Sehenswertes entlang der Strecke

Irgendwo habe ich gelesen, dass die Jadranska Magistrala zu den schönsten Straßen der Welt gezählt wird - auch wenn sie einiges von ihrem früheren "Schrecken" verloren hat  (ich erinnere mich noch gut daran, wie ich einst Campingbus, Boot und Hänger zur Maturareise bis Griechenland pilotierte) und heute fast überall schön ausgebaut sowie dank der Autobahn frei vom Schwerverkehr ist, so kann ich die Begeisterung für die kurvenreiche Adriatische Küstenstraße durchaus teilen: Während auf der einen Seite hohe Felsen und "wilde Landschaften" beeindrucken, tun sich auf der anderen immer wieder imposante Blicke aufs Meer auf - wir sind die Magistrala von der Buch von Kotor in Montenegro bis kurz vor Zadar in Kroatien gefahren und es wurde nie langweilig. Heute ging es dann landeinwärts zur Plitzwitzer Seenplatte, die mich schon als Kind in ihren Bann zog - damals vor allem aus dem Grund, weil dort Teile der Winnetou-Filme gedreht wurden. Mittlerweile haben wir Maribor erreicht und werden uns morgen Früh über die südsteirische Weinstraße auf den Heimweg machen.

Blick auf Dubrovnik von der Magistrala
Blick auf Dubrovnik von der Magistrala
Die Plitzwitzer Seen sind ein Naturparadies
Die Plitzwitzer Seen sind ein Naturparadies

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Michael (Donnerstag, 27 Juni 2013 10:57)

    ...da hab ich zwar ab und an mal hingeschaut aber wenn Du es nicht regelmässig auch im im Forum anpostest schauen da wenige Leute rein weil es einfach zuviele "Reisende" gibt. Ich bekomme die Klicks auch nur zustanden weil ich in einigen Foren immer wieder links setzte ...anders funktioniert es kaum. Selbst die Welt Reisen der Boomers gehen auf ihrer eigenen Seite unter wenn sie nicht über die Foren sich immermal melden Wolf.

    Ist doch schade wenn Du dir schon die Arbeit machst sollte sich doch wenigstens gesehen werden. ;-)

    Grüße
    Michael /mimoto

  • #2

    vienna_wolfe (Donnerstag, 27 Juni 2013 15:39)

    @ Michael:

    Hi, das war von unterwegs gepostet - da bin ich nicht soviel online gewesen, meist nur kurz auf meiner Seite. Den Reisebericht hab ich ja eh so wie du auch in Foren verlinkt, mittlerweile komme ich aber täglich auch schon auf ca. 100-120 Besucher im Schnitt, an Tagen wie heute, wo ein neuer Bericht verlinkt wurde, auch schon mal auf das Dreifache. Es wird also langsam...

    Danke :-)

  • #3

    Arno (Freitag, 28 Juni 2013 15:28)

    Hy Wolf
    einige Male ist es mir kalt den Rücken runter gelaufen, in Erinnerung an die einzigartigen Eindrücke, die Du so treffend und witzig beschrieben hast. Deine Reiseberichte sind sehr kurzweilig und informativ. So macht das Touren planen noch mehr Spaß, wenn man Erlebtes und Erfahrenes aus erster Hand erfahren kann.
    Viele Grüße Arno

  • #4

    vienna_wolfe (Freitag, 28 Juni 2013 19:58)

    @ Arno:

    Das freut mich jetzt besonders, dass du auf meine Seite gefunden hast! Irgendwie schon lustig, dass wir uns auf der Fähre von Korfu nach Igoumenitsa kennenlernen und dann daheim draufkommen, dass wir im selben Forum schreiben (Tigerhome) - danke noch einmal für deinen Streckentipp mit der Klosterrunde - und natürlich auch fürs Lob ;-)