Theth: Abbruch!

Irgendwie hab ich kein Glück mit Straßen, auf die ich mich besonders freute. Letztes Jahr blieb mir in Rumänien die Transfagarasan vorenthalten, weil sie durch einen Erdrutsch unpassierbar war, heute mussten wir auf dem Weg nach Theth abbrechen. Obwohl schon auf der ca. 130 Kilometer langen Anreise von Kolasin über die beeindruckende Bergwelt Montenegros teilweise "Land unter" herrschte und der Theth-Pass unter tiefen Gewitterwolken hing, wollten wir es genau wissen und fuhren direkt auf die schwarze Wand zu bzw. in sie hinein. Ein heftiges Gewitter auf etwas mehr als halber Strecke bewog uns dann aber doch zum gemeinsamen Beschluss, umzudrehen und die albanischen Alpen in Richtung Küste zu verlassen. Als Trost gab's heute Abend in Durres Meeresfrüchte vom Feinsten und das Wissen, dass Theth noch länger stehen wird...


Kommentar schreiben

Kommentare: 14
  • #1

    Balu (Samstag, 01 Juni 2013 21:13)

    Es ist zwar immer schade, wenn man ein lang ersehntes Vorhaben abbrechen muss, aber immer noch besser als das Vorhaben wegen evtl. Übermutes vielleicht nie mehr erleben zu können.
    Gut, wenn man seine Grenzen kennt. Find ich Top!

  • #2

    Soni (Sonntag, 02 Juni 2013 00:30)

    Ich find Meeresfrüchte auch bedeutend besser als Gewitter, Schlamm und Schotter - außerden ist, wie jeder weiß, Essen der Sex des Alters. Passt gut auf auf Euch - freu mich auf Dienstag - Bussi, Soni.

  • #3

    Christian (Sonntag, 02 Juni 2013 18:04)

    Du hast wirklich kein besonders gutes Arrangement mit dem Wettergott, Bruderherz. Daran musst Du noch arbeiten :)

    Aber ich bin sicher, ihr macht das Beste aus dem, was euch zur Verfügung steht und genießt eure Zeit! Viel Spaß noch und liebe Grüße, Christian

  • #4

    Michl (Sonntag, 02 Juni 2013 21:57)

    Liebe freunde,
    Eure alternative war ja auch nicht schlecht, wie zu lesen ist.
    In gedanken bin ich bei euch und halte die daumen, dass das wetter sich bald bessert.
    Eicha michl

  • #5

    Lewi (Sonntag, 02 Juni 2013 22:04)

    A was, das wichtigste ist jeden Tag Xsund von A nach B zu kommen, und sich den Spaß nicht verhauen zulassen.

    Wünsche noch eine schöne Tour, viel Spaß und das Xsund mit vielen Eindrücken zurück kommts.

  • #6

    vienna_wolfe (Montag, 03 Juni 2013 05:26)

    @ Balu:
    Hi Robert, das Kompliment muss ich vor allem an meinen Mitstreiter Tom weitergeben - ich wär ja verrückt genug gewesen, noch zumindest ein Stück weiter zu fahren ;-)
    War aber die richtige Entscheidung, weil Sicht gegen Null, Untergrund rutschig und ohne Spaßfaktor. Und da auch keine Besserung abzusehen war, haben wir eben komplett umdisponiert.

    @ Soni:
    Ja, es war definitiv das beste Essen bislang auf der Reise - wir freuen uns auch schon auf morgen, wenn wir euch wieder sehen. Guten Flug! :)

    @ Christian:
    Keine Sorge, Bruderherz - im das Beste aus den Gegebenheiten machen, bin ich Spezialist. Und Theth (wo wir von der beeindrucken Landschaft sowieso nix gesehen haben) wird irgendwann nachgeholt werden...

    @ Michl:
    Jo - es gibt, wie wir beide wissen, (viel, viel) Schlimmeres, als ein Schotterstraßerl auslassen zu müssen. Mittlerweile sind wir in Sarande angekommen und das Wetter ist endlich sommerlich, heute oder morgen setzen wir dann von Igoumenitsa nach Korfu über. Ich denk auch an dich und drück gedanklich beide Daumen!

    @ Lewi:
    Danke Stefan, auch du hast natürlich vollkommen recht - und an Eindrücken mangelt es ohnehin nicht, die Strecke der Küste entlang war wunderschön.

  • #7

    Tom (Montag, 03 Juni 2013 06:51)

    Vielen Dank für die guten Wünsche. Haltet uns weiter die Daumen, dass uns heute irgendein Seelenverkäufer an Bord nimmt. Ich freu mich nämlich schon auf Korfu.

  • #8

    Gabi&Michael (Montag, 03 Juni 2013 20:41)

    Schön von Euch zu lesen, wünschen Euch für den Rest sommerlich heißes Wetter und gute Erholung! Und natürlich auch liebe Grüße an die Mädels!
    Und nicht vergessen: don't pay the ferryman...

  • #9

    vienna_wolfe (Dienstag, 04 Juni 2013 16:56)

    @ Gabi&Michael
    Danke euch beiden - Grüße werden selbstredend ausgerichtet und wenn wir daheim sind, mal wieder eine gemeinsame Runde gedreht (falls es irgendwann heuer wirklich noch Sommer wird). Und für die abenteuerlich zusammengezimmerte Rollfähre gestern in Südalbanien hätte aber wohl sogar Chris de Burg gerne einen Euro gezahlt: Die war ein Erlebnis :-)

  • #10

    Michael (Mittwoch, 05 Juni 2013 17:36)

    ...Mensch da hast Du aber echt die Seuche am Bein was das Wetter betrifft ....damit sind ausdrücklich keine Personen gemeint, einzig nur der Umstand das Du häufiger dann die Regenzeit erwischst wenn sie eigentlich gar nicht da sein sollte. Mensch das ist echtes Pech.
    Wünsche Dir jedenfalls auf Deiner weiteren Reise alles gute, das Wetter sollte nun endlich so sein wie es sich im Juni gehört.
    Viele Grüße und gute Fahrt
    Michael /mimoto

  • #11

    Klaus (Mittwoch, 05 Juni 2013 18:39)

    Du ziehst das Wasser von Oben ja wirklich an.

    Viel Spaß dort unten, zum Baden wird es ja sein, nehme ich an.

    Grüß mir den Ouzo und den Mythos......

  • #12

    vienna_wolfe (Samstag, 08 Juni 2013 07:47)

    @ Michael:
    Danke für deine Anteilnahme, aber ich denke im konkreten Fall hab ich's nicht besser oder schlechter erwischt, als so ziemlich alle anderen, die Ende Mai/Anfang Juni 2013 mit dem Motorrad in Europa auf Reise gingen (bzw. besser, als wenn ich in Mitteleuropa geblieben wäre, was man da so liest).
    Seit wir auf Korfu sind, hat uns aber sowieso der Sommer erreicht (oder wir ihn) und wir genießen das Meer sowie Ausflüge in die "Berge" der Insel...

    @ Klaus:
    Derzeit spring ich lieber ins Wasser - du hast Recht, hier ist es zum Baden, und deine griechischen Habara hab ich auch schon gegrüßt... ;-)

  • #13

    SALAT Klaus (Dienstag, 15 Oktober 2013 16:31)

    Schade, dass Euch beide Strecken verwehrt geblieben sind.
    Aber wichtig ist, gesund wieder nach Hause zu kommen, verfolge recht fleißig
    Deine Berichte, man kann nur neidisch werden, einfach Spitze.
    Habe das Ganze für nächstes Jahr geplant.
    Zuerst Montenegro (Taratal), dann Kotor mit Lovcen, von Shkoder Nordrampe
    nach Theth dann über Serbien nach Rumänien und die Transfagarasan
    Brauchen nur Wetterglück
    Wünsche Dir viel Spaß bei Deinen nächsten Touren, vielleicht sieht man sich mal
    LG Klaus

  • #14

    vienna_wolfe (Mittwoch, 16 Oktober 2013 09:59)

    @ Klaus:
    Ja, dort wären wir wirklich gern gefahren, aber ich seh's positiv: So hab ich halt einen guten Grund, wieder dort hin zu fahren ;-) Freut mich wirklich sehr, wenn dir meine Seite gefällt, danke! Und die Tour, die du dir für nächstes Jahr vorgenommen hast, hört sich auch sehr fein an - viel Spaß und vielleicht sehen wir uns ja wirklich mal, wär sicher nett.