schon den Bericht "Mongolei die 2te" vor meinen Augen ;-)
    Also, schau das schnell wieder gsund wirst und alles gute wünsch ich Dir sowie auch Pascal!

    LG Stefan

  • #31

    vienna_wolfe (Sonntag, 26 Juli 2015 09:32)

    @ Stefan:
    Danke für die Genesungswünsche und das fachkundige Feedback ;-)
    Freut mich, wenn der Bericht und die Filme gefallen - "Mongolei die 2te" ist zumindest im Hinterkopf, derzeit würd ich mal sagen 2017…

  • #32

    Georg (Donnerstag, 06 August 2015 07:37)

    Mei, Wolf! Erst jetzt hab ich's mitbekommen, dass dir da was Schlimmes passiert ist. Ich wünsch dir, dass alles wieder so wird, wie es war!

    Lieben Gruß

    Georg

  • #33

    vienna_wolfe (Donnerstag, 06 August 2015 08:22)

    @ Georg:
    Danke dir, es zieht sich zwar langsam wirklich (darf das Bein immer noch nicht belasten und quäle mich mehr schlecht als recht mit zwei Krücken durchs Leben), aber du weißt eh: Unkraut vergeht nicht! ;-)