2015 bin ich auch CCM-Fahrer!

Jo ist denn schon Weihnachten?!!! Zumindest war das Christkind bereits bei mir bzw. bin ich ihm ein gutes Stück entgegen gefahren. Und zwar ca. 920 Kilometer von Wien bis Mulhouse in Frankreich: Schließlich ist gleich unter den ersten sechs Exemplaren der neuen CCM GP 450 Adventure, die abgesehen von Vorserien-Testmodellen die britischen Inseln verließen, gleich eine für mich dabei gewesen! Die anderen fünf gingen zum Schweizer CCM-Vertragshändler MotoDoc Häusler, weshalb ich Ben Clews kurz vor der Schweizer (EU)-Grenze abfing und wir das Motorrad in einer frühmorgendlichen Nebel-Aktion umluden. Mittlerweile steht es schon daheim zwischen Triumph Tiger 800 XC und KTM 690 Duke R und wartet darauf, im neuen Jahr typisiert bzw angemeldet zu werden. Thanks to Austin Clews and his CCM-Crew for their support, so dass ich 2015 mit Werksunterstützung auch CCM-Fahrer sein kann. Selbstverständlich wird hier auf meiner Seite ausführlich über die ErFAHRungen mit der lt. Hersteller-Angaben trocken nur 125,5 kg leichten, sportlichen Reiseenduro in Wort und Bild berichtet werden.

Umladen mit Ben Clews, Filius von CCM-Firmenboss Austin, in Mulhouse (Frankreich):

Zwischenstopp bei Reiner und Klaus vom Tal, mit denen ich letztes Jahr durch die französisch-italienischen Westalpen geschottert bin, in Karlsruhe – ich glaube, ihnen gefiel auch, was sie sahen:

Zwischenstopp bei Papa Max in München (danke noch einmal, auch an Liane, für Quartier und Verpflegung):

Ausladen mit meinem Kumpel Tom (danke fürs Anpacken):

Kommentar schreiben

Kommentare: 23
  • #1

    ryna / Reiner Steg (Mittwoch, 17 Dezember 2014 20:56)

    Viel Spaß mit deinem neuen Schotterhoppler.
    Die CCM konnte ich ja aus der Nähe betrachten. Begeistert hat mich die wertige Verarbeitung, das durchdachte Konzept und die perfekte Ergonomie des Motorrads. Der CCM merkt man an, dass Motorradfahrer und keine Marketingstrategen federführend bei der Entwicklung waren. Chapeau!

  • #2

    Nagge (Mittwoch, 17 Dezember 2014 21:14)

    Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem neuen Bike. Freu mich schon auf deine Erfahrungsberichte! Scheint aber ein tolles Motorrad geworden zu sein!

  • #3

    maxmoto (Mittwoch, 17 Dezember 2014)

    Erstens haben wir uns wirklich so richtig über Deinen Besuch gefreut und zweitens, ganz im Vertrauen, ist die CCM für mich, der ich von Technik keine Ahnung habe, das schönste Offroad-Wander- Touren-Mopped, das ich kenne. Zum Verlieben schön!
    Jetzt wünsch ich Dir nur noch, das sie hält, was sie verspricht - aber da hab ich trotz 0 Ahnung, keine Bedenken.

  • #4

    Klaus (Mittwoch, 17 Dezember 2014 21:51)

    Er hat es getan !!

    Daumen hoch dafür und viel Spaß.
    Jetzt muß ich doppelt schauen das ich irgendwie mitkomm....

  • #5

    André (Mittwoch, 17 Dezember 2014 21:58)

    sehr schön Wolf !!!!!
    GLÜCKWUNSCH zur "Neuen" und viele viele hardcore Schotter KM.
    Das ist mal definitiv nichts von der Stange - freu mich für Dich.

    André

  • #6

    Gigl (Mittwoch, 17 Dezember 2014 22:17)

    Gratuliere Wolf!
    Fein, dass alles geklappt hat, wünsch dir viele unfall- und pannenfreie, spaßbereitende KM mit der CCM!

    LG

    Gigl

  • #7

    Schippy (Mittwoch, 17 Dezember 2014 22:29)

    Glückwunsch Wolf!

    Ich freu mich riesig für dich! Hoffe dass die hält was Sie verspricht, aber ich bin da seeehr zuversichtlich. Melde dich wenn das nächste Mal auf Tour bist zwischen Max und Ryna. Bei mir gibt's immer einen Verlängerten oder Großen Braunen ;-)

    Möge dir das lange Warten nicht ganz soooo schwer fallen!

    Gruß
    Herbert




  • #8

    wohi (Mittwoch, 17 Dezember 2014 22:31)

    Herzliche Gratulation, Wolf!

    Ich hatte schon nach deinem ersten Besuch bei CCM das Gefühl, das du irgendwann eine GP 450 besitzen wirst.
    Aber das es jetzt so schnell gegangen ist, hätte ich nicht gerechnet.
    Ich finde es auf alle Fälle super, dass du Nägel mit Köpfen machst und dich auch von so Kleinigkeiten wie fehlenden Händlern oder Werkstätten nicht aufhalten lässt.

    Liebe Grüße,
    Wolfgang

  • #9

    Armin (Mittwoch, 17 Dezember 2014 22:41)

    Und da holt der Wolf sein neues Spielzeug 90 km von meinem Wohnort entfernt ab und sagt kein Wort. Ich wäre natürlich gekommen. Echt schade.

    Aber dennoch: Herzliche Glückwünsche zu dem tollen Teil, lieber Wolf. Nächstes Jahr fahrn wir!

    Grüße von Armin

  • #10

    2wheeler (Mittwoch, 17 Dezember 2014 23:03)

    Jetzt wo ich ganz langsam mehr und mehr Deinen Worten von der Tiger und Deinen Erfahrungen - sehr zum nachdenken bewegten -

    schwups kommt die CCM ins Haus. Den Begeisterung der ersten Bekanntmachung - oder besser gesagt Testfahrt - ich verstehe :)

    Viel Spaß mit der Maschine - und ganz wenig Kinderkrankheiten. Die eine oder andere Erkältung wird die Maschine noch haben :)

  • #11

    Tom (Donnerstag, 18 Dezember 2014 08:09)

    Na Hallooo. Hätt nicht gedacht, dass ich der 2fache Erste (11) bin der kommentiert. Seis drum. Die Britin schaut gut aus, greift sich gut an und klingt nicht schlecht. Und wenn was is: Handy auf Lautsprecher und unter englischer Anleitung selber schrauben ...!

  • #12

    Jürgen aus Wien (Donnerstag, 18 Dezember 2014 08:21)

    Gratulation, Wolf. Und viel Spaß damit.

  • #13

    ali. (Donnerstag, 18 Dezember 2014 08:41)

    Wow - ich gratuliere herzlich! Ich würde mich sehr freuen, dich im kommenden Jahr mal bei einer Veranstaltung - www.roadbooktouren.de - dabei zu haben. Vermutlich hast du DAS ideale Motorrad für meine Touren. Frohe Tage!

  • #14

    Andreas (Donnerstag, 18 Dezember 2014 09:42)

    Gratulierte zur CCM. Ein tolles Konzept hoffe das sie sich bewährt.

  • #15

    Tigertrail (Donnerstag, 18 Dezember 2014 11:03)

    Hi Wolf

    Gratuliere zu dem hochbeinigen Schmuckstück. Bin schon sehr auf deine Berichte gespannt und freue mich schon jetzt auf den Moment wenn ich das Teil mal in Natura sehen darf. Die CCM wird dir sicher gänzlich neue Perspektiven eröffnen und uns an noch tolleren und spannenderen Reiseberichten teilhaben lassen. Auch wenn das was du bis jetzt mit dem Tiger erlebt und unternommen hast kaum noch zu toppen ist. Hoffe du lässt die XC trotzdem noch von Zeit zu Zeit aus dem Käfig.

    Grüsse
    Pascal

  • #16

    Stefan P. (Donnerstag, 18 Dezember 2014 17:11)

    Gratuliere Wolf! Ein Hammer Teil. Ich schiele auch schon seit einiger Zeit auf die CCM. Es gibt tatsächlich nichts vergleichbares im Moment. Leider fehlt mir noch ein wenig das nötige Kleingeld. *heul*

  • #17

    Reinhard (Donnerstag, 18 Dezember 2014 19:40)

    Gratuliere zu deinem Christkind, hoffe die CCM erfüllt auch im Langzeittest deine Erwartungen.

  • #18

    vienna_wolfe (Freitag, 19 Dezember 2014 19:12)

    Na bumm, da ist ja ganz schön was los gewesen - die CCM scheint ja richtig zu interessieren bzw. bewegen! Danke euch allen, freue mich immer sehr, wenn hier was los ist. Weshalb ich selbstverständlich auch jedem einzelnen auf seine Zeilen antworten will, selbst auf die Gefahr hin, dass das hier jetzt ein wenig länger wird ;-)

    @ Reiner:
    Danke, dein Urteil wiegt für mich besonders, da du als hochprofessioneller Schrauber das Moped mit anderen Augen als etwa ich betrachtest und trotzdem ebenfalls recht angetan gewesen bist. Den Eindurck, dass bei CCM in erster Linie Motorradfahrer wie du und ich und erst in zweiter Marketingstrategen am Werke sind, kann ich vollinhaltlich unterschreiben. Und dass wir auf meinem Heimweg von Frankreich so kurzfristig Zeit für einen kurzen Imbiss fanden, noch dazu mit meinem „Offroad-Bruder“ Klaus vom Tal (schade nur, dass jener vom Berg nicht kommen konnte) freut mich ganz besonders.

    @ Nagge:
    Danke dir! Ja, ich glaube auch, dass die GP 450 kein Rohrkrepierer wird, Erfahrungsberichte werden jedenfalls folgen und die Wahrheit sowieso ans Tageslicht bringen...

    @ Max:
    Auch mich hat‘s sehr gefreut, bei euch in Minga Unterkunft zu finden - war ein richtig netter, kurzweiliger Abend! Und dass wir zwei nicht nur denselben Friseur sondern offenbar auch Mopedgeschmack haben, taugt mir obendrein. Sie ist aber auch wirklich fesch, die schlanke Engländerin! Und du wirst sie schon bald einmal auch fahren sehen ;-)

    @ Klaus:
    Kennst mich ja, mein Freund, ich mach selten halbe Sachen...
    ...und Spaß werde ich damit definitiv haben, ich bin überzeugt, oft auch auf gemeinsamen Ausfahrten mit dir. Zumal ja auch du gern all diese Wegerl ausprobierst, wo‘s mich mit der Britin künftig wohl noch öfter als bisher schon reinziehen wird.

    @ André:
    Danke mein Freund,
    so nigelnagelneu in der Garage kommt mir das Teil dzt. zwar fast zu schade vor, um es in den Dreck zu werfen gg, aber ich werde sie schon artgerecht bewegen und uns keine Schande damit machen. Würde sie übrigens ziemlich genau zwischen deinen beiden Schottermopeds angesiedelt sehen - und mich echt freuen, wenn wir nächstes Jahr zusammenbrächten, was letzten August dann leider doch scheiterte...

    @ Gigl:
    Dank da schen, oida Habschi - freu mich sehr auf die ersten gemeinsamen Ausfahrten damit, von mir aus könnt der Winter gern schon vorbei sein. Ausfahrt am 29. oder 30. 12 wenn‘s Wetter so bleibt (aber mit‘n Tiger)?

    @ Schippy:
    Danke, irgendwie glaub ich dir das sogar - auch wenn‘s bestimmt auch was für dich wäre ;-)
    Was Erwartungshaltung betrifft teile ich deine Zuversicht und dass ich am Retourweg nicht auch noch bei dir einen Zwischenstopp einlegte, musst du mir verzeihen: Zum einen warteten schon Max & Liane in München, zum anderen musste ich ja noch vor Weihnachten heim ;-)

    @ wohi:
    Danke dir! Bin ich wirklich so ein offenes Buch? :-D
    Die ganze Geschichte verlief jetzt auch für mich etwas überraschend flott, aber seit Albanien nahm das einfach wie von selbst seinen Weg, die Mails aus England wurden immer mehr, Telefonate folgten und nur eine Woche nach dem letzten Treffen stand sie auch schon in meiner Garage...

    @ Armin:
    Sorry, hatte keine Ahnung, dass du dort in der Nähe zu Hause bist. Aber danke für die Glückwünsche und nächstes Jahr werden wir es bestimmt schaffen, deine 690 Enduro R und meine GP 450 A gemeinsam auszuführen - ich glaub, die Mopeds würden sich gut verstehen, und ihre Halter auch ;-)

    @ 2wheeler:
    Danke dir - und falls ich deinen Zeilen entnehme, dass du über einen Tiger nachdenkst, dann kann ich nach wie vor nur eine Empfehlung abgeben, ist einfach ein wirklich gutes Moped. Die CCM ist als Ergänzung gedacht, wenn die Wege steiniger, steiler und schlammiger werden. Und wegen der Kinderkrankheiten mache ich mir jetzt nicht die Riesensorgen - der Motor ist bewährt, die Komponenten kommen von namhaften Zulieferern, die Verarbeitung erscheint wertig. Aber schaumamal, wie der Österreicher zu sagen pflegt. Gruß nach Belgien!

  • #19

    vienna_wolfe (Freitag, 19 Dezember 2014 19:13)

    Fortsetzung (weil zu lang ;-) :

    @ Tom:
    Ja, diese Resonanz hat mich auch ein wenig umgehauen! Aber ich freu mich genauso über den Zweifach-Ersten sehr, der mir obendrein geholfen hat, dass ich das Ding nicht gleich beim Abladen wegwerfe (obwohl ihr das über kurz oder lang nicht erspart bleiben wird) - danke mein Freund! Mia gfoits a, die Britin - und deine Idee punkto Live-Schrauberanleitung von der Insel klingt gar nicht so schlecht. Aber vielleicht hältst du mir dann ja dein Handy ans Ohr, damit ich beide Hände zum Schrauben frei hab (und Gebühren spare gg)...

    @ Jürgen:
    Danke! Ich denke, den Spaß werde ich damit haben :-)

    @ ali:
    Dankeschön! Klingt ja recht spannend, was du da auf deiner Seite anbietest, ich bin aber dann wohl doch mehr der Individualreisende und weniger potentieller Kunde. Aber vielleicht willst ja mal gemeinsam Ziele für künftige Touren auskundschaften, darüber könnte man immer reden...

    @ Andreas:
    Danke! Ja, auch mir gefällt das Konzept (no na) und ich finde, die engagierte CCM-Crew hätte es sich verdient, dass das was wird. Vielleicht kann ich ja meinen Teil als „Markenbotschafter“ dazu beitragen.

    @ Pascal:
    Danke mein Freund, wenn du magst kannst sie ja schon bei deinem Wien-Besuch zum Jahreswechsel „betatschen“ (angemeldet wird‘s da noch nicht sein). Du bist ja schon an meinem Hinterrad geschottert und weißt, dass ich auch mit dem Tiger selten vor einem Pfad halt gemacht habe - damit sollte es nun aber tatsächlich noch ein wenig weiter gehen, wobei ich mich da jetzt sicher nicht unter Druck setze, das kommt dann sowieso von allein. Und keine Sorge: Der Tiger wird weiter das „Hauptmoped“ bleiben, aber wenn ich ihm bei dzt. 95.000 km auf der Uhr den einen oder anderen ersparen kann, sollte ihm das auf Dauer nur gut tun…

    @ Stefan:
    Danke, mein Freund - schön wieder mal von dir zu hören! Ja, das Konzept ist dzt. wirklich ziemlich einzigartig, eine 450er-Hardenduro z.B. so reisefertig bzw. langstreckentauglich aufzubauen, wirst unter 15.000 Euro (aufwärts) nicht schaffen, und dann hast du immer noch das Problem der Wartungsintervalle. Wennst magst, drehen wir 2015 wieder ein paar Runden (mehr).

    @ Reinhard:
    Danke dir - ja, ich muss wirklich brav gewesen sein, bei dem Christkindl. Würd sagen, Friaul und Slowenien warten drauf, dass wir wieder mal zusammen runterdüsen, mit der Domi bist ja jetzt wieder entsprechend ausgestattet, um mich auf den CCM-Langzeittests ein wenig zu begleiten. Und die Fortsetzung unserer Duke-Rundstreckeng‘schicht steht für 2015 sowieso an ;-)

  • #20

    Balu (Samstag, 20 Dezember 2014 14:16)

    Der Wolf hat wieder ein neues Spielzeug!
    Meinen Glückwunsch zur feschen Engländerin!!!
    Find´s gut, dass du dem Trend:
    "Größer, schneller, mehr Leistung"
    so entgegenwirkst.
    Spaß soll es machen! Und dafür hast du dir was tolles ausgesucht, finde ich!
    Ich wünsch dir auf alle Fälle nur schöne Zeiten mit dieser extravaganten Engländerin!

    Grüßle, Robert

  • #21

    vienna_wolfe (Sonntag, 21 Dezember 2014 17:07)

    @ Robert:
    Danke dir Balu - ja, PS sind mir nicht das Wichtigste, da gibt's längst andere Prioritäten. Ich denke, dass mir die Britin, spätestes wenn es vom Asphalt runter geht, stets ein breites Grinsen unter den Helm zaubern wird. Und auch auf Landstraßen werden meine Freunde kaum lange warten müssen... ;-)

  • #22

    Roland (Montag, 22 Dezember 2014 07:42)

    Kaum ist man ein paar Tage weg oder nicht auf Deiner Seite schon tut sich was ;)!

    Wie Wohi schon geschrieben hat, spätestens nach Deinem zweiten Werksbesuch und dem Interview stellte sich nur die Frage wann Du eine "rüberholst" ;)!

    Viel Spaß mit dem neuen "Spielzeug" und viele gute Kilometer an denen Du uns (wie immer!) teilhaben läßt.

    Bin schon gespannt sie mal live zu sehen, das Konzept klingt in Deinen Berichten bisher absolut überzeugend und, wie Du selbst geschrieben hast, bei der Technik sollte es wenig Probleme geben.

    Dir und Mel erst mal schöne Weihnachtstage und alles Gute
    Roland

  • #23

    vienna_wolfe (Dienstag, 23 Dezember 2014 06:41)

    @ Roland:
    Und was lernt man daraus? Täglich hier reinschauen :D
    Danke dir, wie schon erwähnt, ging das alles verdammt schnell, beschleunigt durch ein "unmoralisches Angebot" aus Bolton. Ich denke ja doch, dass wir 2015 mal wieder die eine oder andere gemeinsame Runde zusammenbringen und du dann auch die kleine Engländerin persönlich kennenlernen wirst...
    Auch dir und deiner Familie schöne Weihnachten!