Unterwegs mit der neuen Africa Twin

Sie ist seit Monaten DAS Gesprächsthema unter Reise-Enduristen, umso mehr freut es mich, dass ich die neue Honda CRF1000L Africa Twin gleich zu Saisonbeginn ausführlich testen kann! In den nächsten Wochen werde ich also zunächst mit dem Schalter im sportlichen HRC-Rally-Red-Design (rechts im Bild), danach mit der DCT-Variante im klassischen Tricolor-Outfit unterwegs sein. Natürlich bei jedem Wetter und auf verschiedensten Untergründen, schließlich hat eine Reise-Enduro auch im richtigen Leben immer und überall bereit zu sein. Meine persönlichen Fahreindrücke gibt es dann in gewohnter Manier in Wort und Bild hier auf meiner Seite. Inklusive eines (Kurz)-Reisetests und natürlich den dazugehörenden Videos…

Kommentar schreiben

Kommentare: 12
  • #1

    Fritz (Donnerstag, 17 März 2016 19:13)

    Die Africa Twin testen. Cool...bin schon gespannt, vor allem auch aufs Video.

  • #2

    Herby (Freitag, 18 März 2016 07:00)

    Da bin ich aber mal gespannt wie Dir die DCT Variante gefällt. Die steht bei mir nämlich auch auf der Liste ganz oben, muß ich unbedingt mal probieren.

  • #3

    tomguide (Freitag, 18 März 2016 10:03)

    Hatte schon lange nicht mehr so viel Spaß mit einem Moped. Nach einigen Jahren GS 1200 bin ich total glücklich mit dem Teil. Sensationell wie du das Ding am Schotter fliegen lassen kannst. Nach dem 1000er Service noch grobe Reifen und sie ist ready für die erste Tour ins Slowenisch-Steirisch-Kärnterische Grenzland. LG Tom

  • #4

    Christian (Freitag, 18 März 2016 16:58)

    Nach dem Ducati Scrambler Hype ist halt jetzt die Honda dran :-)
    Ist vermutlich auch ein sehr gutes Motorradl - dein Test wird´s uns verraten.
    Bin am 22.Dez 2015 von meinem BJ 2014 "Analog-Tiger" nach 40 000km auf den neuen Digital-Tiger 800XCX umgestiegen - ist auch ein (tiger)- Sprung nach vorne. Bin Happy!
    Also Wolf - net vergessen, auch der Digital Tiger wartet darauf, von dir geritten zu werden:-)!
    liebe Grüße,
    Christian
    (der mit seinem 2. Tiger tanzt)

  • #5

    Hans (Sonntag, 20 März 2016 22:59)

    Bin gespannt auf dein Urteil. Hatte schon mit der DTC Variante das Vergnügen. Gruß Hans

  • #6

    Martin (Montag, 21 März 2016 19:11)

    Mein Neid ist dir sicher.
    Und das gleich 2mal.
    Die DCT steht auf meinem Wunschzettel für 2018.
    Da bekommt die Frau ein neues Auto und ich hab dann Argumente für die AF.
    Bis dahin werd ich wohl meine XT weiterreiten müssen, oder aber eine AF aus den 90ern mir zulegen.
    Aktuell gibt es ja keine Zeitschrift ohne AF auf den Titelblatt.

  • #7

    vienna_wolfe (Dienstag, 22 März 2016 07:33)

    @ Fritz:
    In der ersten April-Woche sollten Testbericht und Video online sein.

    @ Herby:
    Auf die DCT bin ich auch schon neugierig, noch bin ich aber mit dem Schalter unterwegs. Die ersten ca. 600 km haben schon einmal Spaß gemacht, heute steht eine größere Runde am Plan.

    @ tomguide:
    Ich kann deine Begeisterung nachvollziehen, da hast dir was Feines angeschafft. Sie fährt sich übrigens sehr ähnlich zur bei dir ja ebenfalls in der engeren Wahl gestandenen Triumph Tiger 800 XCX…
    …wünsche dir viel Spaß im Grenzbereich (ich mein natürlich Ktn/Slo/Stmk)

    @ Christian:
    Honda hat sich ja auch lange genug Zeit gelassen und dann viel für den Hype um die Africa Twin getan ;-)
    Herausgekommen ist eine wirklich gutes, ausgereift wirkendes Motorrad, aber dein Tigersprung ist in meinem Augen ähnlich mächtig ausgefallen. Der schon vereinbarte Test der XCX ist letztes Jahr leider meinem Schienbeinbruch zum Opfer gefallen, aber womöglich lässt sich das heuer irgendwann noch nachholen.

    @ Hans:
    Wie schon weiter oben erwähnt, steht die DCT noch aus (bekomme sie am Donnerstag) - du wirst aber mein Urteil hier erfahren.

    @ Martin:
    Neid ist nicht angebracht, ich teile ja zumindest meine Eindrücke ;-)
    Finde ich gut und richtig, dass wenn Frau ein neues Auto bekommt, ma(n) auch belohnt werden muss, vor allem wenn dabei zwei Räder eingespart werden. XT und die alte AT machen natürlich genauso Spaß (wichtiger ist, DASS man fährt und weniger WOMIT). Technisch gesehen ist die neue aber natürlich schon ein Quantensprung, aber das sind auch andere aktuelle Marken/Modelle…

  • #8

    Tom (Dienstag, 22 März 2016 10:11)

    Sehr fesch die Africa (und Du natürlich auch). Seit Samstag kann ich zumindest behaupten sie angegriffen zu haben. Wennst nach Istrien fahrst - vergiß nicht - sags mir.

  • #9

    vienna_wolfe (Mittwoch, 23 März 2016 14:17)

    @ Tom:
    Sie steht dir auch ganz gut, kann mich nur noch nicht entschieden, ob die Africa Twin oder eine Electra Glide besser zu deinem stattlichen Erscheinungsbild passt...
    Istrien wäre eigentlich der aktuelle Plan, so wie es derzeit aussieht würde ich da aber direkt ins schlechte Wetter fahren, also hab ich zumindest einen Plan B, da es für Mo u Di in Ungarn bzw. dem kroatischen Landesinneren weit besser aussieht.

  • #10

    Bruno (Donnerstag, 24 März 2016 20:44)

    Hey Wolf

    Bin schon sehr gespannt auf Deinen Test und Deine Meinung. Ich fahre sie nun seit dem 15.12.2015 und bis jetzt habe ich noch keine Sekunde bereut sie gekauft zu haben. Ich werde am nächsten Wochenende 3. oder 4. April dann auch mal eine DCT Probefahren können um mal zu sehen wie das ist, aber natürlich nicht so ausführlich wie Du das machen kannst. Auf jeden Fall war das fahren mit dem TKC 80 in meinen Augen gut, nun habe ich den TKC 70 drauf da ich jeden Tag damit zur Arbeit fahre und das ist hauptsächlich auf der Strasse und nur ab und zu mal etwas Schotter resp. Kiesstrasse. Also freue mich auf Deinen ausführlichen Bericht.

    Gruss Bruno aus der Schweiz.

  • #11

    vienna_wolfe (Sonntag, 27 März 2016 07:56)

    @ Bruno:
    Soviel kann ich meinem Testurteil wohl schon vorwegnehmen, dass ich deine Begeisterung für das Motorrad nachvollziehen und dir nur dazu gratulieren kann. Nach ziemlich genau 1000 km mit dem Schalter bin ich jetzt seit drei Tagen mit der DCT unterwegs und muss sagen, dass das schon wirklich ausgereift ist und gut funktioniert. Der frisch aufgezogene TKC 80 harmoniert auch gut mit dem Moped, wobei für deinen Einsatzbereich der 70er (oder ein Heidenau K60 Scout) wohl wirklich die bessere Wahl ist, schon allein wegen der Laufleistung. Morgen geht's damit Richtung Ungarn/Kroatien, danach folgt bald der ausführliche Bericht.

  • #12

    Bruno (Sonntag, 27 März 2016 09:24)

    @Wolf:
    Danke Dir für die Informationen. Ich wünsche Dir viel auf dem Trip nach Ungarn/Kroatien.

    Gruss Bruno