Abruzzen – der Reisebericht

Ich geb's ja zu: Das Ziel der ersten Reise nach meinem Sturz in der Mongolei im Juni war für mich zunächst eher zweitrangig, in erster Linie ist es mir wichtig gewesen, endlich wieder "on Tour" zu sein. Dann aber wuchsen mir die Abruzzen, die mir mein bayrischer Freund Max empfohlen hatte, so richtig ans Herz. Daran konnte auch das wechselhafte Wetter nichts ändern: Der imposante Gebirgszug wenige Kilometer hinter der italienischen Adriaküste und in etwa auf der Höhe Roms gelegen, bietet so ziemlich alles, was mir für eine gelungene Motorradreise wichtig ist. Ich hoffe, mein Reisebericht kann ein wenig von den Eindrücken vermitteln, die Sozia und ich auf unserer zehntägigen Tour gewinnen konnten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 9
  • #1

    Martin (Mittwoch, 21 Oktober 2015 08:03)

    Danke Wolf dafür dass du mir in gewohnter Weise den Mund wässrig machst.
    Ich bin richtig froh dass es dir wieder besser geht mit deinem Laufwerk.
    Angesichts deiner Reiseberichte weiß ich schon gar nicht mehr wohin ich die nächsten Jahre fahren soll. Ach hätte ich doch 10 Wochen Urlaub/Jahr!
    lg
    Martin

  • #2

    Gigl (Mittwoch, 21 Oktober 2015 12:30)

    Wie immer top aufbereiteter Bericht mit schönen Bütln garniert!

    Wie man sieht und liest hat die Vernunft immer gesiegt! :-) Wenn ich mir das Schotterstraßerl so anschau, wo ihr zu zweit drüber seid's, war das Wollen aber doch a bissl stärker...! ;-) :-)
    Schad, dass ihr die Heimfahrt, anlässlich der Wetterlage, nicht mehr genießen konntet.
    Hut ab vor Mel, einer der tapfersten Sozias, wo gibt!

    LG

    Gigl





  • #3

    Reinhard (Mittwoch, 21 Oktober 2015 21:34)

    Wasserdichte Socken? Sachen gibts!?
    Mit Sozia durch schlammige Furten? Der Wolf ist wohl wieder zurück! Freue mich für dich.

  • #4

    maxmoto (Mittwoch, 21 Oktober 2015 23:42)

    Wuiferl,
    wo fang ich an?
    Immer bei "Erstens" tat der Wolf sagen.
    Also 1.
    Freut es mich ganz sehr, dass Euch mein Tipp "Abruzzen" gefallen hat.
    Ich bin immer ziemlich verunsichert, wenn ich solche Tipps gebe und gerade bezüglich der Abruzzen, wo es uns so gut gefallen hat, tauchen immer wieder Bilder auf, wo eine lange Gerade durch ein Hochtal geht und man fragt sich: "Soll das eine Moppedgegend sein?"
    Aber wenn man dann dort ist, diese Straße(n) fährt und die Weite fühlt .. irgendwie wird es einem da ganz warm ums Herz.
    Und Kurven, Kurven gibt es immer noch genug.
    2. Hab ich, als ich über die Abruzzen geschrieben habe nur ganz beiläufig erwähnt, dass es da auch Schotterstrassln gibt. Wollte Dich wirklich nicht animieren - aber jetzt, wo Du es selbst gesehen hast ...
    Aber ganz ehrlich, es ist wirklich keine Gegend in der man mit 10 oder 20 wilden Kerlen auf Enduros die Natur umpflügt. Es ist wirklich eher zum leisen, gemütlichen Moppedwandern zu zweit oder dritt. Zum Schauen, Wundern Staunen.
    3.
    Tut's mir leid (obwohl ich unschuldig bin) dass das Wetter suboptimal war. nicht wegen Dir, Du magst es ja so, weil's dann nicht so staubt, aber der Mel hätt ich schon noch ein, zwei Prizessinnentage vor und nach dem Geburtstag gegönnt.
    Jedenfalls ein typischer Vienna-Wolf-Super-Reisebericht über eine Gegend, die uns ganz sicher wiedersieht.
    Vielen Dank!
    Papa Max

  • #5

    Schippy (Donnerstag, 22 Oktober 2015 08:14)

    Danke Wolf, für den klasse Bericht, die sehr schönen Fotos und das zeigen einer Gegend, wo ich noch nie war. Das gehört mal geändert.

    Gruß
    Herbert

  • #6

    vienna_wolfe (Donnerstag, 22 Oktober 2015 14:33)

    @ Martin:
    Glaub mir, auch ich weiß nicht, wie ich all meine Urlaubspläne auf der To-do-Liste unterbringen soll. Freut mich aber wie immer, wenn’s gefällt und zum Nachfahren anregt.

    @ Gigl:
    Du weißt ja, dass mein zweiter Vorname Vernunft ist. Schön, wenn dir der Bericht gefällt, ich denk die Abruzzen wären auch was für dich und deine Transi. Und bei Mel hast absolut recht: Respekt, wo die als Sozia überall dabei ist, da machen die Touren gleich doppelt soviel Spaß!

    @ Reinhard:
    Ja, wasserdichte Socken gibt’s von Sealskinz, hab ich mir vor der Mongolei für die Flussdurchfahrten besorgt, zu denen es dann durch meinen Unfall leider nicht mehr gekommen ist. Ein trockener Fuß ist schon recht angenehm. Sozia ist in den „Furten“ trotzdem nass geworden :D

    @ Max:
    Soooviel Feedback auf einmal - wo fang ich da nur an? Wohl auch am besten der Reihe nach:
    1. Die Abruzzen waren definitiv ein toller Tipp, danke noch einmal dafür - und bis man auf der Hochebene ist, müssen soviele Kurven gefahren werden, dass ein bissl Pause zum Schauen ganz gut tut…
    2. Sehe ich ähnlich, dass die Gegend zum „Endurowandern“ wie gemacht erscheint - und zwischen den Zeilen hast den Schotter aber schon erwähnt gehab ;-)
    3. Über das mit dem Wetter reden wir schon noch gg - ich hätt’ der Mel auch den einen oder anderen Sonnentage mehr gegönnt und wär dann halt eben trotzdem gefahren…
    Freut mich, wenn’s dir gefallen hat und ich die Gegend vielleicht in etwa so rüberbrachte, wie auch du sie erlebt hast.

    @ Herbert:
    Danke, schön wenn’s gefällt - es ist definitiv keine schlechte Idee, sich das einmal selbst vor Ort anzusehen. Auch für mich waren die Abruzzen ja bis vor kurzem noch ein weißer Fleck auf der Karte und ich will definitiv wiederkommen.

  • #7

    Angelika (Donnerstag, 29 Oktober 2015 12:14)

    Hi vienna_wolfe, das Gebiet kenne ich noch nicht, aber nach diesem super Bericht und den hungrig machenden Fotos möchte ich da hin (komm mir vor wie unser Hund vorm Futter sitzend, sabber sabber). Mal schauen, ob ich meinen Selbstfahrer evtl. doch noch zu einem schottertauglichen Motorrad überreden kann :-)
    Alles Gute für Euch,
    LG Angelika

  • #8

    KTMUmsteiger (Donnerstag, 29 Oktober 2015 18:06)

    Hallo Wolf freut mich dass du wieder fährst
    Toller Bericht und super Fotos, die Abruzzen werde ich nächstes Jahr angehen.
    Hab gesehen, du fährst den Conti, der auch bei mir nächste Woche aufgezogen wird.
    Wie bist du damit zufrieden.
    LG Klaus

  • #9

    vienna_wolfe (Samstag, 31 Oktober 2015 07:00)

    @ Angelika:
    Danke! Schön, wenn der Bericht Appetit bzw. den Mund wässrig macht - die Ecke lohnt sich wirklich. Und das sicher nicht nur mit einem schottertauglichen Motorrad, auch für reine Asphalttiger haben die Abruzzen einiges zu bieten.

    @ KTMUmsteiger/Klaus:
    Danke, ja geht immer besser (auch weil ich viel dafür tue/Physiotherapie etc.). Für die Abruzzen 2016 wünsche ich dir schon jetzt viel Spaß, der TKC70 ist ein recht guter Reisereifen, der vor allem durch Grip auf Asphalt und seine Laufleistung glänzt, ab ca. 7000 km bildete sich bei mir am Tiger aber ein ordentlicher Sägezahn am Vorderrad.