Heim geht's mit der Flugambulanz

Eigentlich wollte ich hier ja regelmäßiger Updates unserer Reise durch die Mongolei bringen, doch bei unseren Zeltlagern oder auch Jurtencamps hatten wir nie Netz. Dass ich jetzt wieder im Internet bin hat leider einen weitaus weniger schönen Grund, als die vielfältige, eindrucksvolle Landschaft, die uns in den letzten Tagen in ihren Bann zog und über die ich weit lieber berichtet hätte: Ich liege im internationalen Krankenhaus von Ulaanbaatar. Auf dem Weg von Mittelgobi zur ehemaligen Dschinghis-Khan-Haupstadt Karakorum kam ich so unglücklich zu Sturz, dass ich mir einen Schien- und Wadenbeinbruch am rechten Bein zuzog. 19 Stunden lang lag ich an der Unfallstelle auf 1700 Meter, so dass ich irgendwann schon nicht mehr wusste, ob das Bein oder der Rücken mehr schmerzte, in der Nacht war es fast unerträglich kalt, ehe ich dann siebeneinhalb Stunden lang über rumpelige Pisten und Straßen in einem Geländewagen von einem Freund unseres Guides Jagaa in die Hauptstadt gebracht wurde – ein richtiges Abenteuer, dass ich freilich keinem wünsche. So, das war's fürs erste, schlafen kann ich gerade nicht wirklich. Ich hoffe, dass es spätestens morgen Donnerstag heimwärts geht (wir sind euch hier sieben Stunden voraus) und ich in Wien operiert werden kann. Mehr Infos über die Reise, die abgesehen von unserem Pech (ich dachte immer die Road of bones sei ganz woanders) eine fast unbeschreiblich schöne war, wird es hier geben, sobald ich mich fit genug dazu fühle (oder ich wie jetzt gerade nicht schlafen kann). Dann werde ich auch die bisherigen Kommentare beantworten, die mich wie immer sehr freuten.

Hier noch ein paar wahllos aneinander gereihte bildliche Eindrücke, besonders hat es mir das Dünenfahren  angetan, oder auch die landschaftlichen "Wechselbäder": Etwa als sich mitten in der Gobi die "drei schönen Berge", wie die Mongolen das Gebirge nennen, vor uns auftan, wo wir in der Geierschlucht auf 2700 Metern über Schneefelder stapften, wenige Kilometer später aber kann man schon wieder durch den Wüstensand driften... 

Kommentar schreiben

Kommentare: 28
  • #1

    Guenter Artinger (Dienstag, 23 Juni 2015 21:56)

    Hallo Wolfgang, das tut mir natürlich leid zu lesen. Ich wünsche dir einen kurzen Spitalsaufenthalt und baldige Besserung.
    LG Güni

  • #2

    Bruno (Dienstag, 23 Juni 2015 21:57)

    Das kann ich jetzt fast nicht glauben, Dich hat es auch erwischt, Ihr beiden habt aber nun wirklich Pech. Ich wünsche Euch beiden eine hoffentlich Pannenfrei und ruhige Heimreise und beiden die allerbesten Genesungswünsche.

    Gruss aus der Schweiz.

    Bruno

  • #3

    Michael (Dienstag, 23 Juni 2015 22:10)

    Mensch Wolf,
    das kann doch nun alles nicht wahr sein. Die Reise, wenn sie auch mit Pascal unglücklich anfing, hatte doch auf einmal einen so positiven Drall bekommen. Die paar Bilder sind einfach nur Traumhaft schön. Mensch, das tut mir so leid. Corinna und ich wünschen Dir eine möglichst angenehme Heimreise und baldige Genesung.
    Wir sind in Gedanken bei Euch beiden und dennoch - das heilt alles wieder, also lass den Kopf nicht so arg sinken, da gibt es keinen wirklichen Grund für.
    Viele Grüße in die Mongolei!
    Michael /mimoto

  • #4

    Gigl (Dienstag, 23 Juni 2015 22:19)

    Servas Wolf,

    solche Nachrichten liest man nicht gerne! Hätte lieber nur von den schönen Eindrücken gelesen und gehört.
    Das trübt jetzt alles ganz heftig!
    Ich wünsche dir und Pascal trotz eurer Blessuren eine gute Heimreise!
    Melde dich dann, in welchem KH du liegst, ich komm dich besuchen!

    LG
    Gigl

  • #5

    Klaus (Dienstag, 23 Juni 2015 22:24)

    Dere Wolf.

    ich hab gesagt Du sollst Dich nicht langlegen......

    Wennst noch heimkommst bevor ich weg bin dann kann ich Dich ja besuchen.

  • #6

    Armin (Dienstag, 23 Juni 2015 22:25)

    Wolf, Mann o Mann, ich wünsch Dir alles Gute. Auf dass Du und Pascal noch ne gute Zeit haben könnt (was immer das bei Dir auch heißt) und ihr wieder gut nachhause kommt. Ist ja echt ein Abenteuer, in das ihr euch da gestürzt habt (im wahrsten Sinne). Die Eindrücke, die ihr beide online gestellt habt, die sind schon erste Sahne - so sehr, dass ich auch überlege.

    Viele Grüße an euch beide, bis bald !!!

    von Armin

  • #7

    wohi (Dienstag, 23 Juni 2015 22:56)

    Wolf, das tut mir echt leid, dass es dich jetzt auch erwischt hat. Noch dazu so heftig.
    Wünsche dir, dass du möglichst bald und mit möglichst wenigen Schmerzen nach Hause kommst und hier dann schnell wiederhergestellt wirst.

    Liebe Grüße,
    Wolfgang

  • #8

    Pascal (Mittwoch, 24 Juni 2015 01:39)

    Hi Wolf

    guten Morgen aus dem Oasis, hoffe du hattest eine einigermassen erträgliche Nacht. Harry und ich haben gestern noch zwei, drei Bier und ein Wiener Schnitzel auf deine Gesundheit vertilgt ;-) Ich weiss, haha... nicht lustig. Aber was wir beide in der Gesamtheit erlebt haben kann man nur mit einer guten Portion Galgenhumor ertragen! Es tut mir so leid für dich. Ich hatte mich mit meiner Situation abgefunden und Harry und du wart so sicher und locker unterwegs dass ich es immer noch nicht verstehen kann. Aber wir haben es ja bei mir gesehen wie schnell es gehen kann, auch wenn du offroad durch deine Erfahrung um einiges sicherer unterwegs bist als ich. Ich weiss dass du dem Land genauso zugetan bist und es lieb gewonnen hast wie ich, auch wenn manche Erlebnisse das Bild doch arg getrübt haben. Aber wie heisst es doch so schön... A...löcher gibt es überall. Manch einer mag jetzt vielleicht denken das gehört hier nicht hin. Wenn man eine Nacht bei Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt und im Regen neben einem Freund mit einem komplizierten Bruch wachen muss weil irgend ein Bürokrat (in der Mongolei) den Arsch nicht hochkriegt denkt man da anders, das dürft ihr mir glauben. Ich wünsch dir an dieser Stelle schon mal einen guten, sicheren und angenehmen Heimflug sowie eine rasche Genesung. Wir beide haben mit der Mongolei noch eine "Rechnung" offen und unter Cowboys wird so eine Rechnung immer beglichen.

    Liebe Grüsse
    Pascal

  • #9

    Tigertrail (Mittwoch, 24 Juni 2015 01:59)

    Kleiner Nachtrag von meiner Seite der mir aber ein Anliegen und sehr wichtig ist. Ich möchte mich an dieser Stelle, sicher auch stellvertretend für den Wolf, ganz doll und herzlich bei Harry von probike-mongolia und seinem Team sowie bei Werner für den tollen Support bedanken. Harry hat alles menschenmögliche getan um Wolf und mir die schnellste und bestmögliche Hilfe zukommen zu lassen. In jeder Sekunde stand unsere Versorgung und unser Wohlergehen zuoberst auf der Prioritätenliste, egal was es an Zeit, Geld oder Aufwand kostete. Ich weiss, gerade durch die aktuellen Erfahrungen, dass dies nicht selbstverständlich ist und nicht jeder so denkt... deshalb an dieser Stelle ein grosses, fettes Dankeschön an Harry, Jagaa, Dasha und Werner!

    Pascal "Tigertrail"

  • #10

    Daniel (Mittwoch, 24 Juni 2015 10:53)

    Gute Besserung Wolf, komm gut heim und erhole dich brav.
    LG
    Daniel

  • #11

    Christian (Mittwoch, 24 Juni 2015 10:54)

    Hallo Bruderherz,

    es ist äußerst besch...eiden, dass der Trip so gelaufen ist :(. Ich kann Dir gut nachfühlen, wie die lange, eisige Nacht am harten Boden und der Transport im Jeep durch dieses Gelände gewesen sein muss ... na ja, zumindest kann ich es mir vorstellen. Daher hat es mich gefreut zu lesen, dass ein Freund an Deiner Seite war und dass alle Hebel in Bewegung gesetzt wurden, um Dir schnellstmöglich zu helfen. Meinen Dank dafür an Pascal und Harry!

    Die Bilder zeigen ein berückend schönes und faszinierendes Land. Das weckt wieder einmal mein Fernweh :) Ich freu mich schon auf ausführliche Berichte aus erster Hand!

    Bis bald,
    Christian

  • #12

    Gerhard (Mittwoch, 24 Juni 2015 11:20)

    ...da wart ihr ja nicht gerade vom Glück verfolgt!
    Ich wünsch euch Beiden gute und schnelle Besserung!
    Ziemlich genau vor einem Jahr bin ich auch abgeflogen - zuerst mit dem Moped und dann mit dem Hubschrauber...

    Keep on riding!
    Gerhard
    P.S. die Bilder sind der Hammer!

  • #13

    Michael (Mittwoch, 24 Juni 2015 11:44)

    Autsch! Das ist bitter...
    Ich wünsche Dir gute Besserung. Du machst sicher einen 2nd Try ;-)

    XX

  • #14

    koloman (Mittwoch, 24 Juni 2015 11:51)

    alles gute, komm gut heim ....

  • #15

    Ralf (Mittwoch, 24 Juni 2015 13:23)

    Hallo Wolf wir kennen uns zwar nicht, aber ich wünsch Dir gute und schmerzfreie Genesung .

  • #16

    Ernst Krispler (Mittwoch, 24 Juni 2015 14:28)

    Hallo Wolf,
    da besuche ich wieder einmal deine Homepage um mir tolle Bilder und deine Reiseberichte anzusehen und dann so was Autsch, die Reise in die Mongolei stand anscheinend unter keinem guten Stern, gleich 2 Brezen ist wirklich nicht schön. Ich wünsche euch beiden eine baldige Genesung und das keine Komplikationen auftreten. Alles Gute Ernst

  • #17

    Christian Sorger (Mittwoch, 24 Juni 2015 15:40)

    Hi Wolfgang,

    Gottseidank is Dir ned mehr passiert, des wengerl Knochen zamflicken und verheilen is ja hoffentlich nach an Jahr Geschichte ;-)

    Wirklich geile Fotos, die wir hier schon bestaunen dürften!
    Freu mich schon auf einen Fotoband, wenn es einen geben sollte. Dann setz mich bitte auf die Liste ;-)

    Wünsch Dir gute und baldige Genesung,
    und auf ein Neues, oder?
    Christian

  • #18

    Ulrich Rapp (Mittwoch, 24 Juni 2015 17:36)

    Lieber Wolfgang!
    Du hättest den Begriff Abenteuerreise nicht so wörtlich nehmen müssen, meint Deine kleine Tante in Eisenstadt.
    Alles Gute und viel Glück Uli und Gerda

  • #19

    Holzapfel Franz (Mittwoch, 24 Juni 2015 18:24)

    Naaaaaaa, gibts nur ans - zu schnell oder zu langsam, zumindest bei mir war´s immer so. Gute Besserung vom ganzen narrischen Ossimoto Team!!! Nächstes mal nimmst wieder die Tiger.

  • #20

    Stefan P. (Mittwoch, 24 Juni 2015 19:05)

    Alter Schwede so eine Sch****!!! Gibts ja nicht. Wie ist das passiert? Eigentlich ne dumme Frage...grad beim Endurofahren kann so etwas leider schnell passieren. :( Hoffe du wirst wieder bald gesund. Ales alles Gute!!!!

  • #21

    Reinhard (Mittwoch, 24 Juni 2015 20:12)

    Wünsche Gute Besserung und eine rasche Genesung!

  • #22

    Andreas Prem (Mittwoch, 24 Juni 2015 20:16)

    So was sollte nicht passieren. Wünsche gute und schnelle Genesung.
    Grüße

  • #23

    Harry (Donnerstag, 25 Juni 2015 01:58)

    We 're comming home,
    HI Wolf, die Flugambulance hat mir gearde die Flugzeit bestätigt und auch dass ich dich in der Ambulance begleiten darf. Also ich werde dich wohlbehalten und sicher in Austria dein Ärzten übergeben. Wir kommen dich heute noch in der Clinic besuchen, ich bin froh dass jetzt alle Formalitäten und behördlichen Hindernisse überwunden sind, We're going home !!!!!!

    Bis später
    Harry

  • #24

    Stefan (Donnerstag, 25 Juni 2015 09:13)

    Hallo Wolf!
    Auch von mir die besten Wünsche zur baldigen Genesung.

    Stefan

  • #25

    Burghard Scheiber (Donnerstag, 25 Juni 2015 10:53)

    Ich wünsche Dir gute Besserung und es tut mir leid dass deine Reise so Enden muss. Dein Blog ist echt spitze. Gruss aus Kärnten
    Burki

  • #26

    vienna_wolfe (Donnerstag, 25 Juni 2015 11:25)

    Hallo Leute!

    DANKE euch allen für eure Anteilnahme, aufmunternde Worte etc. - eigentlich wollte ich ja wie gewohnt jedem einzelnen antworten, aber ich fliege ja schon in knapp 22 Stunden hier mit der Tyrolean Air-Abmulance los, und den Jet will ich keinesfalls versäumen... :D
    Jeder eurer Kommentare hat mich sehr gefreut und geholfen, die Schmerzen ein wenig zu lindern (die haben hier aber auch "Elefantenpillen", die fahren rein, dass ich lieber nicht wissen will, was da alles drinnen ist), langsam aber sicher reibt einen die Warterei hier aber doch auf. Will nur noch heim, habe mich jedenfalls noch nie so auf eine Operation gefreut…

    So long,

    da Wolf

  • #27

    Jürgen (Mittwoch, 19 August 2015 13:45)

    !!! Na arg !!!
    ich lese leider erst jetzt, das Du einen Unfall hattest. Zum Glück ist es nicht schimmer ausgegangen. Ich hoffe sehr, dass es Dir mittlerweile wieder besser geht und drücke Dir die Daumen, dass nichts zurückbleibt.

  • #28

    vienna_wolfe (Freitag, 21 August 2015 09:23)

    @ Jürgen: Danke, leider zieht sich das Ganze jetzt schon sehr und es geht nur in kleinen Schritten (immer noch mit 2 Krücken) bergauf. Aber (irgendwann) im September will ich wieder am Moped sitzen.