Transfagarasan und Transalpina

Offiziell sind die beiden höchsten befestigten Straßen in den rumänischen Karpaten aktuell noch gesperrt, wir haben uns aber selbst vor Ort ein Bild von ihrer Befahrbarkeit gemacht. Über die Transalpina, deren Wintersperre ja auch schon am 1. Juni endet und wo längst zahlreiche Motorradfahrer unterwegs sind, gelangt man problemlos, wie wir uns heute überzeugt haben, auf der Transfagarasan ist aber von der Südseite kommend wenige hundert Meter vor dem Bâlea-Tunnel Schluss mit lustig – zu viel Schnee, da wäre selbst alleine mit der CCM nichts zu machen gewesen. Infos zufolge soll auf der Nordrampe noch früher Endstation sein, ich schätze dass es (bei gutem Wetter) noch zumindest zwei Wochen dauern wird, bis man die D7c durchfahren kann. Dennoch lohnt eine Fahrt in die "Sackgasse", wird man doch mit tollen Ausblicken und wunderbaren Kurven belohnt. Bei einer kurzen Kaffeepause am Fuße der Transalpina-Südrampe bekam ich heute Vormittag übrigens gleich zweimal quasi die Bestätigung, dass sich Bike on Tour immer mehr zu einem beliebten Portal für Motorradreisende entwickelt: Als ich den gerade eintreffenden Fahrer einer KTM 1190 Adventure mit den Worten "how is the road“ begrüßte, antwortete er auf wienerisch "wir kennan ruhig Deutsch reden, ich bin eh öfter auf deiner Seitn". Und als dann Günter längst mit Mel und mir an einem Tisch saß, drehte eine Biker-Gruppe, die zunächst am Lokal vorbeigefahren war, sogar extra um, weil sie meinen Tiger erkannten – "BEWO" hatte schon vor seiner Rumänienreise Kontakt mit mir aufgenommen bzw. meine Reifentipps befolgt ;-) und es freute mich sehr, dass wir uns nun zufällig persönlich kennengelernt haben! Lustig auch, dass wir uns später in der Altstadt von Sibiu noch einmal über den Weg liefen, den Abend mit Benzingesprächen ausklingen ließen. Gute Weiterreise euch allen noch, falls ihr das hier seht...

Anbei noch ein paar Schnappschüsse von den letzten beiden Tagen:

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Reinhard (Sonntag, 29 Mai 2016)

    "Da Wolf", bekannt wie ein bunter Hund ;-)
    Wundert mich auch nicht, bei deiner übersichtlich gestalteten Homepage und den wirklich klasse Tipps und Berichte!! --> 2 Daumen hoch!
    Freue mich auf unsere nächsten gemeinsamen Kilometer.

  • #2

    Klaus (Sonntag, 29 Mai 2016 21:28)

    Viel Spaß weiterhin.

    Also noch eine Strecke die weiterhin auf Deiner "ToDo " Liste bleibt....

  • #3

    vienna_wolfe (Montag, 30 Mai 2016 07:46)

    @ Reinhard:
    Danke mein Freund - freu mich auch schon wieder auf eine gemeinsame Runde, müss ma heuer unbedingt wieder zusammenbringen - am besten mit unseren Dukes, ev. auch wieder Pannoniaring? Meld dich nach deinem Sardinien-Trip...

    @ Klaus:
    Ja, das wär doch wieder mal was für eine gemeinsame Tour, in vier Tagen (gemütlich) zu erledigen. Wobei es jetzt auch nix so Besonderes ist, da fahren jedes Jahr zig-tausende Motorradfahrer drüber, ich war halt zweimal im Mai hier und da ist mir schon bewusst gewesen, dass man da Glück haben muss, damit die Karpaten über 2000 schon halbwegs schneefrei sind. Schön ist es halt hier und daher werde ich auch irgendwann wiederkommen...

    Grüße aus Vatra Dornei

  • #4

    Günter (Dienstag, 31 Mai 2016 10:23)

    Ja, so klein ist die Welt! War nett euch mal persönlich kennenzulernen. Wir treffen uns sicher wieder auf einen Kaffee irgendwo an einer tollen Straße.

  • #5

    vienna_wolfe (Mittwoch, 01 Juni 2016 16:31)

    @ Günter:
    Ja, hat mich sehr gefreut - und auch überrascht, irgendwo mitten in Rumänien. Kaffee gerne wieder, auf den besonderen Straßen dieser Welt...