Gepäcklösungen

ZegaPro Koffersystem 38L

 

Die hochwertig verabeiteten Koffer von Touratech sind wirklich sehr robust und auf Reisen auch abseits befestigter Straßen ein vielfach bewährter Begleiter. Die gesamte Baubreite beträgt nur 95 Zentimeter, was das Bike am Heck nur unwesentlich breiter macht als beim Lenker. Die Besonderheit bei diesem System: Der rechte Koffer hat eine eigene Aussparung für den Schalldämpfer, wodurch sich das Volumen um ca. 5 L reduziert. Die Montage war relativ einfach über vorhandene Befestigungspunkte. Der aus 18mm Edelstahl Rundrohr gefertigte Träger ist durch eine Querstrebe besonders robust und sollte auch Stürze relativ schadlos überstehen.

Die wasserdichten Koffer selbst, die nun bereits seit über 80.000 Kilometern fast ständig auf dem Motorrad befestigt sind, haben die "Sturzprobe" auf Schotterpisten bereits bestanden: Zumindest für lange Zeit blieben nicht mehr als ein paar Kratzer. Bis es mich im September 2014 in Albanien doch etwas rustikaler hinlegte und der rechte Koffer anschließend derart verzogen war, dass er auch von Touratech nicht mehr dicht gemacht werden konnte, weshalb ich mir schweren Herzens einen neuen bestellen musste (der kaputte bekommt aber seinen wohlverdienten Alterssitz im Wohnzimmer bzw. wird zu einem solchen umfunktioniert... ;-) )


Ersatzkanister Touratech

 

Passend zum ZegaPro-Koffersystem werden Grundplatten für verschiedene Halterungen angeboten, ich habe an beiden Koffern je eine montiert und verwende sie variabel für den 3-Liter-Benzinkanister auf der einen und zwei Getränkeflaschen oder den kleinen 2-Liter-Kanister auf der anderen Seite.

 


Touratech Tankrucksack

 

Ein verlässlichler Begleiter auf vielen tausend Kilometern ist mir der speziell für die Triumph Tiger 800 entwickelte Tankrucksack "High End" von Touratech, in dem vor allem jene Dinge Platz finden, die ständig griffbereit sein bzw. im Auge sein sollten, wie Kamera, Handy, Geldbörse, Reisepass, Fahrzeugpapiere etc. Da das Volumen einfach per Zip von 12 auf 20 Liter vergrößert werden kann, bietet er auch genug Platz für eine Wochenendtour oder etwa Regenbekleidung. Im Lieferumfang befindet sich auch eine Regenhaube, aber auch ohne hat er schon heftige Regenfälle bestanden, ohne dass der Inhalt feucht wurde. Befestigt wird der aus teflonbeschichteten Cordura gefertigte TR mit zwei Steckschnallen und einer Klettbefestigung, so dass er in wenigen Sekunden angebracht und abgenommen ist. Zusätzlich kann man ihn seitlich mit zwei Gurten sichern, was vor allem auf Reisen empfehlenswert ist. Durch mitgelieferte Gurte lässt er sich auch als Rucksack verwenden.

Touratech/Ortlieb Rack-Pack

 

Gepäckrollen sind auf einem Motorrad gut zu befestigen, herkömmliche haben aber den Nachteil, dass man sie ähnlich einem Seesack nur von der schmalen Seite befüllen kann und der Inhalt daher schwer zugänglich ist. Nicht selten muss man den ganzen Sack ausleeren, um das Gesuchte zu finden. Nicht so bei der praktischen Touratech-Packtasche "Rack-Pack" (von Ortlieb produziert und dort ebenso im Programm), die mich bereits auf vielen tausend Kilometern begleitete. Durch den querliegenden Rollverschluss hat man jederzeit Zugriff (und Blick) auf den Inhalt, der absolut wasser-, staub-, schlamm-, schnee- und sanddicht verpackt ist. An der Tasche, die es in den Größen "M" (31 Liter), "L" (49 Liter) und "XL" (89 Liter) gibt, sind stabile Griffe und ein gepolsterter Schultergurt angebracht. Seitliche Kompressionsriemen und Zurrgurte über dem Rollverschluss sorgen für ein festes Packmaß, auch wenn die Packtasche beim Transport nur halbvoll ist.

Auch auf dem Kofferträger ist die Rolle gut zu montieren, wie ich es bei meiner Sardinien-Reise aufgrund des zerstörten rechten Seitenkoffers machte:

Triumph Sitztasche "Adventure"

 

Mit 50 L Volumen bietet sie genügend Platz für die Wochenendtour oder auch den täglichen Einkauf bzw. Weg in die Arbeit (ich habe fast immer Laptop und Kameraausrüstung dabei). Kann sowohl am Sozia-Sitz, als auch an der Gepäckbrücke befestigt werden, hält auch bei hohen Geschwindigkeiten bombenfest und sieht meiner Meinung nach auf einer Enduro weit besser aus als ein Topcase. Vorteil: In wenigen Handgriffen am Bike montiert, was gleichzeitig aber auch der Nachteil ist - Diebstahlschutz gibt es keinen, sie ist genauso rasch entwendet. Mittlerweile verwende ich die Tasche zwar fast nicht mehr, einem Topcase würde ich sie aber nach wie vor vorziehen.

An meinen Tiger lasse ich nur das fachkundige Team von Ossimoto: