Nette Verbote und verrückte Rekordsucht

Manchmal mag ich sie sogar - die Verbotsschilder der Italiener. Weil auf der in Folge eines Felsturzes gesperrten Anfahrt auf den Monte Jaffereau zwar der Zugang für Fußgänger und Radfahrer ganz offensichtlich verboten ist, aber weit und breit kein Schild mit einem Moped drauf auszumachen war, sind wir die Strecke angegangen – hätten wir es nicht getan, wären wir um ein tolles Erlebnis gebracht worden. Die Felsen sind schon so gut wie weggeräumt (mit dem Zweirad kommt man zumindest vorbei) und auch der Tunnel ist nicht mehr versperrt: Die 850 Meter durch den stockdunklen Schacht, in dem immer wieder das Wasser knöcheltief steht, haben einen Touch von "Abenteuer". Weit mehr Leute steuern freilich den Cime de la Bonette an, wo wir gestern vor dem Abendessen noch rasch waren: Weil die Pass-Straße über den Col de la Bonette "nur" auf 2.715 Meter führt und so nicht ganz ans Stilfser Joch (2.763) der Italiener bzw. den Col de l'Iseran (2.770) heran kommt, bauten die Franzosen kurzerhand noch eine "unnötige" Schleife dran, die den Bonette mit nun 2.802 Meter über dem Meeresspiegel zur höchstgelegenen asphaltierten Straße Europas machen. Der Ausblick von dort oben ist jedenfalls pähnomenal. Hier ein paar Schnappschüsse der letzten beiden Tage:


Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Gerhard (Freitag, 06 September 2013 10:06)

    Servus Wolf,

    traumhafte Strecke und Aussicht - Danke fürs Mitnehmen!
    Interessant wär was auf dem 3. Schild drauf ist, das ihr umgedreht habt;)

    lg,
    Gerhard

  • #2

    vienna_wolfe (Samstag, 07 September 2013 06:20)

    @ Gerhard:
    Ja, die Ecke ist es wirklich wert, öfter herzukommen - in ein, zwei Wochen kannst das gar nicht alles abfahren, was es hier an Schotter gibt. Da war noch ein 3. Schild??????? ;-)

  • #3

    Maxmoto (Sonntag, 20 Oktober 2013 12:39)

    Beim 4ten Bild sieht man, dass Du Dich nicht verfahren konntest, Du brauchtest nur der wirklich deutlichen Spur vom Klaus vom Tal zu folgen...
    und am 6ten Bild siht man unten das Sträßchen, dass wir dan nächste Mal "über" den Col de Restefond / Cime de la Bonnette fahren.
    Für viele sind's sicher tolle Bilder.... für mich kommt die Erinnerung dazu.
    Danke - klasse gemacht.

  • #4

    vienna_wolfe (Sonntag, 20 Oktober 2013 23:48)

    @ Max:
    Ja, dem Klaus sei Spur kann schon was - und für das Straßerl da unten war's diesmal leider schon zu spät, aber's nächste Mal nehmen wir das auch noch mit. Freut mich, wenn die Bilder gefallen, irgendwann bald mal wird's ja vielleicht auch noch was mit dem Reisebericht...zum Auffrischen der Erinnerungen :)