Die Vier am Balkan - der Reisebericht

Während ich gerade mit einem Glas Sauvignon Blanc am Balkon eines feinen Hotels an der Südsteirischen Weinstraße sitze und die "Wunden" der letzten Reise pflege(n lasse), ist der Bericht derselben aufgrund der noch frischen Erinnerungen wie von selbst fertig geworden. (Zahlreiche) Videos unserer Balkan-Tour werden folgen, vorab gibt es schon einmal unzählige Fotos und – zumindest für Klaus, Gigl, Max und mich – spannende Geschichten. Viel Spaß beim Lesen und/oder Bilder schauen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 16
  • #1

    Tom (Dienstag, 09 September 2014 14:46)

    Gott sei Dank, hat die arme Seel ihr Ruh. Bin noch nicht ganz sicher ob ich wirklich was versäumt hab. Wo bleibt das Bild vom Blutracheturm? Schöner Bericht!

  • #2

    vienna_wolfe (Dienstag, 09 September 2014 17:44)

    @ Tom:
    Keine Sorge, ich find schon neue Ziele, kennst mich ja. Und versäumt hast definitiv was, aber wahrscheinlich nix, was dir wirklich abgehen wird. Den Blutracheturm hätt ich wirklich gern extra für dich fotografiert, hab auch danach gefragt, allerdings hätte man dort hinwandern müssen...
    ...und wie erwähnt: du kennst mich ja :D

  • #3

    Klaus (Dienstag, 09 September 2014 18:46)

    Wow, beim Lesen von dem Bericht bin ich gleich nochmal mitgefahren.
    hast die Erinnerungen gut geweckt .....

  • #4

    maxmoto (Dienstag, 09 September 2014 19:01)

    ... viel besser hätte ich es auch nicht schreiben können. :-).
    Im Ernst, wunderbar beschrieben, nichts ausgelassen, die Stimmung auch in den Bildern gut eingefangen.
    Wenngleich ich Liane für so eine Reise nicht begeistern kann, bin ich überzeugt, dass ich da nochmal hinfahre. Vielleicht ist's auch irgendwie ne "Männertour". Denn einige Landstriche - da fällt mir vor allem Montenegro, die Gegend um Kotor und Bosnien ein.
    Bitte jetzt nicht falsch interpretieren, sondern genau so, wie ich's schreibe: Am liebsten mit ner anderen Gruppe, denn diese Reise war so einmalig, so untoppbar, dass eine Zweitauflage, also die selbe Truppe einfach (weil wir alle unbewusst immer vergleichen) abfallen muss.
    Und wenn Du das richtig gelesen hast, dann weißt Du, dass ich dieser Tour, dieser Gruppe kein größeres Kompliment machen kann.
    Schee war's!
    Max.

  • #5

    Reinhard (Dienstag, 09 September 2014 19:02)

    Beneide euch und diese Tour.
    Scheint eine menge Action gewesen zu sein, wobei mir beim Anblick der verzurrten Bikes am Transporter, und der Tatsache dass es damit wohl nicht über allerbeste Asphaltstraßen ging, es für mein Empfinden wohl etwas zu heftig gewesen wäre. Die restlichen Bilder sind der Hammer.
    Scheint als müsste ich Albanien in der To-Do-Liste nun etwas weiter nach oben reihen.

  • #6

    Gigl (Dienstag, 09 September 2014 19:50)

    Wolf, mein Freund,
    dir merkt man deine Profession an, der Bericht is wöt, wie der Ostösi sagt!
    Ich bin jetzt auch ganz ehrlich, wie der Max! Ich hab mir insgeheim gedacht, mit den Narren fahrst keinen Schotter mehr, das ist mir zu extrem, obwohl ich das ganz Extreme ja eh auslassen hab! Gott sei Lob und Dank!
    Aber jetzt, wo ich alles geistig und emotionell verarbeitet hab, glaub i sogar, i würd's eventuell
    wieder machen!
    Danke für de Hacken, die du dir da gmacht hast, auf die bewegten Bütln bin i scho gspannt!
    LG vob deim "Seitenständer" (net falsch verstehen *ggg*)

    Gigl

  • #7

    Roland (Dienstag, 09 September 2014 22:00)

    Hi Wolf,
    wie immer ein toller Bericht, der den von Klaus sowie die von Gigl und Max in Mimotos Forum ergänzt und viele weitere Details dazu gibt. Muß wirklich eine sehr gute Reise gewesen sein und die Truppe hat offensichtlich auch gut gepaßt!
    Schexxxe das mit dem Vorderreifen, etc., ich bin aber sicher Mel hat Dich mittlerweile wieder "aufgepäppelt" ;).
    Dank Deiner bzw. Eurer Kommentare von Unterwegs konnte man zum Teil zumindest gut folgen.
    Ich hoffe das Wetter spielt mit und wir sehen uns die kommende Woche oder die darauf auf eine Runde mit wieder erstarkter XC und ohne Deine Blessuren ;).
    Alles Gute
    Roland

  • #8

    Armin (Dienstag, 09 September 2014 22:11)

    Mann, Wolf, was eine Reise!

    Das war ein Abenteuer. Ich hab´s richtig verschlungen. Eine schöne Schreibe, Bilder, die das ausdrücken, was euch um die Ohren geflogen ist - einschließlich der Widrigkeiten. Kurier´ Dich in Ruhe aus. Die Bilder aus der Südsteiermark zeigen einen ruhenden Wolf. Auch schön zu sehen, dass das bei Dir geht. Aber insgeheim hör´ ich´s schon wieder in Dir rumoren. Der Kessel bekommt langsam Druck ;-)

    Grüße aus dem Schwarzwald,

    vom Armin

  • #9

    Schippy (Mittwoch, 10 September 2014 09:05)

    Hallo Wolf,
    Wieder ein klasse Bericht über ein richtiges Abenteuer. Gut dass ihr das so glimpflich überstanden habt und Glück im Unglück hattet.

    Gruß
    Herbert

  • #10

    Stefan P. (Mittwoch, 10 September 2014 20:05)

    Woahhhh sehr sehr cool! Ich beneide euch um diese Tour! :) Vielleicht geht sich in Zukunft mal ne gemeinsame Tour aus. So langsam ist mein Dunlop TR91 eh am Ende dann kann ich mir was grobstolligeres montieren.
    Habt ihr schon mal den Mitas E-07 ausprobiert?

  • #11

    Max (Freitag, 12 September 2014 09:35)

    Hallo Wolf,
    nachdem ich heuer selbst eine ähnliche Runde drehen durfte, hab ich natürlich deinen Bericht mit Interesse und Spannung verfolgt. Und er war wie immer, möchte man sagen, spannend und kurzweilig zu lesen. Vor allem auch Kompliment für deine schon während der Reise online gestellten Fotos und Kommentare, wenn ich daran denke, wie froh ich immer war, den Abend nur mit Bier und futtern zu verbringen ;-)
    Wir waren Ende Juni unterwegs und hatten mit einer Ausnahme, vom Vermosh Tal - zur Tara Schlucht, wunderbares Wetter. Leider blieb mir der Durmitor Nationalpark verwehrt, da mir auf der Anfahrt die Kette riss, und ich somit nach Podgorica mußte - somit hab ich da noch eine Rechnung offen :-)
    Die große Überraschung für mich war Bosnien, das ist jedenfalls eine Reise wert!
    Nachdem wir, wie gesagt, besseres Wetter hatten, ein paar Impressionen davon auf https://www.flickr.com/photos/67075350@N02/sets/72157647453145936/

    Grüße,
    Max

  • #12

    vienna_wolfe (Freitag, 12 September 2014 11:46)

    @ ALL: Danke für das Feedback, hat mich echt gefreut - jetzt, wo ich wieder daheim bin, kann ich auch jedem kurz antworten:

    @ Klaus:
    Schön, wenn‘s dem der dabei gewesen ist gefällt bzw. noch einmal mitfahren lässt - dann dürft ich‘s ja so halbwegs getroffen haben...

    @ Papa Max:
    Danke für die Blumen, auch wenn es mir manchmal nicht so leicht fällt, dem Philosophen im Max zu folgen. Ich würd‘ dich jedenfalls wieder mitnehmen, wennst dann doch wieder mal mit uns Ösis magst, „riskiere“ in so einem Fall lieber, dass eine zweite Reise nicht ganz an die erste herankommt (weil sie dann ja immer noch sehr gut sein kann), als dass es mit jemandem Fremden gar nicht rund läuft...

    @ Reinhard:
    Ja, du hättest da sicher gut reingepasst. Das mit dem „Motorradtransport“ war zwar auch nicht ganz nach meinem Geschmack (jener vom Pannonia-Ring zuletzt war um einiges sanfter ;-) ), ist aber in dieser entlegenen Gegend eben schwer zu verhindern gewesen. Hätte jedenfalls Gigl und Max nicht dort mit dem Ersatzreifen hinschicken wollen. Wenn Albanien auf deiner To-do-Liste ganz oben steht, meldest dich einfach – vielleicht hab ich dann ja auch grad Zeit...

    @ Gigl:
    Danke, mein verlässlicher „Seitenständer“ :-D - freut mich sehr, wenn dir unser Reisebericht gefällt! Ich finde wir waren ganz gut aufgestellt, so mit zwei Vernünftigen und zwei Narren, wie du es nennst. Und dass du auf Schotter von Tag zu Tag besser unterwegs gewesen bist, war nicht zu übersehen, der Transi stehen die Heidenaus sowieso besser als das, was du davor drauf g‘habt hast... ;-)
    Bewegte Büdln wird‘s auch bald geben.

    @ Roland:
    Ja, die Reise hat wirklich Spaß gemacht und die Truppe hat super harmoniert. Mittlerweile bin ich schon wieder halbwegs fit, zum Beginn der kommendem Woche bin ich aber mit dem (ebenfalls wieder fit gemachten) Tiger beruflich in Tirol, eventuell geht sich aber am Donnerstag eine After-Work-Runde (so ab 15.30 Uhr) in die KK aus, würd mich feuen.

    @ Armin:
    Die Südsteiermark ist (leider) auch schon wieder passé, aber du hast Recht: Es werden schon wieder (für Anfang Oktober) Pläne geschmiedet, derzeit schwanke ich noch zwischen drei Zielen, werde mich wohl in erster Linie nach der Großwetterlage entscheiden.

    @ Herbert:
    Ja, das wichtigste ist, dass alle heil geblieben sind, Mopeds kann man reparieren. Und die paar blauen Flecken gehen auch wieder – was bleibt, ist die Erinnerung an tolle Strecken und unvergessliche Aktionen.

    @ Stefan:
    Nix neidig sein, einfach losfahren! ;-) Schaumamal, was die Zukunft bringt, könnt mir gut vorstellen, dass wir auch mal was längeres gemeinsam fahren. Den Mitas E-07 kenn ich nur vom Hörensagen bzw. Bildern, ich würd dir auf der dicken Teneree für Touren mit größerem Schotteranteil aber eher zum Heidenau raten.

    @ Max:
    Tolle Fotos – Sonnenschein ist eben schon was wert! Freut mich immer, wenn sich einer als regelmäßiger Besucher meiner Seite „outet“, als Landsmann, wie ich auf den Nummernschildern gesehen habe, könnten wir ja vielleicht auch mal eine gemeinsame Runde zusammenbringen. Und keine Sorge: Weder Bier noch Futtern haben unter den kurzen Lebenszeichen von Unterwegs gelitten, das ging so nebenbei...
    ...und offene Rechnungen sind doch immer wieder ein guter Grund, erneut hinzufahren, den Durmitor Nationalpark kann ich dir wirklich nur empfehlen.

  • #13

    Stefan - Lewi (Montag, 15 September 2014 11:15)

    Servus Wolf!
    Super toller Bericht den Du da wieder Online gestellt hast.
    Macht immer wieder Freude Deine Berichte und bildlichen Erlebnisse zu verfolgen.
    Einiges hab ich schon selber er"fahren" dürfen/können, aber halt in der Softiversion ;-)
    LG aus Tirol
    Stefan

  • #14

    vienna_wolfe (Dienstag, 16 September 2014 07:18)

    @ Stefan:
    Danke, freut mich wenn's gefällt. Ich fahr übrigens jetzt gleich mit dem Tiger beruflich nach Tirol und morgen früh dann von Innsbruck über schöne Strecken (Großglockner Hochalpenstraße etc.) heim - wennst Zeit und Lust hast, kannst dich gerne ein Stück anhängen...

  • #15

    KTMUmsteiger (Montag, 22 September 2014 20:51)

    Hallo Wolfe
    Danke für den schönen Bericht vom Balkan
    Wir sind sehr oft die selben Routen gefahren.
    Wir sind in Tamare und Trsa im selben Lokal eingekehrt
    und sehr viele Motive haben wir beide aufgenommen.
    Das mit dem Reifen und Regen ist Pech, aber wie du richtig schreibst, wer diese Routen bereist, muss sich der Gefahr bewusst sein.
    War wirklich eine beeindruckende Reise
    LG Klaus

  • #16

    vienna_wolfe (Montag, 22 September 2014 20:55)

    @ Klaus:
    Freut mich sehr, wenn dir mein Bericht gefällt - noch dazu, wo du ja auch eben erst dort in der Ecke gewesen bist. Lustig, das mit dem Lokal! Ja, die Gefahren sollten einem schon immer bewusst sein, andererseits: no risk, no fun... ;-)