Neue Patschen für den Tiger: Avon TrekRider

Nachdem ich im Winter den Heidenau K60 Scout bis zum bitteren Ende fertig gefahren bin, kam jetzt wieder einmal etwas Neues auf die Speichenfelgen der Triumph Tiger 800 XC. Und zwar der TrekRider von Avon, dem die britische Reifenschmiede, die ja mit dem TrailRider schon einen Straßen-Enduroreifen im Programm hat, hervorragende Eigenschaften abseits befestigter Straßen bescheinigt, ohne deshalb auf Asphalt zum "Abenteuer" zu werden. Auf den ersten Kilometern erinnerte er mich stark an den TKC 70 von Conti, den ich als sehr guten Allroundreifen schätzen gelernt habe. Meine persönlichen Eindrücke von den eben erst auf den Markt gekommen Gummis, meine Einschätzungen über die Eigenschaften auf trockenem und nassen Untergrund sowie natürlich auch die Laufleistung betreffend gibt es dann wie immer hier bei meinen Reifenbeurteilungen (nach unten scrollen) nachzulesen, sobald genügend Erfahrungswerte gesammelt sind.

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Karim (Freitag, 10 März 2017 08:38)

    Moin Wolf,
    hui, mal wieder ein neuer Reifen! :) Deine Liste mit den unterschiedlichen Bewertungskriterien wird immer länger - die Reifenindustrie muss Dich lieben und ich diese Tabelle, denn da werde ich so manchen Reifen auch einmal auf meiner hoffentlich bald kommenden AT einmal testen können. Ich bin gespannt, was der AVON an Laufleistung zusammenbringen wird.
    LG aus Südwest,
    Karim

  • #2

    vienna_wolfe (Freitag, 10 März 2017 18:19)

    @ Karim:
    Danke! Ja, die Reifenbewertung ist eines meiner meist gelesenen Kapitel auf Bike on Tour - unglaublich, was da oft für Seitenaufrufe zusammenkommen. Bin auch schon sehr gespannt, wie sich der TrekRider im Alltag schlägt und wie lange er hält. Für deine AT kommen sicher einige in Frage – im September muss es allerdings ein Grobstoller vom Schlage eines Mitas E-09 oder zumindest Karoo 3 bzw. TKC 80 sein... ;-)
    Grüße aus Nordost

  • #3

    Jürgen aus Wien (Samstag, 11 März 2017 07:49)

    Hi Wolf,
    bin gespannt auf diesen Test. Vor allem weil Du ja auch den TKC70 ansprichst, den ich nächste Woche aufziehen lassen werde.
    LG
    Jürgen

  • #4

    vienna_wolfe (Samstag, 11 März 2017 08:00)

    @ Jürgen:
    Ich auch :) Mit dem TKC70 machst du jedenfalls sicher nix falsch - wünsch dir viel Spaß und jede Menge unfallfreie Kilometer mit dem Reifen!

  • #5

    Christian (Donnerstag, 16 März 2017 11:09)

    Hallo,
    ich suche einen Reifen für die Husqvarna 701 Enduro, der sehr gut auf Asphalt funktionieren, sehr gute nass Performance bieten, und ein wenig Offroadtauglich sein soll. Wahrscheinlich ähnlich dem TKC70, der Fokus liegt auf Strassenbetrieb. Aktuell schwanke ich zwischen K60 Scout, Enduro Sahara 3 und Trail Attack 2 (ist favorisiert). Wie gesagt Schwerpunkt liegt für diesen Satz auf der Strasse. Kannst du schon einen Vergleich ziehen?
    Gruß

  • #6

    Hilmar (Freitag, 17 März 2017 17:13)

    Hallo Wolf, ich habe heut bei Continental nachgefragt wann es eine Freigabe des TKC 70 für die (meine) 1190 Adventure R gibt. Da haben die mir geantwortet: Ist nicht in Planung oder vorgesehen.
    Versteh ich nicht, die Größe gibt es, er hat M+S Kennung und Speedindex bis 190. Aber es soll keine Freigabe geben.
    Wer braucht so einen Reifen sonst? Für die weichgespülten Straßenenduro braucht man ihn nicht.

  • #7

    Martin (Dienstag, 06 Juni 2017 21:33)

    Bin gespannt, wann du den Michelin Anakee wild testest. Habe schon mehrere Sätze verfahren und bin von Fahreigenschaften nass trocken Schotter recht angetan. Vor allem ist die Laufleistung mit 9000 km hinten auf meiner R1200GSA geradezu sensationell. Aber nur, wenn man den Werksangegebenen Luftdruck deutlich unterschreitet (1,9 vorne, 2,2 hinten ist meine Emfehlung). Nur laut isser halt.