Video: Soboth

Ein vollbepacktes 40-PS-Moped mit Stollenreifen ist natürlich nicht das ideale Gefährt für die gut ausgebaute  "Autobahn" über die Soboth. Im Zuge meiner jüngsten Aufräumarbeiten im Videobereich ist mir jedoch aufgefallen, dass es auf meiner Seite bis dato nicht einen einzigen Film von der doch bei vielen Motorradfahrern beliebten, kurvenreichen Strecke  von Lavamünd in Kärnten nach Eibiswald in der Steiermark gegeben hat. Und weil die Helmkamera bei meiner Heimreise von Albanien mit der CCM GP 450 Adventure im September des Vorjahres sowieso mitgelaufen ist, als es wieder einmal am Soboth-Stausee vorbei ging, habe ich jetzt ein kurzes Filmchen davon zusammengeschnipselt. An sich ja recht nett zu fahren, mache ich an Wochenenden aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens meist einen großen Bogen um die bis auf 1.347m hoch führende Pass-Straße. Viel Spaß beim Schauen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    maxmoto (Montag, 30 Januar 2017 09:05)

    Wuiferl, eine schönes Filmchen ist Dir da gelungen.
    Nix - na ja fast nix - Dramatisches, einfach eine wirklich schöne Motorradreisestrecke dokumentiert.
    Fast nix Dramatisches?
    Genau: Bei etwa Sekunde 28 war es, wie im Lehrbuch eine heikle Situation (so empfinde ichs).
    Der dunkle Passat hätte schon lange vorher abbiegen können oder sich zumindest straßenmittig einorden können. Damit hättest Du (anscheinend) freie Fahrt gehabt.
    Anscheinend deshalb, weil die Gefahr bestanden hätte, dass das weiße, von einer Seitenstraße rechts ausfahren wollende Auto, weil die Sicht in Deine Richtung etwas eingeschränkt war, herausgefahren wäre. Ein Unfall wäre nur mit Glück und Können zu vermeiden gewesen.
    Ich empfinde diese paar Sekunden als ideal um zu zeigen auf was man als Moppedfahrer alles (am besten intuitiv) achten muss / sollte.
    Ich hoffe, ich interpretiere in diese harmlose Szene nicht zu viel rein, aber so seh ich's halt.

  • #2

    vienna_wolfe (Montag, 30 Januar 2017 11:14)

    @ Max:
    Das hast du sehr gut beobachtet - es war zwar keine Vollbremsung, aber ich musste doch ganz schön in die Eisen greifen, vor allem weil der so rechts eingereiht zunächst eher den Eindruck weckte, als wolle er eben rechts abbiegen. Sowas ist immer etwas haarig, zumal die CCM ja über kein ABS verfügt und ein blockierendes Rad speziell in Verbindung mit den Stollenreifen rasch einen unangenehmen Abflug nach sich zieht. Der Weiße wär dann noch das Tüpferl am i gewesen... ;-)

  • #3

    Gigl (Freitag, 03 Februar 2017 19:32)

    Soboth bin ich im Herbst mim André auf dem Rückweg vom Friaul gefahren,
    ist ganz nett, nur die vielen Bitumenstreifen sind teilweise mit Vorsicht zu
    genießen.

    Der André hat mir dann gesagt, dass er ein Mopperl in der Leitschiene stecken gesehen hat!

    Wie du sagst das Bergerl is nix fürs Wochenende!

    LG

    Gigl

  • #4

    vienna_wolfe (Sonntag, 05 Februar 2017 10:54)

    @ Gigl:
    Eh klar, mei Freind - du Raser hast das Mopperl in der Leitschiene wieder einmal nicht gesehen ;-)
    Soboth unter der Woche ist immer wieder mal was Feines, wennst grad in der Gegend oder auf der Durchreise bist...