Video: Col de Tende

Achtung Schwindelgefahr! Mit 46 dicht übereinander liegenden Kehren auf engstem Raum führt die atemberaubende, alte Südrampe auf den Col de Tende (ital: Colle di Tenda) zum Fort Central hinauf, ein beliebter Einstiegspunkt zur Ligurischen Grenzkammstraße. Mein Video zeigt jede einzelne dieser Kehren, wobei die ersten 30 noch über ein schmales, meist einspuriges Teerband, die letzten 16 bis zum Scheitel dann über Schotter führen. Viel Spaß beim Schauen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    barney (Donnerstag, 19 Dezember 2013 15:42)

    Die Füße verlassen die Rasten normalerweise erst, wenn der Lenker den Boden berührt :)

  • #2

    vienna_wolfe (Donnerstag, 19 Dezember 2013 19:15)

    @ barney:
    Da hast du natürlich absolut recht, ich predige das ja selbst im Fahrtechnikbereich für Endurowandern ;-)
    an dem Tag war ich aber prinzipiell ein bissl knieweich/gemütlich unterwegs, nachdem wir tags davor am Fuße der LGKS bei Rotwein unserem Michl gedachten.

  • #3

    maxmoto (Donnerstag, 26 Dezember 2013 17:54)

    Der Tende.
    Ich werde ihn nie vergessen.
    Das erste Mal als ich ihn gefahren bin war bergauf. Es war das erste Mal, dass ich Schotter gefahren bin. Und das mit einer vollbepackten Honda Pan European mit 330kg Leergewicht und ca 40 kg Gepäck (wenns reicht).
    Ich wusste nicht, was mich erwartet (es war in den 90er Jahren und es war kaum was geteert) und bin, weil's so heiß war, kurzärmlig hochgefahren. Als ich realsierte, was da auf mich zu kommt, hab ich mich nicht mehr anhalten trauen, weil ich Angst hatte, nicht mehr anfahren zu können. Erst kurz vor Ende kam eine Stelle, bei der ich mich anhalten traute. Ich zog meine Jacke an, dankte dem lieben Gott, dass mir bis dahin nichts passiert ist und versprach ihm, dass ich nie mehr kurzärmlig Mopped fahre.
    Seitdem hat mich der Schottervirus zwar nicht gepackt, aber auch nicht mehr ganz los gelassen.
    Dein Tendefilm hat mich schlagartig nochmal (leider nur für ein paar Minuten, aber immerhin) ca. 20 Jahre jünger werden lassen.
    Dankeschön.
    Papa Max

  • #4

    vienna_wolfe (Donnerstag, 26 Dezember 2013 19:27)

    @ Papa Max:
    Das freut mich, dass der Film solche Erinnerungen weckte, die einem keiner mehr nimmt. Ich hatte ein ähnliches Erlebnis am Tremalzo, als ich mit der besten Sozia wo gibt hinten drauf in jeder Kehre so richtig Blut geschwitzt hab - irgendwie war die Fahrt aber auch (mit)verantwortlich dafür, dass mich nach dem Gardaseeurlaub 2011 der Schottervirus gepackt hat...