Reif(en) für die Insel

Wenn ich in meinem Leben wirklich noch einmal ein Haus bauen sollte, dann wird es wohl auf Sardinien stehen - dieses Eiland ist wie geschaffen für Motorradfahrer: Kurven zum Abwinken, Grip ohne Ende – und wenn man will hinter nahezu jedem Hügel eine Schotterpassage. Die einzige Sorge, die ich habe: Ob der (Hinter)-Reifen dies alles übersteht oder schon zum Slick wird, bevor es nächste Woche wieder heimwärts geht – vorne hab ich ja vor der Reise noch rasch einen neuen Heidenau aufgezogen, hinten sehe ich das Profil jedoch täglich schwinden (aber dank Stefan weiß ich ja jetzt, wo ich im Fall der Fälle hin muss). 

Ach ja: Gestern hatte es 28 Grad hier, heute sollen es 29 werden, morgen wieder 28 – Sch...wetter aber auch ;-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Gigl (Donnerstag, 09 Oktober 2014 06:52)

    Schööön!

    I hab's ja immer gwusst, dort, wo du bist (ihr seid) is halt immer schönes Wetter!

    Eh kloar!

    LG

    Gigl

  • #2

    Schippy (Donnerstag, 09 Oktober 2014 07:51)

    Mein Neid ist dir sicher.
    Und schmeiss den Reifen runter, wenn du beim Zweifeln bist. War bei mir im Frühjahr auch so dass ich mir jeden Tag Gedanken drum gemacht hab und teilweise nicht mehr richtig Gas gegeben hab. Weiss nicht ob diese Reifenquelle schon hast: SASSO Gomme, direkt an der Hauptstrasse rein nach Arbatax ist der Top Reifenhändler auf Sardinien.

    Viel Spaß weiterhin
    Herbert

  • #3

    Stefan (Donnerstag, 09 Oktober 2014 10:24)

    Hallo Wolf!
    Hier die Koordinaten von Sasse Gomme: N39° 55.729' E9° 40.611'
    Ansprechpartner ist Marco (er spricht etwas Englisch). Ich würde zur Sicherheit anrufen ob er die Reifen lagernd hat. Wenn nicht, dann bestellt er sie.
    Homepage: www.sassogomme.com

    Ausflugtipp von Cala Gonone aus:
    Pedra Longa: SS125 Richtung Süden ca. 2km nach Baunei links. Koordinaten: N40° 01.623' E9° 42.350'
    Solltest übrigens mal die alte Strasse von Cala Gonone in Richtung Dorgali ausprobieren.

    Wenn Du nicht die ganze Zeit in Cala Gonone bleibst und einige Tage an der Westküste verbringst, empfehle ich das Hotel La Baja in Santa Caterina di Pittinuri oder die Villa Asfodeli in Tres Nuraghes, optimaler Ausgangspunkt für die Küstenstrasse nach Alghero.

    Grenzenlosen Offroadspass bietet die Gegend um Iglesias im Südwesten. Es gibt hier unzählige stillgelegte Minen und die Zufahrtsstrasse sind teilweise ziemlich abenteuerlich.

    Liebe Grüsse
    Stefan

  • #4

    Lewi (Donnerstag, 09 Oktober 2014 13:30)

    Servus Wolf!

    Sardinien ... super schön!

    Falls in die nähe von Esterzilli kommen solltest, dort liegt oberhalb der "Monte Santa Vittoria", würd sich auszahlen dort einen Abstecher rauf zu fahren ;-)
    Schönen Urlaub noch, und freu mich schon auf Deinen Bericht.
    LG Stefan

  • #5

    vienna_wolfe (Donnerstag, 09 Oktober 2014 23:07)

    @ Gigl:
    Jo, des Wetter passt wirklich - und dazu sind die Strände nicht so voll, aber dafür das Meer wärmer als im Sommer (© Papa Max)... ;-)

    @ Herbert:
    Danke, aber nachdem ich den Reifen heute nicht nur ordentlich hergenommen sondern auch den Profilverlust ganz genau beobachtet habe, bin ich zum Schluss gekommen, dass er die Reise durchhält. Der Heidenau ist wirklich der einzige Gummi, mit dem ich am Tiger selbst bei kurvigem Geläuf auf ca. 7000 km komme.

    @ Stefan:
    Auch dir danke noch einmal für die ausführliche Info, aber siehe oben. Die Streckentipps sind notiert, aber wohl eher was fürs nächste Mal, diesmal ist es eher ein Sardinien-Schnuppern, wir bleiben auch in Cala Gonone stationiert - doch ich werde bestimmt irgendwann wieder kommen. Nachdem ich Sozia heute eine Achteinhalb-Stunden- bzw. 450-Kilometer-Runde mit Kurven ohne Ende zumutete, steht morgen eher Strand am Plan - eventuell geh ich noch zwischendurch ein bisserl Schotter suchen...

    @ Lewi:
    So viele Tipps und so wenig Zeit - auch dir danke dafür. Ich schließe nicht aus, dass der von dir erwähnte Berg heute dabei war, es war fast schon zu viel, um mir alles zu merken. Zumindest knapp vorbeigefahren bin ich auf der SS198 bestimmt.. ;-)

  • #6

    Tigertrail (Freitag, 10 Oktober 2014 09:44)

    Hi Wolf
    Schöne Impressionen und hilfreiche Hinweise was das Eiland Sardinien angeht. War bisher immer zweigeteilt was die Nachbarinsel von Korsika angeht da man von Endurofahrern eher "negatives" Feedback zur Insel erhält. Aber wenn sogar du als Hardcoreschotterfan von Sardinia schwärmst kann ich da getrost mal hinfahren. Wünsche euch beiden noch einen tollen, sonnigen Aufenthalt und immer eine Handvoll Schotter/Asphalt unter den Reifen.
    Regnerische Grüsse aus der Schweiz
    Pascal und Andrea

  • #7

    KTMUmsteiger (Freitag, 10 Oktober 2014 11:12)

    Wünsche Dir (Euch) einen sonnigen Aufenthalt und viele unfall-und pannenfreie Kilometer
    LG Klaus

  • #8

    vienna_wolfe (Freitag, 10 Oktober 2014 23:39)

    @ Pascal:
    Klar ist Sardinien aufgrund der unzähligen Asphaltstraßen mit Kurven en Masse und Grip ohne Ende vor allem bei der Straßenfahrer-Fraktion sehr beliebt, aber das ist eben nur eine Seite der (glänzenden) Medaille: Glaub mir, hier kommt der Schotterspaß genausowenig zu kurz und würde auch deinen Ansprüchen genügen – viel mehr als ich z.B. heute auf dem Monte Olinie hatte (Bilder folgen in Kürze), brauche ich mit dem Tiger allein unterwegs eigentlich nicht wirklich. Und es gibt aber auch genug hier, was nach leichten Einzellern schreit ;-)
    Gruß in die Schweiz, natürlich auch an Andrea!

    @ Klaus:
    Danke dir - bislang können wir uns wirklich nicht beklagen, sowohl was das Wetter, als auch was die Strecken hier betrifft.