Neue Patschen für den Tiger: Mitas E-10

Mal wieder Zeit für Neues bzw. Erfahrungsberichte aus der Reifenabteilung. Mit rund zweimonatiger Verspätung bekam der Tiger nun den Mitas E-10 (Bilder links) auf die Speichenfelgen, beim ersten "Versuch" war ja der Vorderreifen in 19 statt 21 Zoll geliefert worden. Auf den ersten rund 100 Kilometern machte der Grobstoller aus Tschechien eine gute Figur – und blieb dabei im Vergleich zum davor gefahrenen TKC 80 auffallend leise. Weil der Tiger aufgrund eines kleineren technischen Gebrechens in der Werkstatt auf ein Ersatzteil (Schaltgabel) wartete, fuhr ich die vergangene Woche mit einem nagelneuen Vorführer aus dem Hause Ossimoto herum – Zeit genug, den derzeit auf der 800 XC serienmäßig aufgezogenen Pirelli Scorpion Trail ausgiebig zu testen. Meine Eindrücke vom sportlichen Straßenpneu, mit dem es im Vergleich zu den Stollenreifen doch weit regelmäßiger zu Bodenkontakt von Rasten oder Stiefel kommt, sind ebenfalls unter Motorrad -> Mein Tiger -> Reifen nachzulesen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Tomie (Sonntag, 22 Juni 2014 00:14)

    Hey Wolf,

    wie gehst du mit der neuen Regelung aus Italien um? Mit den Enduroschlappen kommt man wohl nicht mehr ganz "legal" durch :(

  • #2

    vienna_wolfe (Sonntag, 22 Juni 2014 06:59)

    @ Tomie:
    Eine haarige G'schicht, die ja auch schon in vielen Foren diskutiert wird. Da es sich in erster Linie um eine Gesetzgebung für Autos handelt, von der auf Anfrage von Motorradmagazinen Zweiräder lediglich nicht ausgenommen sind, hoffe ich, dass die Carabinieri in der Praxis bei den Mopeds doch nicht so genau hinsehen - der Sinn verschließt sich mir völlig. Ich werde jedenfalls nicht Reifen wechseln, bevor ich das nächste Mal über die italienische Grenze fahre und mich (mal wieder) im Graubereich bewegen. Vielleicht wird ja doch nicht so heiß gegessen, wie gekocht. Wäre schade, müsste ich das Nachbarland mit den meisten legal zu fahrenden bzw. fahrenswerten Schotterstraßen von meiner Landkarte streichen...

  • #3

    Tomie (Sonntag, 22 Juni 2014 09:08)

    Die Strafen sind nicht ohne und auch der einzige Grund für leichte Bauchschmerzen. Dabei habe ich mich gerade so richtig an den Heidenau gewöhnt ;) Dabei stehen in diesem Jahr die Westalpen noch an. Eine sehr unschöne bürokratische Geschichte. Bin sehr gespannt ob es hier mal noch eine klare Aussage geben wird. Dir ebenfalls weiterhin viel Spass beim Schottern.

  • #4

    transalp122 (Sonntag, 22 Juni 2014 12:58)

    Hi Wolf u. Tomie
    Wegen der Sommerreifenpflicht in Italien.
    Ich glaube das bei Geländereifen das MS für Matsch und Schlamm steht und erst das Schneeflockensymbol einen Winterreifen ausmacht, aber wahrscheinlich gibt es keine einheitliche Regelung in der EU und man ist wieder den Behörden bzw. der Launen der Exekutive ausgeliefert.
    Lg. transalp122 in der Hoffnung keine Begegnung mit dem Thema zu machen

  • #5

    vienna_wolfe (Sonntag, 22 Juni 2014 21:36)

    @ Tomie:
    Ja, der Strafrahmen von bis zu 1.700 (!) Euro ist wirklich nicht ohne - ich bin aber jetzt mal so blauäugig und halte die Italiener für g'scheit genug, um die Devisen bringenden Touristen nicht zu vertreiben. Wünsch dir jetzt schon viel Spaß in den Westalpen (wo solche Reifen eigentlich "Pflicht" sein sollten).

    @ tansalp122:
    Die Gesetzesformulierung ist leider recht eindeutig und besagt, dass nur Reifen zulässig sind, deren Geschwindigkeitsindex nicht unter der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt – das trifft auf Grobstoller wie Heidenau, TKC, Mitas etc. auf GS, Tiger & Co. zu, nicht aber z.B. auf eine KTM 690 Enduro oder eine Transalp...
    ...bleibt also nur zu hoffen, dass es nicht wirklich exekutiert wird. Hab auch keine Lust auf eine "Begegnung" mit dem Thema in Bella Italia.