Neue Patschen für den Tiger: Conti TKC 80

Eigentlich hätte heute der Mitas E-10 auf die Speichenfelgen des Tigers gezogen werden sollen, ein Reifen, von dem mein Freund Sascha auf der Yamaha XTZ 660 Ténéré äußerst angetan ist und der bei hervorragenden Offroadeigenschaften auch auf der Straße recht ordentlich Grip bieten soll – auch auf der KTM 690 Enduro funktioniert er laut Mimoto sehr gut. Weil er aber in der falschen Dimension geliefert wurde und der zweite Satz vom Metzeler Karoo 3 nach +6000 km bereits gemeingefährlich abgefahren war, habe ich die tschechischen Gummis auf den nächsten Reifenwechsel verschoben und mir kurzerhand einen Conti TKC 80 besorgt. Ich kenne kaum einen Reifen, über den die Meinungen unterschiedlicher ausfallen, als beim "Evergreen" unter den Offroad-Reiseenduro-Pneus. Während an der einen Hand immer noch zahlreiche Weltenbummler auf den TKC80 schwören und nichts anderes auf ihre Felgen lassen, finden andere den in die Jahre gekommenen Conti bzw. vor allem seine Regenperformance schlichtweg besch...eiden. Ich bin ihn zwar schon an einer BMW GS gefahren, aber schon gespannt, wie er sich an der Triumph schlägt. Immerhin war die XC auf den ersten Werbebildern, die im Winter 2010/11 noch vor ihrem Erscheinen auftauchten, mit den Contis ausgestattet. Sexy bwz. Abenteuer weckend sehen sie ja auf der Enduro aus, wie sie sich im Alltag schlagen, werde ich bei genügend ErfFAHRungswerten unter Motorrad -> Mein Tiger -> • Reifen berichten (ganz nach unten scrollen).

Kommentar schreiben

Kommentare: 11
  • #1

    Stefan P. (Donnerstag, 10 April 2014 21:19)

    Optisch schaun die schon mal spitze aus!

  • #2

    vienna_wolfe (Freitag, 11 April 2014 07:09)

    @ Stefan:
    Ja, das schaut doch schon ganz nett nach Enduro aus. Jetzt muss er auf dem Tiger nur noch funktionieren ;-)

  • #3

    Gigl (Freitag, 11 April 2014 13:16)

    Na Servas,

    schaut ja richtig nach Sand, Dreck und Schotter aus...!

    Ich hoff, der hält auch auf Asfalt. Bin schon gspannt, was du sagst!

    LG

    gigl

  • #4

    Ulrich M. (Freitag, 11 April 2014 18:14)

    Zitat: "Im April 2013 habe ich erstmals den Reiseenduro-"Evergreen" TKC80..."
    Hallo Wolf. Wie ist dein Resümee nach einem Jahr ;-)
    Nichts für ungut. Deine Seite ist echt klasse.
    Grüße aus dem Norden (Münster/NRW).
    Ulrich

  • #5

    Stefan P. (Freitag, 11 April 2014 18:27)

    @Ulrich M. : Das sollte denke ich April 2014 heißen. :)
    Bin aber auch schon sehr gespannt auf das Urteil.

  • #6

    Tigertrail (Freitag, 11 April 2014 18:35)

    Hi Wolf

    Bin auch auf dein Fazit gespannt. Aber ich denke du wirst auch mit diesem Reifen zufrieden sein. Jeder der von uns beiden bis jetzt auf die XC's aufgezogenen Reifen hat seine Stärken und "Schwächen". Beim Conti liegen die Stärken halt definitiv eher abseits der geteerten Strasse. Aber das ist ja eh dein Lieblingsrevier, auch wenn du auf Asphalt ebenso gerne einen flotten Reifen fährst ;-)

    Gruss aus der Schweiz
    Pascal

  • #7

    vienna_wolfe (Samstag, 12 April 2014 06:21)

    @ Gigl:
    Hast recht, da wird das Moped wieder ordentlich dreckig werden. ;-)
    Auf die Asphalteigenschaften bin ich selbst schon gespannt - die werden letztlich ausschlaggebend sein, ob er wieder mal raufkommt, Offroad sollte er ja meinen Ansprüchen genügen.

    @ Ulrich:
    Mein Resümee? Die Haltbarkeit ist phänomenal - der schaut immer noch nagelneu aus ;-)
    Gut beobachtet, war natürlich ein Verschreiber, freut mich aber, wenn die Seite trotzdem gefällt.

    @ Stefan:
    Yep, siehe oben - ist auch schon ausgebessert.

    @ Pascal:
    Du kennst den Reifen, du kennst meinen Fahrstil - dein Urteil stimmt mich optimistisch, dass ich die nächsten zwei Monate (oder wie lange er eben hält) Spaß damit haben werde. Darauf, dass er im Regen schlecht ist, bin ich mal eingestellt, wenn er aber auf Teer nicht flott um die Kurve zu kriegen ist, fällt er in Zukunft raus.

  • #8

    Romano (Sonntag, 13 April 2014 11:58)

    moin wolf,

    da bin ich mal gespannt auf dein Urteil !?!
    ich selbst bin ihn noch nicht gefahren, abber Spezi
    trocken,Gelände und Laufleistung Top, nasse Kurven mag er überhaupt nicht
    ich selbst werde nach meiner Ardeche/Cevennen Tour den Karoo 3 oder den Scout K60 testen, brauche ja einen guten Reifen für die LGKS im September

    wünsche dir weiterhin viel Spaß

    grüssle Romano

  • #9

    vienna_wolfe (Montag, 14 April 2014 22:46)

    @ Romano:
    Bin selbst auch schon gespannt. Karoo 3 oder auch Heidenau kann ich dir beide empfehlen, da machst in Hinblick auf die LGKS nix falsch... ;)

  • #10

    Roman (Mittwoch, 30 April 2014 09:53)

    Na dann, viel spass damit! Und bin natürlich wie die Vorredner sehr gespannt darauf wie er sich auch im "Alltag" auf Asphalt fährt.

    Alles Gute und bis bald schönen Gruss
    Roman

  • #11

    vienna_wolfe (Mittwoch, 30 April 2014 10:49)

    @ Roman:
    Nach den ersten ca. 1500 km in der mir ureigenen zurückhaltenden Fahrweise ;-) bin ich vom Grip auf (trockenem) Asphalt sehr positiv angetan. Nur im Nassen kommt er nicht an deinen Heidenei ran...