Die EICMA 2017 aus der Wolfsperspektive

Morgen öffnet in Mailand die EICMA für das allgemeine Publikum bis zum Sonntag ihre Pforten. Wie im Vorjahr habe ich vorab wieder die wichtigsten Neuheiten für das Motorradjahr 2018 in einem ausführlichen Bildbericht zusammengefasst, diesmal beschränkte ich mich aber fast ausschließlich auf das Kernthema von Bike on Tour, die Reiseenduros. Ob als kleiner "Wegweiser", falls ihr selbst einen Besuch bei Europas größter Motorrad-Messe plant, oder einfach nur als Überblick, über das was uns im nächsten Jahr (und bei manch interessantem Modell leider erst später) erwartet. Natürlich alles aus der subjektiven Sicht des Wolfs, der gern abseits befestigter Wege herumstreunt und genauso auch schon mal ordentliche Distanzen auf einer Backe absitzt. Viel Spaß beim Lesen und/oder Bilder schauen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 13
  • #1

    Franz (Mittwoch, 08 November 2017 22:16)

    Danke


    Super Bericht in Wort und Bild!

    Nimm dir bitte mehr Zeit zum Leben.
    (Eine kaputte Benzinpumpe kann man auch nach einer Woche noch tauschen,
    die eigene sollte man nicht immer am Anschlag fahren.

    LG Fraunz

  • #2

    Hansemann (Mittwoch, 08 November 2017 22:46)

    Gefällt mir, wobei 3 Motorräder ohne hübsche Mädels fotografiert ...

  • #3

    Karim (Donnerstag, 09 November 2017 06:12)

    Moin Wolf,

    da hast Du uns brandaktuelle Infos aus Mailand mitgebracht und die europäischen Hersteller treten offensichtlich kräftig auf's Gas! Und das finde ich gut so, denn so kommt ordentlich Bewegung in den Markt, der mir vor 5 Jahren meiner Mopedkarriere noch relativ lahm vorkam. Damals dachte ich schon, wieso gibt es denn keine LCD-Displays an Motorrädern, wo man alle Infos (auch das Navi) auf einen Blick parat hat. Und wenn ich an die erste Nachtfahrt mit meinem ersten Motorrad denke und völlig verwundert war, was das für eine Lichtausbeute mit dem Birnchen aus dem vorletzten Jahrhundert war... jetzt gehören diese Dinge nach und nach der Vergangenheit an. Ein Hersteller nach dem anderen liefert seine Mopeds mit LCD-Displays (bei KTM sogar die manch kleine Maschine) und LED-SCheinwerfer scheinen fast schon Standard zu werden bei den neuen Modellen. Da wundert es nicht, dass es auch den Gegentrend der Retrowelle gibt und das Moped so puristisch, wie es der Gesetzgeber erlaubt, an Frau und Mann bringt (wenn auch mit LED-Licht).
    Zwar frage ich mich bei mancher Technikblüte, was ich zum Beispiel mit einer siebenstufigen Traktionskontrolle soll (so fein wäre meine Popometer gar nicht), aber große Zahlen sehen auf Datenblättern immer gut aus - abgesehen vom Gewicht. Da wird nach wie vor rumgemacht an dieser magischen 200kg-Grenze. Wer hat die Mopedfahrer denn darauf gebracht? Schon mancher Hersteller durfte sein Lehrgeld zahlen, wenn er das Gewicht drücken wollte, aber nachher das leichtere Material den Belastungen nicht standhielt, als das Adventure-Moped dann auch für das eingesetzt worden ist, wofür es in der Werbung angepriesen wurde und über die Fahrt in den Dolomiten hinausging. ...

    Herrlich, mit solchen News bleibt die kalte Jahreszeit spannend und lädt zu Moped-Stammtischgesprächen ein ;-)

    ... und Du und verrückt?! Mal morgens hin- und abends wieder zurückgeflogen wegen DER Mopedmesse - Wolf, wir hätten nichts anderes von Dir erwartet :-D Vielleicht bekommst Du es nächstes Jahr auch an einem Vormittag hin. Da fährst dann mit einem E-Bike über die Messe von Stand zu Stand ;-) (Aber die Mel auf den Mopedbildern hat dieses Jahr schon gefehlt...)

    Toller Bericht - vielen lieben Dank dafür und liebe Grüße aus Südwest,
    Karim

  • #4

    Bruno (Donnerstag, 09 November 2017 07:36)

    Hallo Wolf
    Danke für Deinen aus Deiner Sicht geteilten Bericht. Du weist ja, ich bin ein bisschen
    Africa Twin angefressen. Leider haben sie die neue nun nicht mit weniger sondern
    mehr Gewicht gebracht, schade. Ich würde mir von Honda sowas wünschen wie der
    Prototyp von KTM verspricht, 169 kg mit um die 100 PS und dann mit DCT das wäre
    dann der Hammer. Übrigens das mit dem Verrückt sein macht nichts, irgendwie sind
    wir doch alle etwas Verrückt, aber im positiven Sinne.
    Gruss Bruno

  • #5

    Friedrich (Donnerstag, 09 November 2017 07:48)

    Prima,

    schön die Enblicke und suveräne Ansichten.

    Das ist eine gute Idee das nächste mal noch länger als 1 Tag zu schauen. Dann haben wir noch mehr davon.
    Der Müthos lebt und Du trägst dazu bei.

    Danke Wolf, dass Du uns mitnimmst.

  • #6

    Gigl (Donnerstag, 09 November 2017 08:00)

    In der Früh nach Mailand, am Abend wieder zaus, dann noch den Bericht tippen, der super aufbereitet und informativ ist, Wahnsinn!

    Dankeschön

    Gigl

  • #7

    TomK (Donnerstag, 09 November 2017 08:12)

    Servus Wolf,

    vielen Dank fuer deine EICMA Impressionen.
    Jetzt muss ich mir den Reisewahnsinn fuer einen Tag nicht antun. ;-)

    Ich wuensche dir jetzt schon viel Spass, wenn du einige der Neuen im naechsten Jahr testen darfst.

    Gruss, Tom

  • #8

    MikeTTR600 (Donnerstag, 09 November 2017 08:47)

    Dachte mir- sportlich, Wien- Messe und wieder zurück. Da ist man mit dem Auto eine Weile unterwegs- und dann- mit dem Flieger :-(:-(:-):-)- Spaß! Aber auch so war der Tag lang- mit dem Auto wohl nicht zu schaffen und im Flieger konnte man dann auch wahrscheinlich gleich die ersten Zeilen tippen und Bilder sortieren. Und das ist echt gut gelungen, hab in den anderen Berichten noch keinen gefunden, der sich einmal um die mich interessierenden Mopeds kümmert und dann noch gut und kurz die wichtigsten Fakten nennt. Toll, ich mag Deinen Schreibstil- um so besser das wir anscheinend die gleiche Motorradgattung mögen!

    PS: Gibt es noch einen weiteren Teil von Albanien mit Karim?

  • #9

    Schippy (Donnerstag, 09 November 2017 11:51)

    Hallo Wolf,

    eine klasse Zusammenfassung hast du gemacht. Bei den "Models" hab ich noch was schönes entdeckt. Die Fantic Caballero 500. Sieht mal so richtig klasse aus.

    Könnte für Einsteiger und einfache Naturstraßerln auch ganz interessant sein.

    Grüßle
    Herbert

  • #10

    maxmoto (Donnerstag, 09 November 2017 13:12)

    Wien - Mailand - Wien
    Plus Messebesuch.
    Ohne Nahrungsaufnahme.
    Und dann noch gleich veröffentlicht.
    Und dabei die interessantesten Modelle und Info's rausgesucht.
    Der Vienna Wolf - es kann nur einen geben!
    I bin stolz auf mein Bua!
    Chapeau Wolf!

    Was ich beeindruckend finde ist die Tigerstory.
    Da kreiert Triumph vor einigen Jahren ein Moped.
    Ein Moped, das sofort Anklang findet und umgehend eine große Fangemeinde um sich schart.
    Sowohl Triumph als auch die Fangemeinde ist überzeugt von dem Konzept.
    Das verinnerlichen sie so, dass sie nicht in regelmäßigen / unregelmäßigen Abständen was Neues auf den Markt werfen,
    sondern
    entsprechend neuer Erfahrungen / Bestimmungen / Entwicklungen arbeiten sie kontinuierlich daran und verändern das ursprüngliche Moped durch Verbesserungen ohne vom Konzept abzuweichen und ohne das Motorrad optisch neu zu gestalten oder bis zur Unkenntlichkeit zu verändern.
    Das ist gelebte Kontinuität und das beeindruckt mich.
    Chapeau Triumpf

  • #11

    KTMUmsteiger (Freitag, 10 November 2017 10:36)

    Da sind wieder mal ein paar tolle Mopeds dabei, und Dein Bericht, einsame Klasse,
    Tolle Eindrücke, die Du da eingefangen hast.
    LG Klaus

  • #12

    Christian (Freitag, 10 November 2017 15:51)

    Hallo Wolf,
    danke für den tollen Bericht! Sehr gut gefällt mir, dass du auch etwas über die weniger bekannteren Schmieden wie zB SWM und AJP schreibst! (letztere ist übrigens nicht spanisch, sondern portugiesisch!)

    Weiter so!

    Lg
    Christian

  • #13

    vienna_wolfe (Samstag, 11 November 2017 12:32)

    @ Franz:
    Danke, freut mich wenns gefällt. Und keine Sorge - was ich gern mach, bringt meine Benzinpumpe nicht um (die ist der Buchhaltung weit gefährdeter). Aber vielleicht sollten wir sie sicherheitshalber bald mal mit einem gemeinsamen Bier ölen ;-)

    @ Hansemann:
    Was soll ich tun, wenn sich die Mädels dauernd ins Bild drängen?! ;-) Wobei du da nur von der Bildergalerie zum Schluss schreiben kannst, die doch zahlreicheren Fotos im Bericht sind weitestgehend frei von weiblichem „Aufputz“ und mit freiem Blick aufs jeweilige Motorrad.

    @ Karim:
    Ja, die Fortschritte sind zum Teil schon wirklich rasant - und dass LED-Scheinwerfer sowie LCD-Displays nun nach und nach Einzug in die Zweiradwelt erhalten, finde auch ich absolut begrüßenswert, weil eben zeitgemäß. Auch wenn mir puristische Old-Style-Amaturen immer noch sehr gut gefallen, kommt eben auch immer aufs Moped an. Gut finde ich auch die Möglichkeit, die Oberfläche des LCD-Displays individuell anzupassen, wie bei den Triumph-Tiger-Modellen, ich hatte das ja schon heuer beim Test der neuen Street Triple.
    Freut mich, wenn dir meine Berichterstattung gefallen hat - und den Vorschlag mit dem Vormittag nächstes Jahr werde ich mir gut überlegen: Da könnt ich dann am Nachmittag vielleicht noch eine gemütliche Mopedrunde in Italien drehen… ;-)

    @ Bruno:
    Die Africa Twin ist eben so geworden, wie sie ist - zumindest zwei Kilo wurden ja bei der „normalen“ im Modelljahr 2018 dank einer Lithium-Ionen-Batterie „abgespeckt“, das Adventure-Sports-Modell hat doch auch wirklich nützliche Features an Bord und der Markt verlangt offenbar Motorräder mit Riesen-Tanks. Aber ich gebe dir absolut recht damit, dass von Honda im Bereich zwischen der AT und der 250 Rally etwas fehlt bzw. man da eventuell was „verschlafen“ hat. Aber wer weiß - vielleicht überraschen uns die Japaner ja bald mal mit einer neuen „Transalp“ oder „Dominator“, mir würd’s gefallen.

    @ Gigl:
    So bin ich halt, mein Freund - kennst mich ja. Wobei so eine Messeberichterstattung auch wirklich nur Sinn macht, wenn sie zeitnah geschieht, sonst ist ja schon alles geschrieben worden.

    @ TomK:
    Das freut mich aber, wenn ich dir die Reise ersparen konnte :-) Bin auch schon gespannt darauf, zumindest einen Teil der neuen Modelle 2018 wieder selbst zu erFAHREN. Ihr werdet drüber lesen bzw. Videos davon zu sehen bekommen.

    @ MikeTTR600:
    Danke, schön wenn wir mopedmäßig ähnlich ticken. Und ja, im Flieger habe ich die Zeit gleich dazu genutzt, und schon mal den Bericht zu schreiben begonnen, nach einer weiteren Nachtschicht war dann alles fertig :)
    Zu deiner Frage: Selbstverständlich wird es weitere Videos von der Karpatentour zusammen mit Karim geben, drei hätte ich eigentlich noch geplant. Aber auch noch Teil 2 und 3 der letztjährigen Bulgarien/Rumänienreise, die Frühjahrstour mit Klaus, die Schottland-Reise im Juni, die jüngste Herbsttour mit Sozia, und, und, und… ich fürchte fast, da wird mir der Winter zu kurz! :D

    @ Schippy:
    Also wirklich Herbert, wo du überall hinschaust - ich hab auf dem Bild nur das Mädel gesehen :D Aber wenn du die Caballero 500 schon erwähnst: Ist wirklich ein extrem schickes Teil und hatte ich schon im Vorjahr bei er Bilder-Galerie von der EICMA dabei, damals hast du wohl auch noch auf das Girl geschaut…

    @ maxmoto:
    Danke, Papa! ;-) Bei Triumph bin ich übrigens ganz bei dir, obwohl ich im ersten Moment eigentlich enttäuscht gewesen war, dass die Engländer keinen komplett neuen Tiger 800 (oder 900, wie auch im Netz kolportiert wurde) präsentierten. Das Motorrad ist derart gelungen als äußerst universell einsetzbares „Brot- und Buttermoped für alle Tage“ (und darüber hinaus), dass es Sinn macht, es nur sinnvoll zu verbessern. Da bekommt man wirklich Ausgereiftes zu einem fairen Tarif, ich sehe jedenfalls wenig am Markt, was ich wirklich lieber haben wollte, speziell wenn man „nur“ ein Motorrad daheim hat.
    Und das mit dem Verzicht auf Nahrungsaufnahme war natürlich nicht geplant, sondern ist mir selbst erst am Flughafen in Mailand aufgefallen (es hätte ja auch statt oder zum Kaffee bei Honda bzw. KTM sicher einen Imbiss für mich gegeben)…

    @ KTMUmsteiger:
    Danke Klaus - freut mich, wenn dir der Bericht gefällt und auch für dich interessante Motorräder dabei sein.

    @ Christian:
    Freut mich, wenn’s dir gefallen hat - ich finde SWM und AJP haben da wirklich interessante „Nischenprodukte“ am Markt, der Husky-Motor der beiden wird übrigens auch in die CCM GP 600 kommen… Und danke für den Hinweis bezüglich AJP, natürlich Portugal (hätte ich eigentlich wissen müssen), hab’s schon ausgebessert.