Neue Reifen am Tiger: Michelin Anakee Adventure

Ein paar (hundert) Kilometer hätte der Pirelli Scorpion Rally STR ja noch gehalten, weil mir Michelin aber dankenswerter Weise schon einen Satz des ab Jänner 2019 zum Verkauf bereit stehenden Anakee Adventure vorab zur Verfügung gestellt hat, kam der brandneue Reiseenduro-Reifen der Franzosen diese Woche auf die Speichenfelgen der Triumph Tiger 800 XC. Meine laufenden Eindrücke mit dem Gummi, den Michelin als 80/20-(on-/offroad)-Reifen positioniert und der die Lücke zwischen Road 5 und Anakee Wild schließen soll, werde ich wie immer regelmäßig hier (nach unten scrollen) niederschreiben, am oder zum Ende der Laufleistung hin wird es dann natürlich auch ein Video-Fazit dazu geben. Was Jahreszeit-bedingt und Aufgrund der Tatsache, dass ich dem Anakee Adventure eine recht lange Haltbarkeit zutraue, wohl noch bis weit ins Frühjahr hinein dauern wird. Zur Einstimmung gibt's nachstehend aber schon mal ein knapp achtminütiges Video der ersten Eindrücke.

Ein Wort noch zum Pirelli Scorpion Rally STR, der mich mit seinen Allround-Eigenschaften wirklich überzeugen konnte: Die Bewertung der Laufleistung habe ich in meiner Tabelle nun abschließend einen halben Punkt nach unten revidiert, gut 7000 bis 7500 Kilometer am Hinterrad (bzw. deutlich mehr vorne) machen ihn in Anbetracht der Performance meiner Meinung nach aber immer noch auch für Vielfahrer zu einer wirklich guten Wahl.

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Wilfried (Samstag, 01 Dezember 2018 09:06)

    Servus,

    bin schon auf deine Meinung gespannt, denn er gehört auch zu meinen 3 Favoriten, die ich als nächstes für meine Dicke plane (Metzeler Karoo Street, Pirelli Scorpion STR) und für spannende
    Urlaube haben wir ja einen gemeinsamen Favoriten;-)

    Schönes Wochenende

    Wilfried

  • #2

    Franz (Sonntag, 02 Dezember 2018 11:23)

    Serwas Wolf

    Werde diesen Reifen auf dem Tiger, für unsere Marokko Reise ( reine Asphalt Tour) aufziehen.


    Fraunz

  • #3

    Tom fka cometeus (Sonntag, 09 Dezember 2018 12:54)

    Danke für den netten Nachmittag! Ich habe mich gut unterhalten.

    Gruß
    Tom

  • #4

    Alf (Donnerstag, 03 Januar 2019 23:56)

    Ich bin sehr gespannt auf deine Eindrücke. Ich habe in den Sommermonaten auf der Africa Twin 10'000 km mit dem Bridgestone A41 gefahren, der ein ausgezeichneter Strassenreifen ist. Jetzt will ich ein wenig mehr Schotter fahren und habe den Pirelli Scorpio Rally STR und eben den Anakee Adventure auf der Liste. Würde mich freuen, wenn du in deinen Kommentaren die beiden Reifen auch vergleichst.
    Gruss, Alf

  • #5

    Alf (Mittwoch, 06 März 2019 12:13)

    Ciao Wolf, wann haste denn jetzt ein paar Kilometer mit den Anakee Adventure gefahren und gibst hier deine Einschätzung ab? Gruss, Alf

  • #6

    vienna_wolfe (Samstag, 09 März 2019 07:31)

    @ Wilfried, Franz, Tom: Danke für eure Kommentare!

    @ Alf: Ja, natürlich habe ich schon einiges an Erfahrung gesammelt und kann nach ca. 1.500 Kilometern zumindest mal sagen, dass der Reifen bei Kälte und Nässe auf der Straße sehr gut funktioniert. Da ich allerdings kommende Woche die Gelegenheit bekomme, ihn zusätzlich bei hoffentlich guten Bedingungen in Portugal ausgiebig zu testen, wird es voraussichtlich heute in einer Woche den Testbericht plus ein zweites Video zum Anakee Adventure hier geben, das dann auch schon (bis auf die Laufleistung, was ich erst später nachreichen kann) schon wirklich aussagekräftig sein wird. Also - einfach nächste Woche hier reinschauen... ;-)