Indian Summer in Istrien und Lesestoff in der BVZ

Eigentlich hatte ich ja in den Enduropark nach Tapolca am Plattensee oder nach Kärnten bzw. Friaul fahren wollen, um die Montesa 4Ride einem ausführlichen Test zu unterziehen, das herbstliche Wetter trieb uns dann aber nach Istrien, wo Sozia (außer Dienst) und ich dieser Tage noch ein wenig Sommer inhalieren dürfen – meine Eindrücke vom Leichtgewicht aus dem Honda-Imperium gibt es demnächst hier zu lesen. Schon jetzt kann man aber in der heute erschienenen BVZ von unserer jüngsten Albanien-Reise lesen: Meinem Sportreporter-Kollegen Bernhard Fenz war die Quasi-Fortsetzung meines letztjährigen Mongolei-Abenteuers wieder eine ganze Seite wert, was mich sehr freute. Zu sehen in der Rubrik "Pressestimmen". Nachstehend noch ein paar Bilder der letzten beiden Tage zum Appetit machen – ich werd den meinen jetzt dann gleich nach dem Frühstück mit einer ausgiebigen Montesa-Runde stillen…

…wobei ich heute bei allem Fahrspaß die überschaubare Reichweite der 4Ride mit ihrem 4,4-Liter-Tank im Hinterkopf behalten will – nicht, dass mir wieder wie gestern irgendwo in der Pampa der Sprit ausgeht. Zum Glück holte mir ein freundlicher Kroate, der ebenfalls Motorrad fährt, einen Kanister voll von einer Tankstelle! Ein wirklich feiner Zug…

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Bruno (Mittwoch, 05 Oktober 2016 08:01)

    Hallo Wolf
    Schöne Bilder aus Istrien, ja das mit dem Tank, werde an meiner XR650R auch einen 24L
    Tank montieren damit ich hoffentlich nicht stehen bleibe. Freue mich auf Deinen Testbericht
    der Montesa.
    Gruss Bruno

  • #2

    Gigl (Mittwoch, 05 Oktober 2016 09:56)

    Sehr schön, alles richtig gemacht, bis auf's net Tanken! *ggg*

    Jetzt wirst scho a bissl bequem, brauchst sogar zum Stiegensteigen scho a Mopperl! ;-)

    LG vom

    Gigl

  • #3

    Karim (Mittwoch, 05 Oktober 2016 10:38)

    Na, da lässt es einer fliegen, wo die Sonne noch vom Himmel strahlt und die Sozia noch kurzärmelig ein wenig Bräune bekommen kann, bevor der Herbst endgültig vor der Türe steht - spitze! ... und was sehe ich da noch: Wir sind alle abgelichtet in der Zeitung! Ich bin mir sicher, wenn sie das Foto bei Touratech sehen, dann wollen sie uns gleich als Fotomodels haben :-))

  • #4

    Mani Fredi (Mittwoch, 05 Oktober 2016 20:17)

    vrsar, sehr schön.. :-) ich mag dieses kleine fischerdorf. die hat echt nur 4,4L ? da komt man wirklich nicht weit.

    lg

  • #5

    vienna_wolfe (Sonntag, 09 Oktober 2016 07:10)

    @ Bruno:
    Freut mich, wenn die Bilder gefallen. Das mit dem Zusatztank bzw. dessen Größe will gut überlegt werden bzw. ist immer auch ein Kompromiss: 24 L machen mMn wirklich nur Sinn, wenn du mit dem Motorrad auf Achse reisen willst, du darfst nicht vergessen, dass so ein gefülltes Fass das Gewicht ordentlich nach oben drückt, und genau aus Gewichtsgründen hast du dir das Moped ja auch angeschafft. Mit einer Reichweite von +/- 150 Kilometer bist du zum Endurwandern fast überall auf der sicheren Seite und das Handling bleibt unverändert.
    Der Montesa-Testbericht ist jetzt übrigens online!

    @ Gigl:
    Ja, du hast recht - ich werd alt, aber solang ich noch mit dem Moped halbwegs über die Stiegen komm, schaff ich mir keinen Rollator an ;-) Istrien war definitiv eine gute Entscheidung, am Plattensee wär's wettermäßig besch...eiden gewesen.

    @ Karim:
    Ich glaub, du wirst dich bald an Fotoshooting-Angeboten kaum noch erwehren können ;-) Ja, hat richtig gut getan, noch ein paar Sonnenstrahlen aufzusaugen, zurück daheim hab ich gestern ohnehin schon wieder am Tiger gefroren...

    @ Mani Fredi:
    Ja, in Vrsar bin ich immer wieder gern, seit mir mein alter Freund Tom mal den Tipp gegeben hat. Und "nicht weit kommen" ist immer relativ: Im Gegensatz zur Montesa Cota 4RT, aus der die 4Ride ja entstanden ist, sind die 110-120 km Reichweite ordentlich, denn die hat nur einen 1,9-Liter-Tank... ;-)