Aktuell

Was ist neu auf Bike on Tour? Was bewegt den Wolf bzw. wo bewegt er gerade wieder seine Motorräder? Jeder Kommentar, jedes Feedback, freut und motiviert!


YouTube-Premiere vom Abano-Pass-Video!

Heute ist der 30. Tag meiner großen Kaukasus-Tour und mittlerweile bin ich wieder in der Türkei, auf dem Weg Richtung Sonne im Westen dieses eindrucksvollen Landes. An wirklich spannenden Erinnerungen blieb bereits einiges für immer hängen, der bisherige Höhepunkt der Reise war aber – nicht nur an Höhenmetern – mit Sicherheit die Fahrt auf der berüchtigten Tusheti-Road über den Abano Pass nach Omalo und wieder zurück. Eine 75 Kilometer lange, unbefestigte Straße, die nicht nur mit wunderbaren Ausblicken aufwarten kann, sondern auch schon zahlreiche Menschenleben forderte – kaum ein Jahr, in dem dort nicht jemand verunglückt. Ich hatte die höchste befahrbare Straße Georgiens (bis auf knapp 3.000 Meter) bei Traumwetter, was auch entsprechende Aufnahmen zur Folge hatte und muss sagen, dass sie eine der leiwandsten Schotterstraßen ist, die ich bislang gefahren bin, und das waren doch schon ein paar. Ich meine das aus dem Blickwinkel, was die Kombination aus Fahrspaß bzw. Anspruch, den ich gerne mit einer vollbeladenen Reiseenduro habe, sowie eindrucksvollen Landschaften betrifft. Und weil ich glaube bzw. hoffe, dass auch das Video, das ich jetzt in mehreren Nachtschichten geschnitten habe und bereits das 8. (!) von unterwegs auf dieser Tour ist, zu den besten bislang auf meinem Kanal zählt, habe ich beschlossen, es morgen Sonntag, 20. Oktober 2024, um 18 Uhr gemeinsam mit euch in Form einer YouTube-Premiere anzuschauen. Ich werde, so ich über Internet verfüge, was aber eigentlich so gut wie immer der Fall ist, mit dabei sein und gerne während der 40 Minuten eure Fragen beantworten – ob zur Husqvarna Norden 901 Expedition, die jetzt auch schon knapp 27.000 Kilometer auf der Uhr hat, dem aufgezogenen Dunlop Trailmax Raid, dieser Reise oder Motorradreisen im allgemeinen. Also, Freunde: Erinnerung stellen, Warm- oder Kaltgetränk herrichten, vielleicht noch was zum Knabbern und auf YouTube dabei sein. Ich freu mich auf euch!

mehr lesen 0 Kommentare

7. Video der Kaukasus-Tour | Georgische Heerstraße

Im siebenten Teil der Videoreihe meiner Kaukasus-Tour bleibe ich auf der Straße, genau gesagt auf der Georgischen Heerstraße. Die wichtigste Nord-Süd-Verbindung über den Großen Kaukasus ist die einzige Möglichkeit auf dem Landweg von Georgien nach Russland (bzw. umgekehrt) zu gelangen. Selbstverständlich mit Zwischenstopps beim Denkmal der Georgisch-Russischen Freundschaft (welch Ironie!) sowie bei der Gergetier Dreifaltigkeitskirche (Bild), der meistfotografierten Kirche Georgiens. Grüße von unterwegs und Spaß beim Schauen:

mehr lesen 0 Kommentare

6. Video meiner Kaukasus-Tour | Ushguli & mehr

Im sechsten Teil der Videoreihe zu meiner Kaukasus-Tour geht es hoch hinauf in den großen Kaukasus. Zunächst machte ich für eine Nacht Halt in Mestia, dem Hauptort von Swanetien, der für seine alten Wehrtürme bekannt ist. So wie auch Ushguli, dem höchsten dauerhaft, also ganzjährig, bewohnten Ort Georgiens, von wo aus ich den Zagira Pass in Angriff nahm. Leider ist dieser frisch asphaltiert, ein fahrenswerter Schotter-Abstecher von der Passhöhe zu einem Mini-Kloster samt atemberaubender Ausblicke entschädigte mich aber zumindest einigermaßen. Grüße aus Georgien und viel Spaß beim Schauen – ich hatte und habe ihn auf dieser Reise, die noch lange nicht zu Ende ist...

mehr lesen 0 Kommentare

5. Video meiner Kaukasus-Tour | Zekari-Pass & mehr

Im fünften Teil der Videoreihe zu meiner Kaukasus-Tour bin ich endlich in Georgen angekommen. Nach zwei Nächten in Batumi ging es erst einmal in den Kleinen Kaukasus, wo ich den (mittlerweile zu 80 Prozent asphaltierten) Goderzi-Pass und den Zekira-Pass gefahren bin. Letzteren bei teilweise dichtem Nebel und Regen, was die Sache gleich um einiges anspruchsvoller machte. Auch wenn ich mich bemühe, halbwegs zeitnah von unterwegs zu berichten, komme ich mit dem Videoschneiden nicht wirklich nach, so dass ich die Frequenz ein wenig drosseln muss. Wer trotzdem täglich von der Tour informiert werden will, folgt mir am besten auf Instagram und/oder Facebook, wo ich regelmäßig Stories und Postings hochlade. Aber jetzt einmal viel Spaß mit dem Video und Grüße aus Pshaveli am Fuße des Abano-Passes, den ich morgen Früh angehen werde...

mehr lesen 0 Kommentare

4. Video meiner Kaukasus-Tour | D915 in der Türkei

Seit Sonntag bin ich jetzt schon in Georgien und somit am eigentlichen Hauptziel meiner Reise angelangt, heute gibt es aber noch ein letztes Video von der Anreise durch die Türkei. Zu sehen ist die Fahrt über die "berüchtigte" D915 von Bayburt in Richtung Of in der Türkei, die immer wieder zu den zehn gefährlichsten Straßen der Welt gezählt wird. Ob berechtig oder doch eher maßlos übertrieben, verrate ich euch im Video. In den nächsten Wochen meiner Tour werde ich die Video-Frequenz aller Voraussicht nach ein wenig runter schrauben, dennoch: Fortsetzung folgt. Aber jetzt erst einmal viel Spaß beim Schauen:

mehr lesen 0 Kommentare

Kreuzfahrt für Reiseenduros vom 26. 4. bis 3. 5. 2025

Nach meinem Entschluss, mich mit Bike on Tour selbstständig zu machen, hatte ich gleich im ersten Video angekündigt, dass ich überlege, künftig möglicherweise auch geführte Touren anzubieten. Noch habe ich mich nicht endgültig entschieden, auf alle Fälle aber werde ich mir im nächsten Frühjahr eine solche geführte Tour ganz genau ansehen. Und zwar werden Mel und ich von 26. April bis 3. Mai 2025 bei der Kreuzfahrt für Reiseenduros vom österreichischen Veranstalter Motorrad und Urlaub mit dabei sein. Das Besondere an dieser Tour ist, dass man nur einmal im "schwimmenden Hotel" eincheckt und der Kapitän das Schiff von Hafen zu Hafen überstellt, während wir mit unseren Reiseenduros auf kroatischen Schotterpisten zum jeweiligen Tagesziel gelangen. Ohne Gepäck fahren, jede Nacht im selben Hotelzimmer bzw. selben Restaurant (am Schiff) und doch immer in einer anderen Stadt – das klingt spannend bzw. ist einmal ganz etwas anderes!

Bis zum 15. Oktober gibt es noch den Frühbucherpreise von 2.099 Euro pro Person in der Doppelkabine unter Deck, ab dem 16. Oktober sind es 2.299 Euro. Der Aufpreis für eine Kabine auf Deck beträgt 200 Euro, für eine Einzelkabine 699 (und nicht wie im untenstehenden Video irrtümlich erwähnt 600 Euro).

 

WEITERE INFOS KÖNNT IHR HIER ENTNEHMEN:

mehr lesen 0 Kommentare

3. Video meiner Kaukasus-Tour | Dark Canyon

Nach Kappadokien zog es mich weiter Richtung Georgien, wo am Weg mit dem Karanlık Kanyon ein weiteres Highlight dieser Reise auf die Husqvarna Norden 901 Expedition und mich wartete. Direkt am Canyon, der auch als Dark Canyon bekannt ist, führt eine Schotterpiste entlang, die Teil des TET Türkei ist und immer wieder atemberaubende Ausblicke bietet. Selbstredend bin ich die 10, 12 Kilometer lange Strecke zweimal, also hin- und zurück, gefahren, weil das – ähnlich wie bei Passstraßen – zwei unterschiedliche Fahrerlebnisse sind. Mir hat's getaugt, aber seht am besten selbst im 3. Teil meiner Video-Reihe zur Kaukasus-Tour. Fortsetzung folgt…

mehr lesen 0 Kommentare

Video: Die Ducati DesertX im Reisetest

4.150 Kilometer haben wir auf der Ducati DesertX auf unserer jüngsten Tour durch Slowenien, Kroatien, Bosnien und Montenegro zum großen Bike-on-Tour-Fest in Albanien zurück gelegt. Wie sich das Motorrad, das ich ja schon vor zwei Jahren ausgiebig testen konnte und aufgrund meiner guten Erfahrungen damals auch für diese Reise ausgewählt habe, dabei geschlagen hat, verraten wir euch im Video. Wir, weil auch Mel es sich nicht nehmen hat lassen, ihren damaligen Soziacheck nach den intensiveren Eindrücken zu "überdenken". Viel Spaß beim Schauen, wir hatten ihn mit der feschen Italienierin:

mehr lesen 0 Kommentare

2. Video meiner Kaukasus-Tour | Kappadokien

Exakt eine Woche bin ich jetzt unterwegs und mittlerweile in Kemaliye angekommen, wo ich heute den Karanlik Canyon, besser bekannt als "Dark Canyon" angehen werde. In meiner zweiten Videobotschaft von unterwegs seht ihr die Fahrt von Edirne bis nach Görmene in Kappadokien, wo ich nicht nur die eindrucksvollen Ballonfahrten hautnah miterlebte, sondern mich auch einen Tag lang mir der Husqvarna Norden 901 Expedition ohne Gepäck austobte. Viel Spaß beim schauen, Fortsetzung (von unterwegs) folgt...

mehr lesen 0 Kommentare

1. Video meiner Kaukasus-Tour | Busludscha

Seit Freitag bin ich auf meiner Reise mit der Husqvarna Norden 901 Expedition in Richtung Kaukasus unterwegs, heute gibt's aus der Türkei die erste Video-Grußbotschaft nach Hause. Zu sehen ist die zügige Anreise durch Ungarn, Serbien und Bulgarien bis nach Edirne kurz nach der türkischen Grenze. Inklusive eines lohnenswerten Umweges zum Busludscha-Denkmal in Bulgarien, an dem ich schon öfter relativ knapp vorbeigefahren bin und das ich diesmal unbedingt mitnehmen wollte. Ein Paradebeispiel sinnloser, sündteurer Prunkbauten aus der Kommunismus-Zeit, die nur noch vor sich dahinsiechen, landläufig auch als „UFO“ bezeichnet. Viel Spaß beim Schauen, Fortsetzung (von unterwegs) folgt...

mehr lesen 2 Kommentare

Video: Seebergsattel mit der Ducati DesertX

Mittlerweile bin ich auf meiner Kaukasus-Tour mit der Husqvarna Norden 901 Expedition in der Türkei gelandet, zur "Überbrückung" bis zum ersten Video von unterwegs nehmen euch Mel und ich mit der Ducati DesertX mit über den Seebergsattel. Schließlich ist es dem YouTube-Algorithmus ziemlich wurscht, ob ich unterwegs oder daheim bin, will regelmäßig Content generiert werden. Der relativ wenig befahrene Seeberg-Sattel ist übrigens eine meiner Lieblingsverbindungen zwischen Österreich und Slowenien und macht immer wieder Spaß – hoffentlich auch euch beim Mitfahren bzw. Schauen dieses reinen "Road-Movies":

mehr lesen 0 Kommentare

Video: Die Bike-on-Tour-Familie bei der Familie Guri

Zwei Jahre nach meiner Spendenaktion feierten wir im albanischen Theth den Wiederaufbau des im Spätsommer 2022 abgebrannten Hotels der Familie Guri. Nicht weniger als 36 (!) Leute folgten meinem Ruf und scheuten sich nicht vor dem weiten Weg, um zusammen zu feiern, Gleichgesinnte kennenzulernen und die Spendensumme von ohnehin schon beeindruckenden 9.000 Auf 10.000 Euro zu erhöhen. Gestern sind wir Eiseskälte, Sturm und Regen zwei Tage früher als geplant zurück gekommen, heute ist das knapp 45-minütige Video der Tour samt Biker-Party in Albanien bereits online. Schließlich geht's für mich schon bald weiter Richtung Kaukasus. Viel Spaß beim Schauen, wir hatten ihn definitiv beim Feiern:

mehr lesen 2 Kommentare

Video: Das 3-Sekunden-Zelt von Reactive Outdoor

Auf meiner bevorstehenden Kaukasus-Tour werde ich erstmals das 3-Sekunden-Zelt von Reactive Outdoor verwenden, das ich mir um 119 Euro im Netz bestellt habe. Das heißt zwar jetzt nicht, dass ich auf der sechswöchigen Reise die meiste Zeit im Zelt schlafen werde, es ist eher als eine Art "Versicherung" mit, wenn ich mal kein Quartier finden sollte, oder wenn ich an leiwanden Plätzen bin, wo ich gerne Sonnenunter- bzw. aufgang in der Natur erleben möchte. Mehr als zwei Nächte am Stück kann ich schon wegen meiner umfangreichen elektronischen Ausrüstung (Laptop, Kameras, Drohnen etc.) gar nicht wild campen, weil sonst die Akkus leer sind. Im heutigen Video baue ich das Zelt erstmals auf und ab, nach der Reise werde ich ein Fazit ziehen:

mehr lesen 0 Kommentare

Video: Konzeptvergleich im Hause MV Agusta

Welcher Typ bist du: Crossover-Bike bzw. Sporttourer oder Reiseenduro? Ich habe mir in der vergangenen Woche die MV Agusta Turismo Veloce RC und die MV Agusta Enduro Veloce, von der ich ja bereits zwei Videos online habe, beim Agusta-Händler Auto Stahl in Wien geschnappt und sie nicht nur ausgiebig gefahren, sondern mir vor allem die Unterschiede vom Konzept her angeschaut. Im Video gehe ich aber auch noch etwas mehr auf die Turismo Veloce ein, weil ich von der Enduro ja ohnehin schon zwei online habe. Viel Spaß beim Schauen, ich hatte ihn mit den Schönheiten aus Bella Italia:

mehr lesen 0 Kommentare

Bis Dezember praktisch durchgehend unterwegs

Ich sitze in Primošten an der Uferpromenade, trinke Espresso und denke über das Leben nach. Keine Sorge, da kommt jetzt nix hochtrabend Philosophisches, sondern ich ziehe nach zwei Monaten der Selbstständigkeit mit Bike on Tour gerade einfach für mich selbst eine erste kleine Zwischenbilanz, beantworte Mails und schmiede Pläne. Bislang lief eigentlich alles so an, wie ich mir das vorgestellt hatte, als ich der Kronen Zeitung nach mehr als drei Jahrzehnten den Rücken kehrte (zumindest als Sportredakteur, Motorrad-Tests mache ich ja auch weiterhin für die größte Tageszeitung Österreichs). So richtig anders wird es aber sowieso erst in den kommenden drei Monaten, wo ich bis Ende November bzw. Anfang Dezember praktisch durchgehend unterwegs sein werde…

mehr lesen 2 Kommentare

Video: Triumph Scrambler 400X Test

Die kleinen Einzylinder, oft schon totgesagt, weil sie die neuen, strengen Abgasnormen nicht erfüllen könnten, erleben derzeit eine wahre Renaissance. Nach der Royal Enfield Himalayan 450 konnte ich auch die neue Triumph Scrambler 400X ausgiebig testen. Die Vielzahl an positiven Kommentaren von Fremden während meiner Zeit mit der feschen Britin verdeutlichte mir wieder einmal eines: Kaum jemand kann Retro besser als Triumph. Aber Aussehen ist nur eine, noch dazu sehr subjektive "Disziplin" – wie sie sich fährt, verrate ich im Video:

mehr lesen 0 Kommentare

Video: Endurowandern in Kärnten und Friaul

Zum Test der neuen Royal Enfield Himalayan 450 zog es mich zuletzt für ein paar Tage nach Kärnten und ins Friaul, als "Basisstation" für meine Schotterausflüge diente mir dabei das MoHo-Hotel Gailtaler Hof. Von dort aus ging es über die Straniger Alm nach Italien, wo ich unter anderem den Monte Paularo oder den Zoufplan unter die Speichenräder nahm, aber auch auf österreichischer Seite fand ich den einen oder anderen (legalen) Almweg, um die Schotterperformance der Inderin zu testen.

Nachstehend ein kleiner Auszug von meinen Fahrten. Viel Spaß beim Schauen, ich hatte ihn mit der Royal Enfield und im Gailtaler Hof:

mehr lesen 0 Kommentare

Ich bin beim Husqvarna Trek in Spanien dabei!

Das Abenteuer ruft! Zum Abschluss meines dreijährigen (!) Dauertests der Husqvarna Norden 901 werde ich mit der Expedition an der Europa-Premiere des Husqvarna Trek von 18. bis 22. November in Spanien teilnehmen.

Husqvarna Trek? Vergleichbar mit der KTM Adventure Rally ist das Event Marken-Exklusiv, das heißt nur für Besitzer einer Husqvaran Norden 901, Norden 901 Expedition, 701 Enduro oder 701 Enduro LR. An drei spannenden Fahrtagen werden gemeinsam mit Gleichgesinnten und Profis wie Lyndon Poskitt die raue Landschaft und die verborgenen Schätze Granadas erkundet. Die Hauptroute ist abwechslungsreich und führt über Bergpässe, Schotterstraßen und Waldwege in Regionen, die teilweise nur mit dem Motorrad erreichbar sind. Entlang der Strecke gibt es optionale Abschnitte, auf denen die Fahrer ihre Fähigkeiten auf technisch anspruchsvolleren Strecken testen können. Von der Ankunft in Spanien bis zu Ihrer Abreise ist alles geplant und organisiert, so dass man sich ganz auf das Fahrerlebnis konzentrieren kann.

Der Husqvarna Trek 2024 ist auf 70 Teilnehmer reduziert – das heißt, am besten rasch anmelden, wenn ihr auch dabei sein wollt:

mehr lesen 0 Kommentare

Video: Triumph Tiger 900 Rally Pro 2024 Test

108 statt 95 PS! Ob sich die im Modelljahr ordentlich aufgepowerte Triumph Tiger 900 Rally Pro ihre anderen Qualitäten bewahrt hat und wie sich das Mehr an Leistung in der Praxis auswirkt, habe ich mir in der vergangenen Woche ganz genau angesehen. Ein Danke an die Kollegen von 1000PS, die mir die Maschine dafür aus ihrem Dauertest-Fuhrpark zur Verfügung stellten. Meine Eindrücke gibt's im nachstehenden Video, viel Spaß beim Schauen:

mehr lesen 4 Kommentare

Honda Africa Twin vs. Africa Twin Adventure Sports

Honda Africa Twin oder Honda Africa Twin Adventure Sports? Die beiden Modelle des Reiseenduro-Evergreens waren noch nie so weit auseinander wie im Modelljahr 2024, seit dem ja die Adventure Sports als erste Africa Twin überhaupt auf einem 19-Zoll-Vorderrad daherrollt. Ich bin beide ausgiebig gefahren und werde euch NICHT verraten, welches das bessere Motorrad ist. Zu unterschiedlich können persönliche Anforderungungsprofile bzw. Präferenzen sein und gut sind sie beide. Aber ich versuchte im Video, in dem ich mich auch mit Philipp Kornfeld von Honda Österreich unterhalte, so gut es geht, die Unterschiede beim Fahren der beiden Modelle herauszuarbeiten. Machen Vorderrad und kürzere Federwege wirklich ein anderes Motorrad, ist der Unterschied tatsächlich spürbar. Im Video erfährt ihr es, viel Spaß dabei:

mehr lesen 0 Kommentare

Mitas Enduro Trail XT+ (Dakar) im Test

Auf meiner jüngsten Tour nach Kärnten und ins Friaul mit der neuen Royal Enfield Himalayan war der Mitas Enduro Trail XT+ in der robusten Dakar-Variante aufgezogen – Grund genug, sich den Gummi genauer anzusehen. Der Hinterreifen ist vom Profil praktisch der E-09 bzw. mit anderer Gummimischung eine Weiterentwicklung, die Stollenanordnung des Vorderreifens gleicht jeder des aufgelassenen E-13. Wie das zusammen funktioniert, habe ich in einem Testbericht samst Video zusammengefasst und den Gummi auch gleich in meine neue adaptierte Reifenvergleichsliste aufgenommen. Viel Spaß beim Schauen:

mehr lesen 0 Kommentare

Video: Royal Enfield Himalayan 450 Test

Wo kann man ein Reisemotorrad besser testen als auf der Reise? Daher schnappte ich mir die neue Royal Enfield Himalayan 450, um mit ihr ein paar Tage nach Kärnten und ins Friaul zu fahren. Der Mix aus kleinen, kurvenreichen Straßen und feinen Schotterpisten war der "Weltenbummlerin", die punkto Leistung gegenüber dem Vorgänger-Modell immerhin um 60 Prozent zugelegt hat, wie auf die Speichenräder geschrieben. Meine Eindrücke verrate ich im nachstehenden Video. Das bei der Bekanntgabe meines hauptberuflichen Enagements für Bike on Tour vor einem Monat abgegebene "Versprechen", dass es künftig auch wieder geschriebene Testberichte auf meinem Portal geben wird, habe ich zwar weiter am Schirm (und wird vereinzelt, wie eventuell in diesem Fall womöglich auch noch nachgereicht), ich hatte aber den Aufwand unterschätzt, den die berufliche Neuorientierung nach sich trägt. Fast täglich steht derzeit ein spannendes Meeting an, dazu rücken die Herbst-Reisen, allen voran das Bike-on-Tour-Fest im albanischen Theth, immer nächt – da bleibt nicht viel Zeit, um Artikel zu schreiben. Vor allem, wenn man erst einmal auch die YouTube-Video-Frequenz ordentlich erhöhen wollte. Das heutige ist nicht nur bereits das 10. seit 1. Juli, sondern insgesamt schon das 600. (!) auf WOLFs Bike on Tour TV (inklusive Shorts, die bei YouTube auch mitgezählt werden). Viel Spaß beim Schauen, ich hatte ihn auf Tour mit der Himalayan:

mehr lesen 2 Kommentare

Video: Bikerhöhle Pekelné Doly

Mit etwas Sitzfleisch ist der Ausflug zur Pekelné Doly in Tschechien von Wien aus locker auch an einem Tag zu machen – wir aber haben ihn letztes Wochenende in eine feine dreitägige Tour gepackt. Wir, das waren neben Mel und meiner Wenigkeit auf der Husqvarna Norden 901 Expedition noch Moni und Wilfried mit der Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports, Heidi mit der Kawasaki Vulcan S und Albert mit der BMW R1200 GS Adventure. An sich habe ich diesmal die Kameras nicht mitlaufen lassen, rund um die Bikerhöhle, in der für Motorradfahrer freier Eintritt ist, liefen sie dann aber doch. Herausgekommen ist ein kurzes Video mit Impressionen von einem nicht alltäglichen Ziel, das man durchaus einmal gesehen haben sollte. Viel Spaß beim Schauen:

mehr lesen 0 Kommentare

Letzter Aufruf zum Bike-on-Tour-Fest in Theth!

Am 10. September 2024 feiern wir die Wiedereröffnung des im Spätsommer 2022 abgebrannten Hotels der Familie Guri im albanischen Theth, für das die Bike-on-Tour-Community stolze 9.000 Euro gespendet hat. Alle Spender sind von der Familie herzlich zu einem Grillfest eingeladen bzw. dazu, eine Nacht in ihrem wiederaufgebauten Haus zu verbringen – selbstverständlich kann man aber auch noch vor Ort etwas spenden, wenn man dabei sein mag. Nur um klarzustellen: Ich habe nichts davon, würde mich aber freuen, wenn soviele wie möglich der Einladung der Guris folgen, von mir gibt es für jeden Teilnehmer einen "exklusiven" Aufkleber (siehe Bild) zur Erinnerung. Weitere Details zur Veranstaltung im Video, Anmeldung sind noch möglich per E-Mail an kontakt@bike-on-tour.com mit dem Betreff: Bike on Tour Fest Theth 2024.

Es wäre doch gelacht, wenn sich nicht noch der eine oder andere kurzentschlossene Motorradreisende meldet, die paar Kilometer sind es bestimmt wert...

mehr lesen 0 Kommentare

Video: Der große Reiseenduro-Talk

Es ist nicht alltäglich, dass man zwei wichtige Leute von konkurrierenden Unternehmen in ein Video bekommt. Umso mehr freut es mich, dass ich gestern auf einer gemeinsamen Ausfahrt mit KTM-Österreich-Geschäftsführer Chris Schipper und Honda-Österreich-Verkaufsleiter Philipp Kornfeld, der auch dem europäischen Entwicklungsteam von Honda angehört, nicht nur die eine oder andere meiner "Hausstrecken" in Angriff nehmen konnte, sondern auch ein wenig hinter die Kulissen hören.  Und obendrein zeugt es auch vom guten Klima in der heimischen Motorrad-Branche bzw. gegenseitiger Wertschätzung. Wen die Modellstrategien der "Big Player" interessieren, Reiseenduros im Allgemeinen oder das Erscheinungsdatum der nächsten KTM 390 Adventure im Speziellen, der sollte das nachstehende Video auf keinen Fall versäumen:

mehr lesen 0 Kommentare

Video: Honda Africa Twin mit Showa EERA Fahrwerk

Acht Tage war ich mit der Honda CRF1100L Africa DCT + Showa EERA auf meinen täglichen Wegen unterwegs und hatte dabei mein Hauptaugenmerk vor allem am elektronischen Fahrwerk, das 2024 erstmals auch fürs Standardmodell zur Verfügung steht. Wie sich der Evergreen, der ja auch vom Motor ein Update bekommen und einmal mehr punkto Drehmoment zulegte, dabei geschlagen hat, erfährt ihr im Video. Natürlich inklusive Mels Sozicheck, die es sich nicht nehmen hat lassen, mich auf dem einen oder anderen Schotterweg zu begleiten:

mehr lesen 0 Kommentare

Video: Touratech Destino Ultimate GTX im Test

Gut 15.000 Kilometer habe ich mit dem in Kooperation mit Revit produzierten Touratech Destino Ultimate GTX Stiefel absolviert, unter anderem waren auch zwei Motorradreisen (ACT Kroatien im Vorjahr bzw. zuletzt Sardinien) dabei – im Video verrate ich euch meine Eindrücke und vergleiche ihn auch anschaulich mit anderen Stiefeln, die bei mir ebenfalls schon mit auf Tour gewesen sind.

Stichwort ACT Kroatien: Dort hat ihn auch mein Kumpel Wilfried erstmals auf einer Reise getestet und ist dabei zu einem ähnlichen Fazit gekommen, wie ich. Aber seht selbst: 

mehr lesen 0 Kommentare

Video: Wie gut ist die neue Insta360 X4?

Heute Vormittag das Video gedreht, am Nachmittag geschnitten und am frühen Abend hochgeladen – ich denke, als Sportreporter wäre sich das am Tag des EM-Finales wohl nicht ganz ausgegangen. Ihr seht, zumindest für die Bike-on-Tour-Community zahlt sich mein Schritt zum Full-Time-Motorradjournalist schon aus. Jedenfalls gibt's noch rechtzeitig vor Anpfiff des letzten EURO-Spiels meine Erfahrungen mit der neuen Insta360 X4, die uns auf unserer jüngsten Sardinien-Reise erstmals begleitet hat. Ob und für wen sie meiner Meinung nach ein sinnvolles Update zur ohnehin schon sehr guten X3-360-Grad-Kamera ist, beantworte ich im Video, dazu gibt es bis einschließlich 19. Juli noch den Summer-Sale bei Insta360, wo die X3 um 140 Euro unter dem aktuellen Listenpreis zu haben ist – und natürlich einen Link zur X4, wo ihr bei einem Kauf Bike on Tour mit einer kleinen Provision unterstützt, ohne dass euch die Kamera auch nur einen Cent mehr kostet. Danke schon mal allen dafür, die das tun und viel Spaß beim Schauen! Ich richt mir jetzt ein (oder zwei) Bier(e) fürs Fußballspiel her:

mehr lesen 0 Kommentare

Video: BMW M1000 XR im Alltagstest

Knapp zwei Wochen lang begleitete mich die kraftvolle BMW M1000 XR auf meinen täglichen Wegen – herausgekommen ist kein Test, in dem ich etwa die Grenzen dieses auf Rennstreckenperformance ausgelegten Tourers rausgefahren hätte, was auf der öffentlichen Straße sowieso kaum möglich sein wird, sondern meine Einschätzung seiner Alltagstauglichkeit, inklusive Mels Soziacheck. Die imposante Leistung von 201 PS war dabei nicht das einzige, was mich beeindruckt hat. Mehr im nachstehenden Video:

mehr lesen 0 Kommentare

Die neue Reiseenduro-Reifenliste vom Wolf ist da!

Kaum eine Unterseite auf Bike on Tour wird öfter angeklickt, kaum ein Bericht ist öfter gelesen worden, als meine "Reifenliste", in der ich Punkte für die Performance in den verschiedenen Kriterien vergab. Und obwohl ich immer wieder erwähnte, dass dort nur jene Gummis reinkommen, die ich mit der Triumph Tiger 800 XC gefahren bin, um den Vergleich ganz einfach "objektiver" zu gestalten, rissen die Zuschriften nicht ab, dass ich auch endlich die aktuellen Reifen-Modelle in die Liste einpflegen solle. Da ich das aus oben genannten Gründen jedoch nicht als sinnvoll erachte, habe ich jetzt eine neue Vergleichsliste mit nicht weniger als 30 (!) verschiedenen Reiseenduro-Reifen erstellt. Natürlich ist die Bewertung subjektiv und erhebt keinerlei Anspruch, der Weisheit letzter Schluss zu sein, will ich auch keinesfalls irgendwen "belehren" – ich glaube aber doch, dass sie, richtig gelesen, dem einen oder anderen durchaus als Entscheidungshilfe bei der Reifensuche dienen kann. Bei dieser Gelegenheit ist mir auch aufgefallen, dass ich vom Dunlop Trailmax Raid und vom neuen Michelin Anakee Road noch gar keine Testberichte online hatte, die ich nun auch gleich nachreiche (einfach den jeweiligen Reifen anklicken). Und hier geht es zur Reifenliste, meine ausführlicheren Gedanken dazu verrate ich euch im nachstehenden Video:

mehr lesen 3 Kommentare

Herz vor Hirn – künftig nur Bike on Tour!

Über zwölf Jahre gibt es Bike on Tour mittlerweile. Und was als normale Homepage zum Archivieren meiner Motorradreisen begann, ist längst ein Mittelpunkt meines Lebens geworden. So sehr, dass ich mich nun drüber getraut habe, nach unglaublichen 36 (!) Jahren den Mittelpunkt meines kompletten bisherigen Berufslebens zu verlassen, um ab heute hauptberuflich mit Bike on Tour Gas zu geben. Im Hinterkopf war das schon länger, der endgültige Entschluss ist dann aber recht kurzfristig auf der jüngsten Sardinien-Reise gereift. Auch weil ich dort einmal mehr erkennen durfte, dass ich mir da ein Portal aufgebaut habe, welches man in der deutschsprachigen Reiseenduro-Szene kennt und größtenteils schätzt – gefühlt hat mich unterwegs fast jeder Zweite, der auf einer GS, Africa Twin, Tiger, Tenere, Adventure, Multistrada, V-Strom, Versys, Transalp oder Norden saß (die Aufzählung erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit) darauf angesprochen oder einfach locker mit mit "Hallo Wolf" begrüßt…

Jetzt liegt es an mir, daraus etwas zu machen, ich strotze jedenfalls vor Tatendrang, euch weiter mit Content zu unserer gemeinsamen Leidenschaft zu beliefern. Im Video verrate ich euch, was mir dazu so durch den Kopf geht. Ob der Mittelpunkt meines künftigen Schaffens mehr bei der Motorrad-Testerei, wo ich ja mit 1000PS einen ganz starken Partner habe, beim Reisen mit anschließenden Vortrags-Touren oder gar als Tour-Guide liegt, gilt es für mich noch herauszufinden, am wahrscheinlichsten ist wohl ein gesunder Mix aus allem... 

mehr lesen 10 Kommentare

Alte Strecken-Links leider unwiderruflich weg

Liebe Freunde! In den letzten Wochen und Monaten habe ich unzählige Zuschriften auf den verschiedensten Kanälen erhalten, mit der Info, dass die Strecken-Links, die ich beim Großteil meiner Streckentipps bzw. Reiseberichten eingepflegt habe, nicht (mehr) funktionieren. Glaubt mir, das trifft niemanden härter als mich, weil es viele Stunden Arbeit zunichte gemacht hat. Ursprünglich hatte ich diese mit dem von mir einst geliebten Online-Planungstool "Motoplaner" kreiert, als dieser dann eingestellt wurde, hat "Kurviger.de" die erstellten Links zu meiner Erleichterung übernommen und für die User weiterhin lesbar umgewandelt. Seit einiger Zeit funktioniert dies jedoch leider nicht mehr, was mich umso härter trifft, da die Links meine einzige "Dokumentation" von auf Reisen gefahrenen Routen und so für mich immer auch eine Art "Strecken-Archiv" waren. Und da ich keinerlei zweites "Backup" anlegte, sind sie auch unwiderruflich weg, wenn auch zum Großteil zumindest in meinem Kopf. Es macht daher leider keinen Sinn, bei mir nach Links oder gpx-Dateien zu fragen, da ich nichts dergleichen an anderen Orten archiviert habe (dafür war ja die Website hier gedacht).

mehr lesen 7 Kommentare

Video: Glaubenskrieg Alu-Koffer oder Softgepäck?

46.000 Kilometer habe ich mittlerweile schon mit der Husqvarna Norden 901 zurückgelegt (29.000 mit dem Standard-Modell, 17.000 mit der Expedition) und dabei auch die unterschiedlichsten Gepäcksysteme getestet. Vom Alu-Koffer über Satteltaschen bis hin zu "Soft-Koffern" auf der jüngsten Sardinien-Tour. Im Video ziehe ich ein kurzes Reisefazit zum Motorrad, das sich einmal mehr bewährt hat, sowie den aufgezogenen Reifen (Dunlop Trailmax Raid) und gehe dann im Detail auf die unterschiedlichen Gepäcksysteme ein. Wo liegen die Stärken und Schwächen der jeweiligen Systeme, was kommt bei bei welchem Anlass zum Einsatz? Viel Spaß beim Schauen, ich habe ihn schon wieder beim schmieden neuer Pläne...

mehr lesen 0 Kommentare

Auf und abseits Sardiniens Heizer-Strecken

Sardinien ist ein Paradies für Motorradfahrer. Kurven ohne Ende locken Heizer aus allen Ländern – für mich macht aber erst die Vielfalt an Strecken die Insel perfekt. Da gibt es nicht nur Grip ohne Ende, um Reifen nach Lust und Laune zu "verbrennen", sondern meist gleich daneben auch enge und engste Wege mit teils extrem mäßigem Asphalt – perfekt für Reiseenduros – und natürlich unzählige Schotterstraßen verschiedenster "Güte". Mel und ich sind gestern angekommen und haben für die ersten fünf Tage Quartier in Cala Gonone bezogen, wie schon bei unserem letzten gemeinsamen Sardinien-Aufenthalt vor genau 10 Jahren. Bei der heutigen gemeinsamen Runde war gleich von allem etwas dabei. Nebst Kurven, Kurven und noch einmal Kurven auch die eine oder andere easy Schotterpassage, aber auch Überraschungen, wie eine plötzlich abgebrochene Brücke. Dass das daneben gefundene Skelett von einer ausgesetzten Sozia stammt, ist nur ein unbestätigtes Gerücht. Morgen wird die beste Sozia wo gibt aber voraussichtlich am Strand Wolfs Kurvenrausch ausschlafen, während sich dieser wieder auf Schottersuche begeben wird. Schließlich soll der Dunlop Trailmax Raid nicht umsonst auf die Speichenfelgen der Husqvarna Norden 901 Expedition aufgezogen worden sein. Vielleicht geht's wieder auf den Monte Olinie, möglicherweise baue ich auch ein paar Abschnitte vom TET ein. Ihr werdet es erfahren, auf Instagram und Facebook gibt es laufend Bilder von unseren Aktivitäten. Und Sonntag geht's weiter zur Westküste...

mehr lesen 0 Kommentare

Video: Reisevorbereitungen an der Norden 901 Exp.

Endlich Urlaub! Morgen starten wir mit der Husqvarna Norden 901 Expedition in Richtung Sardinien, davor gibt es heute aber noch ein Video von den Reisevorbereitungen. Schließlich gilt es vor jeder Tour wichtige Fragen zu beantworten: Welche Reifen zieht man auf? Für welches Gepäcksystem entscheidet man sich? Im Video zeige ich euch, wofür ich mich entschieden habe und auch welche Kameras auf unserer Reise (neben der Lumix GH6, die so wie Drohne, Laptop etc. im Topcase mitfahren werden) dabei sind, dazu gibt's Tipps von Mel fürs Packen. Viel Spaß beim Schauen, die beste Sozia und der Wolf werden ihn aller Voraussicht nach auf der Insel haben, wovon es von Unterwegs hier sowie in den Sozialen Medien ab und an "Wasserstandsmeldungen" geben wird...

mehr lesen 2 Kommentare

Sound-Kostprobe der MV Agusta Enduro Veloce

Zur Abwechslung mal ein ganz anderes Video von mir. Und zwar ein Sound-Check zur neuen MV Agusta Enduro Veloce, deren 931-Kubik-Reihendreizylinder, der 124 PS leistet, ja auch wirklich über einen ganz speziellen Klang verfügt, speziell in diesem Segment. Ich hatte mir die Reiseenduro aus dem Hause MV Agusta, die ich ja schon auf Sardinien testen durfte, noch einmal für knapp zwei Wochen nach Hause geholt und dabei viel Spaß auf meinen Hausstrecken. Der ebenfalls eingeplante Soziacheck musste jedoch gestrichen werden, da Mel krank geworden ist und es nächste Woche für uns schon mit der Husqvarna Norden 901 Expedition nach Sardinien geht.

Viel Spaß beim Schauen (und hören):

mehr lesen 0 Kommentare

Video: BMW F900 GS Test

12 Tage lang war ich mit der BMW F900 GS unterwegs, auf meinem täglichen Weg zur Arbeit genauso wie bei Ausflügen nach Ungarn oder über meine Hausstrecken, natürlich alles auf und abseits der asphaltierten Straßen. Im nachstehenden Video verrate ich euch meine wie immer subjektiven Eindrücke davon, wie sich die neue Mittelklasse-Reiseenduro dabei geschlagen hat, und warum der eigentlich geplante Sozia-Check aus Gründen der "Fairness" gegenüber dem Motorrad diesmal entfallen musste. Viel Spaß beim Schauen:

mehr lesen 2 Kommentare

Video: Motorradbekleidung für Frauen

Die Auswahl an ordentlicher Motorradbekleidung für Frauen wird immer größer. Das ist gut so und deshalb habe ich mit Mel beim Spezialisten Xajo in Brunn am Gebirge vorbei geschaut, um euch und uns einen Überblick über die unterschiedlichsten "Systeme" anhand von Rev'it-Produkten zu verschaffen. Für entsprechende Beratung durch ein kompetentes Team kann ich euch den Besuch von Xajo nur empfehlen – obendrein gibt es ein besonderes Zuckerl für die Bike-on-Tour-Community, bekommt jeder, der dieses Video erwähnt und eine Jacke kauft, einen Rückenprotektor gratis! Wobei es natürlich auch einen Online-Shop gibt...

mehr lesen 0 Kommentare

Video: CFMOTO 450 MT Test

10 Tage lang hat mich die neue CFMOTO 450 MT auf all meinen Wegen begleitet, unter anderen auch auf den TET Ungarn (Sektion 4). Zwar hat das spätwinterliche bzw. nass-kalte Wetter der vergangenen Woche zwei geplante  "Drehtermine" mit meinen Kamera-Jungs ins Wasser fallen lassen, weshalb ihr auf die in meinen Videos üblichen "Mitzieher" auf der Straße verzichten müsst, zum Glück hatte ich aber schon genügend Filmmaterial aus Ungarn mitgebracht. Und vom Fahren hielt mich das Wetter sowieso nicht ab. Meine wie immer subjektiven Eindrücke aus der Wolfsperspektive verrate ich euch im nachstehenden Video - viel Spaß beim Schauen, ich hatte ihn mit diesem A2-Führerschein-Motorrad aus China, die das Reiseenduro-Thema erfreulich ernst nimmt:

mehr lesen 0 Kommentare

Video: Endurowandern in Slowenien und Kroatien

Eigentlich wäre für letzte Woche ein spannender Vergleichstest auf dem Plan gestanden. Nachdem dieser jedoch kurzfristig abgesagt wurde, habe ich mich daran erinnert, dass mich Philipp, der schon seit langem ein treuer Bike-on-Tour-Fan ist, bereits öfter darauf angesprochen hat, ob wir einmal eine Tour zusammen machen. Also fragte ich ihn, ob er spontan Zeit hat und binnen weniger Minuten war sein dreitägiger Urlaub gecheckt – nix wie los nach Masun zum Bärenwirt, um ein wenig Schotter unter die Speichenräder unserer Motorräder zu nehmen! Philipp, den ihr vielleicht schon von meinem Transalp-Vergleichsvideo aus dem Vorjahr kennt, war mit seiner altgedienten Honda XL650V Transalp unterwegs und ich mit meinem Dauertester, der Husqvarna Norden 901 Expeditition, aufzogen hatten wir den Bridgestone AX41 (Philipp) bzw. Metzeler Karoo 4 (ich). Natürlich stand auch wieder Bär auf der Speisekarte, vor allem aber die Schotterstrecken, die uns bis nach Opatija in Kroatien ans Meer führten, waren so ganz nach unserem Geschmack.

Was mich vor allem freut: ich konnte wieder jemanden mit dem Schottervirus infizieren – viel Spaß beim Schauen bzw. Mitfahren:

mehr lesen 0 Kommentare

Video: MV Agusta Enduro Veloce Test

Drei Zylinder aus 931 Kubik, 124 PS, stimmiges Design und hochwertige Verarbeitung – aber auch 245 Kilo voll und je nach Land zwischen 23 und fast 28 Tausend Euro. Ich habe mir auf Sardinien angesehen, wie sich die neue Premium-Reiseenduro von MV Agusta, die Enduro Veloce, auf und abseits der Straße fährt und war zumindest soweit davon angetan, dass ich beschloss, sie mir daheim in Österreich noch einmal für ein, zwei Wochen zu holen bzw. weiter zu testen – dann auch inklusive Sozia-Check von Mel. Dazu hört ihr im Video auch meine Gedanken zur Übernahme der italienischen Edelschmiede durch die Pierer Mobility Group. Viel Spaß beim Schauen, ich hatte ihn auf der Insel, die ich heute Abend leider schon wieder verlassen muss. Schriftlichen Testbericht gibt's dann noch am Dienstag im Motorjournal der Kronen Zeitung.

mehr lesen 0 Kommentare

Man braucht immer einen Plan B - B wie Bärenwirt!

Eigentlich wäre für diese Woche ein spannender Vergleichstest in Slowenien am Plan gestanden, in dem auch "meine" Husqvarna Norden 901 Expedition ihren Part gehabt hätte – doch wir mussten ihn kurzfristig absagen. Also musste ein Plan B her, bevor es am Freitag nach Sardinien geht, die neue MV Agusta Enduro Veloce zu testen. Für mich war sofort klar, dass ich trotzdem nach Slowenien fahre. Und da mich Philipp, der ein großer Fan von Bike on Tour ist und schon im Transalp-Vergleichsvideo letztes Jahr mit am Start gewesen ist, schon öfter gefragt hatte, ob wir mal eine Tour zusammen machen, habe ich ihn einfach gefragt, ob er mitkommen mag. Philipp war spontan genug und bekam kurzfristig innerhalb weniger Stunden drei Tage Urlaub – also nix wie los. Gestern zuerst am Bandl (Autobahn) bis kurz nach Graz, dann über den Radlpass und ab auf kleine und kleinste slowenische Straßen, vorzugsweise unbefestigt. Ergab unterm Strich elf Stunden im Sattel für 530 Kilometer, ehe wir kurz nach 19 Uhr beim Bärenwirt in Masun aufschlugen.

Heute folgten vergleichsweise gemütliche 220 Kilometer bis Opatija am Meer, wieder gut 70 Prozent der Strecke auf unbefestigten Wegen und zweimal über die grüne Grenze zwischen Slowenien und Kroatien. Was mich besonders freut: Ich konnte wieder jemanden mit dem Schotter-Virus infizieren. Philipp ist ein versierter Vielfahrer, der seit bald 25 Jahren am Motorrad (bzw. zu Beginnn Moped) sitzt und ließ es heute schon richtig stauben. Okay, nicht dort, wo es gatschig war – aber auch da machten er und die Bridgestone AX41 auf seiner XL650V Transalp einen guten Job, die Metzeler Karoo 4 auf der Husqvarna Norden 901 Expedition sowieso. Aber wir wären nicht beim Bärenwirt, würden wir uns nicht auch kulinarisch verwöhnen lassen: Gestern gab's Hirsch, heute gibts Bär. Mahlzeit!

mehr lesen 0 Kommentare

Video: Honda NX500 Test

Zwölf Tage lang begleitete mich die neue Honda NX500 auf meinen täglichen Wegen – ins Büro, auf den Hausstrecken und natürlich auch über den einen oder anderen Schotter- bzw. Waldweg. Wie sich die Nachfolgerin der CB500X mit dem alt-ehrwürdigen Namen dabei geschlagen hat, wo die Unterschiede zum Vorgänger-Modell liegen verrate ich euch im Video. Viel Spaß beim Schauen – ich hatte ihn definitiv mit diesem pfiffigen Alltags-Motorrad, das es in den Farben weiß (mein Favorit), rot und schwarz gibt (das vergaß ich zu erwähnen):

mehr lesen 0 Kommentare

Video: BMW R1300 GS Test

2.726 Kilometer habe ich mich der neuen BMW R1300 GS von 1000 PS absolviert, sie zunächst vom Winterquartier in Spanien überstellt und dann auch noch eine Woche bei mir daheim gehabt. Von langen Autobahnetappen über kurvenreiche Küsten- und Bergstraßen, bis hin zu ein paar meiner Heimstrecken bzw. von Sonne bis Starkregen, war alles dabei. Inklusive Soziacheck von Mel, die schon weit über 100.000 Kilometer auf unterschiedlichen Motorrädern hinten drauf mitgefahren ist. Viel Spaß beim Schauen:

mehr lesen 0 Kommentare

Video: Moto Guzzi V85 TT 2024 Test

Nach meinem jüngsten Video zur neuen Moto Guzzi Stelvio reiche ich nun auch noch eines zur V85 TT nach, die ich beide im Februar im Auftrag von 1000PS in Spanien testen durfte. Die in meinen Augen klassisch schöne V85 TT (bzw. die Modellvarianten Strada und TT Travel) bekam fürs Modelljahr 2024 eine ganze Reihe sinnvoller Updates. Vor allem ist der luftgekühlte  853-Kubik-V-Twin überarbeitet und um 4 PS stärker geworden, verfügt das Motorrad (Ausnahme Strada) nun auch eine IMU, wodurch Kurven-ABS und Schräglagen-Traktionskontrolle an Bord sind. Viel Spaß beim Schauen:

mehr lesen 0 Kommentare

Video: Moto Guzzi Stelvio 2024

Moto Guzzi hat die Stelvio zurück gebracht und ich durfte sie bereits im Februar im Auftrag von 1000PS fahren. Mit dem Sporttourer V100 Mandello teilt sich die Reiseenduro den 1.042-Kubik-V-Twin, das einzige flüssigkeitsgekühlte Aggregat im Hause Moto Guzzi. Wie sich das Motorrad fährt, mit welchen "Konkurrenten“ ich sie am ehesten vergleichen würde und für wen sie meiner wie immer subjektiven Meinung nach die richtige Wahl sein könnte, verrate ich euch in meinem neuesten Video. Viel Spaß beim Schauen, ich hatte ihn in Spanien mit der feschen Italienerin:

mehr lesen 0 Kommentare

KTM feiert 30 Jahre Duke - sei dabei!

KTM- bzw. Duke-Fans aufgepasst: 2024 steht in Mattighofen ganz im Zeichen des 30-jährigen Duke-Jubiläums und am 21. Juni können alle am Salzburgring mitfeiern, wenn es beim "30 Years of DUKE"-Community Event heißt, gemeinsam drei Dekaden Innovation, Abenteuer und adrenalingeladene Fahrerlebnisse zu zelebrieren. Vielleicht hole ich für diesen Anlass ja auch mein 690 Duke R aus der Garage… Jedenfalls wird in bekannter KTM-Manier Adrenalin pur geboten: von Testfahrten und spannenden Tech Talks bis hin zu spektaulären Stunts ist alles dabei, was den Duke-Treiber erfreut. Die Tickets sind auf 300 Stück limitiert, daher heißt es schnell sein – hier geht's zur >Anmeldung<

Das Event-Programm im Überblick:

• Testfahrten: KTM-Fans können die neuesten KTM DUKE-Modelle hautnah bei einer geführten Probefahrt auf kurvigen Straßen durch das Salzburgerland und das angrenzende Salzkammergut erleben.

• Stuntshow: Die Grenzen der Physik herausfordern und mit atemberaubenden Stunts begeistern. Wer könnte das nicht besser als Aras Gibieza - besser bekannt unter dem Namen Aras Freestyle, der mit seiner Show die Faszination für die DUKE auf ein neues Level hebt.

• Tech Talks: Eintauchen in die Welt der Technik mit den KTM-Experten. Von innovativen Features bis zu den neuesten Entwicklungen - hier erfährt man alles aus erster Hand.

Gemeinschaft

• Ein Treffen unter Gleichgesinnten in der lebendigen DUKE-Community. Es ist mehr als nur eine Veranstaltung - es ist der Treffpunk für DUKE-Enthusiasten.

Die Registrierungsphase hat begonnen und Interessierte erhalten zum Kostenbeitrag von € 30,-- folgende Eventhighlights:

• Exklusiven Zugang zum Eventgelände

• ultimatives Event-T-Shirt

• 1 x freien Eintritt in die KTM Motohall in Mattighofen

• Exklusive Führungen am 22. und 23. Juni 2024 in der KTM Motohall in Mattighofen zum Thema "30 Years of DUKE"

mehr lesen 0 Kommentare

Video: Hello Hellas Tour 2023, Teil 2

Im zweiten Teil unserer Hello Hellas Tour im Juni 2023 geht es vom Peloponnes wieder nordwärts, mit Zwischenstopps bei der Vikos-Schlucht, den Meteora Klöstern bei Kalambaka, ein Stück rauf auf den Olymp und schließlich kurz vor Kavala noch einmal für zwei Tage an den Strand. Unterwegs waren Mel und ich mit der Husqvarna Norden 901, die mir von Husqvarna Österreich dankenswerter Weise als Dauertester zu Verfügung gestellt worden war. Viel Spaß beim Schauen, wir hatten ihn unterwegs. Und Fortsetzung folgt...

mehr lesen 0 Kommentare

Video: Messerundgang auf der moto austria 2024

Bis morgen läuft noch die größte Motorradmesse des Jahres in Österreich, die moto austria 2024. Für alle, es nicht nach Wels schaffen, oder vielleicht noch als Appetitanreger, doch noch spontan vorbei zu schauen, habe ich euch ein Video zusammen geschnipselt. Kommt mit mit Mel und mir durch die Hallen des Welser Messegeländes auf einen wie immer subjektiven Rundgang aus der Wolfsperspektive – also mit Schwerpunkt auf den Reiseenduro-Neuheiten, aber auch interessanten Gesprächen mit Varahannes über sein 1000PS-Straßentraining oder mit Mike Köll vom Hotel "Der Pinzger" im Zillertal über die MoHo-Hotels. Mehr Wissenswertes über die Veranstaltung gibt es am Dienstag im Motor Journal der Kronen Zeitung. Viel Spaß beim Schauen:

mehr lesen 2 Kommentare

Wir feiern am 10. September 2024 in Theth!

Aufgepasst, Freunde! Am 10. September 2024 feiern wir die Wiedereröffnung des 2022 abgebrannten Hotels der Familie Guri im albanischen Theth, für das die Bike-on-Tour-Community stolze 9.000 Euro gespendet hat. Alle Spender sind von der Familie herzlich zu einem Grillfest eingeladen und dazu, eine Nacht in ihrem wiederaufgebauten Haus zu verbringen. Selbstverständlich kann aber jeder Motorradreisende, der dabei sein möchte, ebenfalls kommen und vor Ort noch seinen Beitrag leisten. Alle Details erfährt ihr im nachstehenden Video, Anmeldung per E-Mail an kontakt@bike-on-tour.com mit dem Betreff: Bike on Tour Fest Theth 2024. Das ist doch wirklich ein toller Anlass, sich wieder zu sehen oder auch kennenzulernen bzw. für den einen oder anderen vielleicht auch, um endlich einmal selbst loszufahren! Albanien bzw. Theth ist immer eine Motorradreise wert, kann jedoch genausogut z.B. ein Zwischenstopp auf dem Weg nach Griechenland sein, man ist im Balkan aber sowieso bereits in einem Motorrad-Paradies. Wer will, kann das letzte Stück der Anreise von Montenegro aus auch zusammen mit mir absolvieren. Ich kann natürlich nicht abschätzen, ob da jetzt 5 oder 50 Leute kommen werden, schließlich ist es ja auch nicht gerade ums Eck – aber ich hätte mir auch nie träumen lassen, dass wir 9.000 Euro zusammen bringen. Auf alle Fälle würde ich mich sehr freuen, wenn einige aus der immer größer werdenden Bike-on-Tour-Familie der Einladung der Familie Guri folgen. Es ist ihnen wirklich ein großes Anliegen, auf diesen Weg DANKE zu sagen:

mehr lesen 0 Kommentare

ACT-Kroatien-Reisevortrag am 21. und 22. Februar!

Save the date: Am 21. und 22. Februar halte ich bei Touratech Österreich in Baden einen Reisevortrag zum neuen ACT Kroatien, den ich im September zusammen mit meinem Kumpel Wilfried gefahren bin. Unterwegs waren wir mit der Husqvarna Norden 901 Expedition bzw. Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports. Beginn ist jeweils um 18 Uhr, Einlass ab 17.30 Uhr. Dabei zeige ich nicht nur den  Film zur fünftägigen Tour, sondern spreche dazu über die gemachten Erfahrungen und habe auch womöglich den einen oder anderen Tipp fürs Motorradreisen prinzipiell parat – schließlich sollte im Anschluss auch noch etwas Zeit für Benzingespräche sein. Der Eintritt ist frei (wobei ich mich natürlich immer über eine Spende in die Benzikassa freue), da aber das Platzangebot begrenzt ist, ist eine Anmeldung per Mail unbedingt erforderlich.

mehr lesen 0 Kommentare

Video: Honda Africa Twin Adventure Sports 2024

Videogrüße aus Portugal! Gestern hier an der Algarve erstmals gefahren,  ist mein Video zur neuen Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports nach einer Nachtschicht im Hotelzimmer bereits online. Der Motor wurde durch die Anhebung des Drehmoments um weitere 7 Prozent performanter, der größte Unterschied zum Vorgängermodell ist aber sicher die Tatsache, dass erstmals in einer Africa Twin ein 19-Zoll-Vorderrad zum Einsatz kommt und die Federwege vorne wie hinten um jeweils 20, die Bodenfreiheit um 30 Millimeter gekappt wurde. Wie sich das alles auf die Fahreigenschaften auswirkt und für wen das Motorrad meiner natürlich wie immer subjektiven Sichtweise nach die richtige Wahl sein könnte, verrate ich auch im halbstündigen Video. Viel Spaß beim Schauen:

mehr lesen 0 Kommentare

Travel Time: Spannender Lesestoff für kalte Tage

Ihr mögt mich für einen ewig Gestrigen halten, aber trotz meiner gewaltigen Internet-Präsenz halte ich immer noch gerne Lesestoff in gedruckter Form in meinen Händen. So gesehen kam mir die neueste Ausgabe vom Travel Time Magazin in meinem Postkasten heute gerade recht. Bietet es doch zum einen spannenden Lesestoff für die kalte Jahreszeit, wie Berichte über Motorradreisen nach Saudi Arabien, Patagonien oder den neuen ACT Croatia, den ich ja zusammen mit meinem Kumpel Wilfried selbst bereits unter die Speichenräder meines aktuellen Reisegefährten, der Husqvarna Norden 901 Expedition, genommen habe und zum anderen auch 48 Seiten als Katalog-Extra für die wichtigsten Produkte, die Touratech 2024 im Angebot hat. Für einen Test des neuen Aventuro Pro Carbon Helm habe ich mich sicherheitshalber auch gleich angemeldet…

...vielleicht kann ich da ja schon bald hier mit einem Video dienen. In der Zwischenzeit könnt ihr euch das 146 starke Magazin entweder gratis bei Touratech Österreich bestellen oder gleich direkt im Shop in Baden abholen. Ich bin selbst oft dort und mache auch gerne hier "Werbung" dafür, weil Niki und sein Team einfach auch Motorradreisende sind und immer ein offenes Ohr bzw. meist eine praktikable Lösung parat haben.

0 Kommentare

Video: Hello Hellas Tour 2023, Teil 1

Im Juni 2023 sind die beste Sozia wo gibt und ich mit der Husqvarna Norden 901 auf nach Griechenland. Im ersten von drei Teilen der Videoreihe unserer Hella Hellas Tour sind die Anreise über Slowenien und Italien, sowie die ersten beiden Tage auf dem Peloponnes zu sehen. Während Mel zwischendurch mal einen verdienten Strandtag einlegte, erforschte ich mit der Husky das durchaus spannende Hinterland, damit der Dunlop Trailmax Raid nicht umsonst auf die Speichenfelgen aufgezogen wurde. Viel Spaß beim Schauen, wir hatten ihn unterwegs – Fortsetzung folgt…

PS: Falls die Frage auftaucht: Die Strandfotos und Videos von Mel, die "parallel" zu meinem Schotter-Ausflug laufen, hab natürlich ich gemacht.

mehr lesen 2 Kommentare

Video: Meine Top 10 Reiseenduro-Neuheiten 2024

2023 hat mir die Husqvarna Norden 901 Expedition (im Bild links), die mich auch heuer auf meinen Reisen begleiten wird, extrem viel Spaß bereitet – aber was sind die spannendsten Reiseenduro-Neuheiten für 2024 aus der Wolfsperspektive, also jene, auf deren Tests ich mich schon besonders freue? Wie schon in den letzten Jahren verrate ich euch wieder meine Favoriten, wobei sich soviel am Markt tut, dass ich diesmal mit Top 5 unmöglich ausgekommen wäre und ich daher einfach auf ein Top-10-Video "erhöht" habe...

Natürlich müssen all die erwähnten Bikes die Vorschusslorbeeren im Nachhinein noch bestätigen. Wobei aber auch noch gar nicht gesagt ist, dass das bereits alles sein muss, was 2024 auf uns zukommt: Vor zwei Jahren etwa wurde die leiwande Yamaha 700 Tenere World Raid erst nach meinem Video bzw. im Lauf der Saison präsentiert und dann auch gleich auf den Markt gebracht, im Vorjahr die schon erwähnte Norden Expedition. Auf jeden Fall wünsche ich viel Spaß beim Schauen:

mehr lesen 0 Kommentare

Video-Premiere ACT Kroatien heute 18 Uhr!

Nach vier Nachtschichten im neuen Jahr ist mein Reisefilm zum ACT Kroatien, den ich mit meinem Kumpel Wilfried im September dankenswerter Weise schon vorab unter die Räder nehmen durfte, fertig! Herausgekommen ist mit 1:23 Stunden das bislang längste Video auf Bike on Tour, das ihr heute Abend um 18 Uhr gemeinsam mit mir in Form einer Premiere auf YouTube ansehen könnte. Was ist eine YouTube-Premiere? Für die Dauer des Films ist der Chat aktiviert, können sich User zum Thema unterhalten und auch ich werde selbstverständlich online sein, um eure Fragen so gut ich kann zu beantworten. Anschließend ist das Video ganz normal auf YouTube gelistet und natürlich zu jeder Zeit abrufbar. Unterwegs war ich mit der Husqvarna Norden 901 Expedition und Wilfried mit seiner Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports. Und weil die Frage nach der Reifenwahl bei meinen Reisen meist auftaucht, ich sie im Video aber nicht beantwortet habe: Ich hatte den Karoo 4 von Metzeler aufgezogen, Wilfried den Dunlop Trailmax Raid – beide waren wir mit unserer Wahl auf den gefahrenen Strecken absolut zufrieden. Also: Viel Spaß beim Schauen, ich würde mich freuen, den einen oder anderen von euch heute ab 18 Uhr online zu lesen!

mehr lesen 1 Kommentare