Testbericht und Video: KTM 1090 Adventure R

Zwei Wochen war ich mit der 1090 Adventure R von KTM unterwegs. Auf meinen Hausstrecken, zu beruflichen Terminen, auf der Autobahn, auf Landstraßen, über Stock und Stein – lange genug, um mir ein Bild von einem Motorrad zu machen, das in meinen Augen so ziemlich alles kann, was eine Reiseenduro können sollte, auf und (vor allem) abseits der Straße Spaß macht. Nachzulesen sind meine noch frischen Eindrücke wie immer in einem ausführlichen, reichlich bebilderten Testbericht, inklusive eines 17 Minuten langen Videos. Viel Spaß beim Lesen und/oder Film schauen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 11
  • #1

    Andreas Prem (Sonntag, 27 August 2017 07:49)

    Servus und guten Morgen
    Eine klasse Fahrbericht wieder einmal. Beim Schlussfazit hab ich nur noch darauf gewartet einen unterschriebenen Kaufvertrag zu sehen. Ein klein von KTM verwundert bin ich noch über die Tatsache das keine LED-Blinker verbaut sind.
    Mach weiter so und viele erlebnisreiche Kilometer wünsch ich Dir.

  • #2

    Schippy (Sonntag, 27 August 2017 14:35)

    Hallo Wolf,

    ich sag nur eins: Du bist einfach zu kurz ;-) Gibt's da als Zubehör auch eine höhere Sitzbank ? :-)
    Fragt der, der 189cm lange Tiroler, dem dafür die meisten Mopeds zu niedrig sind, was genau so doof ist, aber was man leichter durch aufpolstern korrigieren kann.

    Und das mit den 3 negativen Muss Punkten - *ROFL*

    Ich schwanke ein bisschen ob ich mir ein bissle mehr wünschen würde: Tempomat wäre fein. Schaltassistent hab ich noch nie länger gefahren um davon "versaut" zu sein. Mir hat die 1090 auch viel besser getaugt als die 1290SAS, welche ich schon nach einer Stunde zurück gebracht habe bei der Probefahrt, obwohl ich 2h hätte fahren können. Die 1090 ist für MICH die KTM mit den Emotionen für die eigentlich die Italiener berühmt sind. Den Film muss ich mir dann heut Abend noch anschauen. Da freu ich mich so richtig drauf.
    Gruß
    Herbert


  • #3

    maxmoto (Sonntag, 27 August 2017)

    Bedauerlicher Weise ist hier am Campingplatz das Netzt so schwach, dass ich den Film nicht sehen kann.
    Irgendwas ist immer und Schlimmeres gibt's auch.
    Vor allem, weil ich ja Deinen Testbericht lesen konnte.
    Ist bestimmt ein ganz großartiges Bike, aber für mich (von der Sitzhöhe her) zu hoch, sicher zu sportlich (aus dem Alter bin ich raus) und mir ist das KTM-typische Design einfach zu aggressiv.
    Das sind aber nur ganz subjektive Meinungsschnipsel eines alten Mannes, die - objektiv gesehen - jedoch weder an der Güte des Motorrades noch an der Klasse Deines Berichtes auch nur ein Jota abzwacken wollen.
    OT: Viel Vergnügen auf der Karpaten, Rumänien, Ukraine Tour.

  • #4

    Franz (Sonntag, 27 August 2017 20:18)

    Hallo Wolf
    Mit meinen 190 cm Körpergröße, mußte ich mir die letzten 30 Jahre immer anhören,
    der Durchschnitt Japaner ist 160 cm groß.
    Wenn du Motorrad fahren willst, mach Kompromisse.
    Auch bei meiner GS mußte ich mit den Gästen tricksen.
    Endlich ein Motorrad für Erwachsene!
    Bin bei deinem Fazit der selben Meinung, wäre mein Wunschmoped geworden.
    Meine Sozia (Regierung) hatte aber für die Explorer gestimmt.

  • #5

    Werner (Sonntag, 27 August 2017 23:13)

    Hi Wolf
    Sehr guter Bericht über die Ktm.
    Ich kann deine Eindrücke nach fast 7000 km voll bestätigen.
    War schwer am überlegen ob 1290R oder 1090R.
    Nach 40tkm mit der 1190R, hatte ich erst Angst etwas zu vermissen.
    Das ist mir aber bis jetzt nie passiert, und mit der Preisdifferenz lässt sich einiges anstellen ;)
    Lg.

  • #6

    Marsq (Montag, 28 August 2017 07:08)

    Hi Wolf,
    Guter Bericht, du testest gerade alles, was mich interessiert :)
    Da ich leider bisher keien der beiden gefahren bin: wie würdest Du die kleine Multistrada mit der KTM vergleichen? Klar, die KTM ist Offroad stärker, aber das war bestimmt noch nicht alles?

    Gruß
    Markus

  • #7

    Thorsten (Montag, 28 August 2017 15:53)

    Servus Wolf,

    wieder ein super interessanter Testbericht und ein sehr schönes Video.hat wieder sehr viel Spaß gemacht.

    Gruß Thorsten / powerthor

  • #8

    Dieter (Dienstag, 29 August 2017 08:42)

    Testbericht auf Profiniveau und besser als in mancher Fachzeitschrift. Besonders die Soziawertung bringt noch mal einen echten Mehrwert!
    Ich hoffe stark Du kannst den Verlockungen wiederstehen und der kommende Tiger wird deine nächste ;-).

  • #9

    vienna_wolfe (Montag, 11 September 2017 08:57)

    Servus zusammen - danke für das umfangreiche Feedback zum Test der KTM 1090 Adventure R, das mich wie immer sehr gefreut hat. Aufgrund meiner Karpaten-Tour melde ich mich erst jetzt im Detail dazu:


    @ Andreas Prem:
    Danke - und so sehr sie mir auch gefällt, derzeit ist weder das Budget noch wirklich das Verlangen nach einem neuen Motorrad da, bin mit meinen drei im Stall rundum zufrieden. Mit den (fehlenden) LED-Blinkern gebe ich dir Recht…

    @ Herbert / Schippy:
    Jaja, sag’s dem kleinen Wolf nur rein ;-) aber es gibt, wie von dir erwähnt, auch genug Motorräder, wo du wie auf einem Moped daherkommst - ich denk da nur an meine Duke…
    Und mit den „verpflichtenden“ Negativpunkten hab ich mir wirklich was aufgehalst, finds trotzdem gut, auch wenn man bei manch neuem Bike schon suchen muss.
    Auch für mich ist die 1090 R derzeit die reizvollste Adventure aus Mattighofen, auch wenn natürlich die 160 Pferde in der 1290 auf der Straße ab und an definitiv ihren Reiz haben. Hoffe, der Film hat auch gefallen :)

    @ Max:
    Das Design ist sicher nicht jedermanns Sache, mir gefallen die neuen KTMs. Und dass die 1090R, auch aber nicht nur wegen ihrer Sitzhöhe, eine (sehr) sportliche Auslegung des Reiseenduro-Themas ist, will ich gar nicht abstreiten. Ohne R trifft sie bestimmt eine größere Masse an Fahrern.
    OT: Danke, den Spaß hatten wir in den Karpaten - wünsche selbiges für die verbleibenden der 9 1/2 Wochen on Tour…

    @ Franz:
    Wie schon oben beim Herbert erwähnt – es wird (zumindest) zwei Sichtweisen geben, entweder von oben oder von unten ;-) Ich habe ja grundsätzlich kein Problem damit, wenn ich nicht mit beiden Beinen sicheren Stand habe, weiß aber aus Erfahrung, dass dies im Gelände bzw. auf unbefestigten Wegen ab und zu zusätzlichen Stress verursacht. Nicht immer kann man es sich aussuchen, wo man stehenbleibt. Wenn ich z.B. an die gerade absolvierte Karpatentour denke, bin ich überzeugt, dass ich das schwere Trumm das eine oder andere Mal aus erwähntem Grund hinlegen hätte müssen. Trotzdem: Derzeit eine der wenn nicht die Reiseenduro in meinen Augen.
    Mit der Explorer hast dir aber auch was Gutes angelacht - viel Freude damit!

    @ Werner:
    Danke - freut mich, wenn meine Eindrücke auch von einem Besitzer der 1090 R, der noch dazu sein Handwerk versteht ;-), geteilt werden. Ich finde, du hast dich für das richtige Motorrad entschieden - und kann mir sehr gut vorstellen, dass dir gegenüber der 1190er überhaupt nix abgeht!

    @ Marsq / Markus:
    Danke - vielleicht haben wir ja doch ähnliche Geschmäcker, auch wenn du (zu meinem Bedauern, weil ich immer noch sehr glücklich damit bin) gerade deine CCM zum Kauf anbietest. Zu deiner Frage: Ich würde die Multi als Ganzes gutmütiger bezeichnen, einfacher zu fahren. Der Spaßfaktor ist bei beiden extrem hoch, wirkliche Aufschlüsse darüber, was dir nun mehr zusagt, wird aber nur die (ausführliche) Probefahrt bringen können. Im Motorjournal der "Krone" habe ich übrigens lustigerweise genau diese beiden Modelle verglichen, den Beitrag findest du in der Motorrad-Übersicht bei den Testberichten auf Bike on Tour oben unter „Die (Fast-)Alleskönner“…

    @ Thorsten / powerthor:
    Danke, freut mich sehr wenns gefällt!

    @ Dieter:
    Das nenne ich doch mal ein fachkundiges Feedback - danke sehr ;-)
    Derzeit (und wohl auch demnächst) bietet der Markt einige Verlockungen, aber wie schon eingangs erwähnt, habe ich aktuell keine Pläne, meinen Fuhrpark zu verändern.

  • #10

    Thomas (Montag, 11 September 2017 13:56)

    Servus Wolf,

    war schon sehr gespannt auf dein Feedback zur 1090 R. Super Test, wie immer !
    Bin auch am überlegen, meine olle 640 Adventure zu ersetzen. Die 1090R wäre
    schon fein :-). Allerdings brauche ich keine 125 PS, da ich in erster Linie Kleinststräßchen und
    wenn es geht Offroad fahre.

    Bin ebenfalls sehr auf die 790 Adventure gespannt. Kannst bei deinen Landsleuten net mal horchen, brauch mehr Infos :-)

    Viele Güße
    Thomas

  • #11

    vienna_wolfe (Dienstag, 19 September 2017 07:25)

    @ Thomas:
    Danke - kann dich gut verstehen, dass du als Nachfolgerin für deine 640 Adventure erst einen Blick auf die 790er machen magst, auch wenn die 1090 ein tolles Bike ist: Auch ich "brauch" die 125 PS nicht. Und wegen deiner Frage: Ich denke, meine Landsleute werden da ohnehin bald (spätestens auf der EICMA) die Karten auf den Tisch legen... ;-)