Testbericht und Video: Ducati Multistrada 950

Eine Woche lange hatte ich die neue Ducati Multistrada 950 zum Testen. Meine Eindrücke von der "kleinen Multi", die in meinen Augen ein extrem agiles, ausgewogenes und vielseitiges Touren- bzw. Reisemotorrad geworden ist, gibt es im ausführlichen Testbericht zu lesen. Inklusive eines über 16 Minuten langen Videos (danke an dieser Stelle auch an meinen Tiger-Spezl Christian fürs Filmen bzw. erstmalige Fliegen mit der Drohne). Viel Spaß beim Lesen und/oder Film schauen, ich hatte ihn mit der Ducati…

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    maxmoto (Dienstag, 15 August 2017 16:58)

    Servus Wolf,
    also mir hat Dein Test gefallen!!!
    Vor allem, weil da auch ziemlich viel Begeisterung für die kleine Multistrada mitschwingt.
    Typisch Wolf wird natürlich auch ausführlich über - ich sag mal - Naturstraßentauglichkeit gesprochen. Es kann durchaus sein, dass Du damit nicht den Mainstream-Nerv triffst, aber ich finde es richtig, dass Du Deiner Linie treu bleibst, weil diese Naturstraßentauglichkeit eben für Dich wichtig ist und Du damit eben auch den Nerv einer vermutlichen Minderheit genau triffst.
    (die, die nur Teerstraßen fahren sollten aber wissen, dass es das Gefühl für ein Motorrad stärkt, wenn man ab und zu mal auf etwas loserem Untergrund unterwegs ist).
    Was mir aufgefallen ist, dass Du Deine Begeisterung für dieses Motorrad nicht gezügelt hast.
    Objektivitätsfetischisten mag das negativ auffallen - ich finde es gut und richtig, weil Moppedfahren ja schon eher was individuelles ist und die Lust daran eine große Rolle spielt.

    Was ich unmöglich finde (egal um was es geht), wenn Parameter erlassen werden um deren Umsetzung / Einhaltung sich letztlich niemand kümmert:....
    "Seit Euro 4 müss(t)en alle Hersteller im Zulassungsschein das Eigengewicht inklusive aller ab Werk angebotenen Original-Zubehörteile angeben, also mit Koffern, Topcase, Sturzbügeln, Aluminium-Motorschutz und, und, und…
    …was freilich nur die wenigsten so machen."
    ..... weil man sich dann letztlich doch ein wenig verarscht vorkommt.

  • #2

    vienna_wolfe (Dienstag, 15 August 2017 20:05)

    @ maxmoto:
    Danke dir - schwingt wirklich derart viel Begeisterung mit? Die Multistrada 950 hat mir aber auch wirklich extrem viel Spaß gemacht, wenngleich bei mir für eine Reiseenduro, die ich mir kaufen würde, Speichenfelgen und 21-Zoll-Vorderrad Pflichtkriterien sind. Eben weil mein Fokus auch abseits befestigter Wege liegt und ich da beim eigenen Motorrad eben so wenig Kompromisse wie möglich eingehen möchte. Ich glaube, meine Leser erwarten von mir auch meine Einschätzungen der, wie du schreibst, Naturstraßentauglichkeit, die im übrigen nie schaden kann, auch wenn man sich vornehmlich auf Asphalt bewegt.
    Die Aussage vom Ducati-Winni habe ich nicht überprüft, sehe aber wenig Grund sie nicht zu glauben. Bin jetzt vorher zur derzeit im Teststall stehenden KTM 1090 Adventure R gegangen, um einen Blick in den Zulassungsschein zu werfen – die dort angegebenen 235 Kilogramm Eigengewicht können für ein in etwa gleich schweres Motorrad definitiv nicht nach den selben Maßstäben gemessen worden sein. Schade, aber ich kenne diese EU-Bestimmungen nicht im Wortlaut, sie machen es uns aber sicher nicht einfacher. Schon bisher war das Gewicht aus den im Bericht erwähnten Gründen (vollgetankt? fahrbereit? trocken? etc.) nur sehr schwer objektiv zu vergleichen...

  • #3

    Gigl (Dienstag, 15 August 2017 20:48)

    Wenn ich nicht so ein alter Hondianer wäre, dann wär die kleine Multi effektiv ein
    Mopperl, was für mich in die engere Wahl kommen würde.
    Ich bin auch ein Italienfan und großteils auch Fan von den schönen Dingen, die
    die Italiener bauen und die kleine Multi gfoit mir.
    Deine Eindrücke hast du wie immer sehr schön beschrieben.

    "Leider" bin ich moppedmäßig versorgt und für ein drittes Pferd im Stall hätte die häusliche Finanzministerin sicher kein Verständnis.

    Danke für den Bericht!

    Gigl

  • #4

    Schippy (Dienstag, 15 August 2017 21:25)

    Hallo Wolf,
    ein klasse Testbericht von dir. Ich kann deine Aussagen absolut bestätigen. EInzig ob die Kleine im Gelände besser ist als die Enduro würde ich persönlich anzweifeln. Die Enduro hat doch eine Bodenfreiheit von 200mm. Das Gewichtsunterschied ist, vorausgesetzt man tankt nicht voll bei der Enduro, auch nicht so groß, bzw. den merkt man nicht so stark. Die Federung der "dicken" ist dann auch noch mal um eine Klasse besser. Natürlich aber spätestens wenn man den Preisunterschied anschaut ändert sich alles Richtung der kleinen. Ein großer Unterschied ist auch bzgl. der Körpergröße zu machen. Da sollte man für die "Dicke" nicht unter 180cm lang sein. Für mich war die Kleine dann schon zu niedrig. Für einen Zweizylinder von Ducati fehlt mir auch der Biss von unten raus. Ok - kann sein dass ich da auch 150PS "verstrahlt" bin. Wenn ich mich nicht langsam über die Jahre "hoch gearbeitet" hätte wäre mir der Preisunterschied auch zu groß und dich würde wohl bei der 950er landen. Ein kleineres Ritzel, bzw. größeres Kettenrad würde den Durchzug von unten noch mal spürbar verbessern (hab ich bei allen meiner Multis gemacht). Speziell im 2 Personenbetrieb bringt das richtig viel. Ducati täte gut daran eine richtige kleine R-Enduro nachzulegen. 30mm mehr Federweg, Vielleicht sogar mit 21" Vorderrad, Speichenfelgen (gibts auch für die aktuelle als Zubehör in 19"), eine kürzere Übersetzung, gescheite Sturzbügel und Unterfahrschutz, und irgendwie noch 15kg Gewicht einsparen sollte doch zu machen sein, dann würde der Wolf vielleicht in Zukunft Ducati fahren, und ich vielleicht wirklich ernsthaft ans "Abrüsten" denken. Ach ja. Die "Kleine" ist aktuell die schönste aller Multistradas. Die Schnauze von der Enduro, der Tank von der normalen und die Zweiarmschwinge tut nicht weh.
    Gruß Herbert

  • #5

    Tom (Mittwoch, 16 August 2017 21:19)

    Danke für den feinen Test. Mir gefällt die kleine Multi richtig gut und preismässig passts im Vergleich zu den direkten Kontrahenten auch. Muss sie bei Gelegenheit nochmals ordentlich testen. Die erste kurze Probefahrt hat mir der Verkehr komplett versaut. Da ich bis jetzt nur onroad mit meiner Streety bzw. Thruxton gefahren bin, sollte mir die "Geländegängigkeit" reichen. Weil genau was ich mir vorstelle, nämlich hie und da schlechtere Strassen, Feldwege sowie Schotterstrassen auf längeren Touren und trotzdem viel Spass und sportliches Kurvensurfen kann sie anscheinend:) Na mal schauen, hoff ich bin nicht zu verwöhnt von der Streety, wo vom Getriebe, Fahrwerk, Motor, wirklich alles super flutscht und funktioniert. Danke für die vielen guten Tests und lässigen Tourenvorschläge! Weiter so. Bin schon gespannt auf dein Adventure 1090r Review!
    viele Grüße Tom

  • #6

    Christian (Donnerstag, 17 August 2017 10:32)


    Christian

    Auf diesen (deinen) Bericht hab ich mich sehr gefreut,
    denn die 950er Multi hat mich schon vorher irgendwie „angefixt“.
    Hatte schon 3 Ducs (Monster), bin mittlerweile jedoch 75000 (glücklichmachende) km mit meinen 2 800er Tigern übers Land gezogen.
    Vor einigen Tagen hab ich mir eine Testmulti in Guntramsdorf unter den Hintern geklemmt und die Italienerin ins Helenental und ein paar Nebenstrasserl Gassi geführt.
    Also unter 3000Upm mag sie nicht, (mit dem Tiger kannst auch mit 1500 Upm rumschleichen), Vibrationen (ist halt bei 2-Zylindern so) kommen deutlich beim Hintern an, bremst wesentlich zackiger als ich gewöhnt bin und die Fußrasten sind auch ohne Gummi ein bisserl schmal.
    Das Leihmotorrad hatte ca 7500km am Tacho, die Schaltung war tadellos nur 1 od 2 mal hab ich einen Leerlauf gefunden, den ich nicht gesucht habe.
    Mit jedem km allerdings fühlte ich mich wohler und das 19er Vorderrad mag ich.
    Dass Speichenräder nicht nur Vorteile haben, hat uns ja ein kleines Hoppala bei Mayerling gezeigt – hast an Patschen, hast a Problem – zumindest wenn Schlauchreifen zwingend notwendig sind (es gibt ja auch Speichenräder, geeignet für schlauchlos Refen !)
    Und an schlauchlosen kannst unterwegs (auch Mitten in der Pampa) ganz easy selber flicken!
    Auch beim Angriff durch Streusalz sind Speichen wirklich arme Schweine.
    Ich neige dazu, die 950er eher in die Schublade „Sporttourer“ zu stecken - je mehr man angast umso geiler.
    Die schönen, aber kleinen Originalkoffer haben eher die Größe „Beautycase“ - zu zweit mit Gepäck kommst mit 58 l net weit und entgegen deiner Vermutung gibt´s leider bei unserem sehr geschätzten Niki bei Touratech in Baden nahezu keine relevanten Teile für die aktuellen 1200/950 Multis. Die wichtigen (und hervorragenden) ZEGA Koffer und Haltebügel gibt´s leider NICHT !!
    Zitat: „leider passen nur ganz wenige Teile aus unserem MS-Programm
    Kofferträger und Sturzbügel passen gar nicht (bauen wir nur für die alte MS)
    Den Zumo müsstest Du mit den originalen RAM-Mounts am Lenker montieren, gerne mit unserer Halterung 065-0791
    Sorry dass ich nicht mehr anbieten kann
    LG Niki“
    (lediglich Givi bietet alternative Halterung und Koffer an – mag ich aber nicht)
    Auch Navimontage (des größeren ZUMO 590) ist nicht ganz so einfach.
    Also, bis eine Multi wirklich „reisetauglich“ ist braucht´s meiner Ansicht nach ein bisserl zusätzlichen Aufwand, den auch die angebotenen „Zusatz-Pakete“ nicht optimal abdecken .

    So, nach einem kurzen Stündchen mir der 950er Multi fühl ich mich halt wieder mit meinem Tiger sehr wohl ☺ !! Dieses fast „unauffällige“, vielseitige & zuverlässige Motorrad, der vibrationsarme Motorlauf, einfach das ganze Motorrad sollte eigentlich „Multi“ heißen :-)
    Obwohl das Thema „kleine Multi“ noch nicht ganz ausgestanden ist – ein Ducati Eintauschbonus von € 1000,- ( für die 950er, auch ohne Eintausch), bzw 1500,- bei Zubehör und Klamotten haben was Verlockendes. (Nähere Infos dazu empfehle ich bei Ducati in Leibnitz/Stmk)

    PS: die Soziabewertung von Mel überrascht mich, wo du doch bevorzugt im Sportmodus mit sehr motivierter Gashand unterwegs bist – die 2. Sitzreihe muss superb sein.


    liebe Grüße an euch beide,
    Christian

  • #7

    vienna_wolfe (Donnerstag, 17 August 2017 11:43)

    @ Gigl:
    Man muss ja nicht gleich jedes Moped kaufen, das man gut findet ;-) Auch wenn dir die „kleine“ Ducati gut stehen würd und fast perfekt in dein „Täterprofil“ (gemütlich *lol* heizen auf der Straße und ab und zu auch mal einen Feld- oder Schotterweg mitnehmen) passt. Bist aber diesbezüglich mit deinen Hondas eh gut versorgt…

    @ Schippy/Herbert:
    Freut mich, wenn du als alter Ducatista meinen Bericht in Ordnung findest, dann kann ich nicht so verkehrt liegen. Auch wenn das Mehr an Federweg der 1200 Enduro natürlich nicht zu verachten ist, fühlte ich mich persönlich mit der 950er abseits befestigter Wege wohler, sie ist einfach insgesamt handlicher als die Dicke, das mag freilich auch mit meiner Körpergröße zusammenhängen. Mit „150 PS verstrahlt“ wirst du den Nagel ziemlich genau auf deinen Kopf treffen ;-), mir jedenfalls würden in den meisten Lebenssituationen die 113 Pferde völlig ausreichen. Aber deine Version einer 950 „R“ klingt wirklich verlockend (sag willst du nicht in die Entwicklungsabteilung in Bologna wechseln? ;-) ), genau sowas könnte den Wolf tatsächlich schwach werden lassen…

    @ Tom:
    Nach dem, was du als „Anforderungsprofil“ schreibst, könnte die Multistrada 950 tatsächlich das perfekte Motorrad für dich sein, wobei deine Street Triple die Latte für Harmonie von Motor/Getriebe schon recht hoch legt – kann dir eine weitere, ausführliche Testfahrt nur empfehlen. Die KTM 1090 Adventure R macht mir derzeit auch viel Spaß, erfordert meiner Meinung nach (um ein wenig vorzugreifen) aber doch eine etwas erfahrenere Hand. Und spielt Offroad in einer anderen Liga.

    @ Christian:
    Also gleich vorweg – ich finde, der Tiger passt vortrefflich zu dir, auch wenn du eine schicke Ducati-Jacke hast…
    Mit deinem Ausflug in die Reifen/Felgen-Welt hast natürlich recht (wie wir aus dem gemeinsamen Vormittag mit der Scrambler Desert Sled in Mayerling wissen, wo wir auf den Ducati-Kollegen samt seinem Lieferwagen warteten, dennoch ist mir persönlich eben die Geländegängigkeit wichtiger. Die von dir recherchierten Versäumnisse mit den Gepäcksystemen überraschen mich ein wenig, aber Touratech hat derzeit wohl wirklich andere Sorgen - Givi & Co. sind ja auch nicht so schlecht, doch du wirst schon recht damit haben, dass man sich die Italienerin schwer so tourentauglich machen kann, wie unseren Tiger. Sozia fühlte sich richtig wohl, selbst im „Sportmodus“ (du kennst ihn ;-) ), was auch mich ein klein wenig überraschte...