Schottern in Slowenien (und mehr)

Ein paar Fotos und Bemerkungen meiner dreitägigen Endurowandertour durch Slowenien sowie das angrenzende Friaul in der vergangenen Woche hatte ich ja schon von unterwegs online gestellt – jetzt ist auch der Bericht mit zahlreichen Fotos und Strecken-Links fertig. Mit der KTM 690 Enduro R (Testbericht demnächst auf dieser Seite) hatte ich den perfekten Begleiter für die schönen Strecken in den Karawanken oder Julischen Alpen, die Begegnungen mit Wanderern fielen ausnahmslos freundlich aus. In der Ecke gibt es noch einiges zu ErFAHREN, wenn es sich ausgeht, werde ich nach der bevorstehenden Albanien-Reise heuer bestimmt noch einmal meine Kreise dort ziehen. Viel Spaß beim Lesen und/oder Bilder schauen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 11
  • #1

    Gigl (Sonntag, 17 August 2014 17:53)

    Sehr interessanter Bericht Wolf!
    Slowenische Grenzkammstraße und in der Gegend um den und über den Sella Carnizza hab ich mich schon mit unserem unvergesslichen Bockwastl Michl herumgetrieben (damals noch auf Straßenreigen...).

    LG

    Gigl

  • #2

    vienna_wolfe (Sonntag, 17 August 2014 23:00)

    @ Gigl:
    Danke, mein Freund. Ja, unserm Michl hätte die Tour sicher gefallen, vor allem die kleinen und kleinsten Schotterstraßerl in Slowenien. Und dass du wüda Hund schon mit da Deauville überall drübergefahren bist, wundert mi sowieso net - wobei: bei ein paar Passagen hättest glaub ich g'streikt, zumindest mit ana Straßenreibn ;-)
    Neue Lage, 13 Tage...

  • #3

    Mel (Dienstag, 19 August 2014 09:15)

    Das erste Foto gefällt mir besonders, sehr stimmungsvoll;-)

  • #4

    Tigertrail (Dienstag, 19 August 2014 11:03)

    Hi Wolf

    Wieder mal eine fantastische "Reise" die du da unter die stollenbereiften Räder genommen hast. Manchmal beneide ich dich schon ein bisschen. Aber du bist halt jemand der nicht gross rumquatscht und die Sachen angeht wo andere noch lange überlegen. Respekt! Da wäre ich wirklich sehr gerne dabei gewesen. Werde wohl nächsten Frühling auch mal die 690er testen. Das Teil würde mir schon gefallen. Mal schauen, vielleicht wird die Téneré was für Andrea :-) Wünsch dir was...

    Gruss aus der Schweiz
    Pascal

  • #5

    vienna_wolfe (Dienstag, 19 August 2014 14:27)

    @ Mel:
    Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl *gg* - ich druck's dir heut noch aus... ;-)

    @ Pascal:
    Freut mich, wenn der Bericht gefällt bzw. Lust macht, selbst los zu fahren. Du bist ja auch nicht gerade der Stubenhocker. Wünsch euch eine schöne Tour in den Westalpen und freu mich schon auf die nächste gemeinsame – du auf einer 690er und Andrea auf der restaurierten Ténéré kann ich mir gut vorstellen, solange das Tigerpärchen im Fuhrpark bleibt... ;-)

  • #6

    tomguide (Dienstag, 19 August 2014 21:40)

    Hallo Wolf !
    Wie ich sehe hast du das Slowenische-Drautal entdeckt. Zwischen Radlpass-Velenje-Paulitschsattel-Slovenj Gradec kannst du dich tagelang auf lauter kleinen Schotterstaßen herumspielen. Machte echt Spaß, aber in den letzten Jahren war zunehmend die Polizei nicht so begeistert von Schotter-besessenen Mopedfahrern.
    Wie immer super Bericht. Lg Tom

  • #7

    vienna_wolfe (Mittwoch, 20 August 2014 21:14)

    @ tomguide:
    Ja, ist eine feine Ecke dort unten, in der ich wieder ein paar neue Strecken für mich gefunden habe. Und dabei keinen einzigen Polizisten traf – womöglich ist es unter der Woche für solche Unternehmungen ideal. Die Leute, die ich beim "Wandern" traf, waren jedenfalls wie erwähnt durchaus freundlich.

  • #8

    Gerhard (Donnerstag, 21 August 2014 09:18)

    Seas Wolf,
    Anfang Juni waren wir auch in Slowenien auf einigen deiner Strecken unterwegs. Drautal, Soccatal, slow. Grenzkammstraße, valle Resia und vom Klippitztörl zum Kleinhenner in St. Gertraud. Schad das du den Matajur ausgelassen hast - der wär was gewesen für die 690er.
    LG,
    Gerhard

  • #9

    vienna_wolfe (Donnerstag, 21 August 2014 14:16)

    @ Gerhard:
    Freut mich, von dir zu lesen - hoffe es geht schon wieder bergauf! Wär die 690er nicht auch was für dich? Den Matajur hatte ich für Tag 2 angedacht, da hat's aber von der Früh an mit dem Wetter gar nicht gut ausgesehen, daher aufgeschoben - aber das ist, speziell bei diesen Entfernungen, ja nicht aufgehoben ;-)

  • #10

    Gerhard (Donnerstag, 21 August 2014 21:09)

    geht schon wieder - die Krücken bin ich los.
    Ja trocken sollt es für den Matajur schon sein; is auch bei guten Verhältnissen aufregend.
    Von der Technik würd mich die Kantn schon reizen, aber KTM is ned so meins. I hobs eher mit de Japaner;)

  • #11

    vienna_wolfe (Freitag, 22 August 2014 09:36)

    @ Gerhard:
    Ja, hab mir gedacht, allein unterwegs muss man es nicht übertreiben...
    " geht schon wieder - die Krücken bin ich los. "
    * gefällt mir :L *