Leitfaden für den Motorrad-Eigenimport

Es kann verschiedene Gründe geben, sein Motorrad im (EU)-Ausland zu kaufen: Ein guter Preis, fehlende Verfügbarkeit in Österreich - egal. Was man tun muss, worauf eventuell zu achten ist und wie das Ganze mit der NoVA bzw. Erwerbssteuer abläuft, habe ich in einem kleinen Leitfaden für den Motorrad-Eigenimport zusammengefasst. Das Um- und Auf ist ein gültiges COC-Papier (EU-Betriebserlaubnis), welches besagt, dass das Fahrzeug den gesetzlichen Bestimmungen innerhalb der Europäischen Union entspricht und dementsprechend auch hierzulande zugelassen werden muss. Ist ein solches vorhanden, wird die Genehmigung in der Regel recht zügig erteilt. ACHTUNG: Meine Angaben beziehen sich ausschließlich auf einen Import aus einem EU-Land nach Österreich.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    maxmoto (Sonntag, 15 Februar 2015 14:28)

    Servus Wolf,
    ich schreib jetzt einfach mal aus dem Bauch raus...
    Also, ich brauch den Leitfaden nicht, weil ich ja kein Österreicher bin.
    Du brauchst den Leitfaden auch nicht, weil Du die Prozedur ja schon hinter Dir hast.
    Trotzdem machst Du Dir die Arbeit und schreibst alles exalt, chronologisch und gewissenhaft auf und kannst dabei beurteilen, was das Dir an Zeit- und Ärgerersparnis gebracht hätte, hättest Du nach so einem Leitfaden vorgehen können.
    Ich muss das jetzt einfach mal so sagen:
    Ich finde das einfach ganz großartig, dass Du Deine Erfahrungen völlig kosten- und selbst so weiter gibst.
    Einfach, um anderen, die vor einem ähnlichen Problem stehen eine Brücke zu bauen und sie da auch noch drüber zu lotsen.
    OK, wirst Du jetzt sagen, aber das ist doch unter Bikern normal.
    Und da muss ich Dir aus meiner Erfahrung antworten: Leider nicht und Du bist und bleibst im Positivsten einfach rundum ein Ausnahmebiker.
    So, jetzt schluck die Kröte und lösch das nicht, weil Du Dir so ein Lob wirklich verdient hast!
    Max

  • #2

    vienna_wolfe (Sonntag, 15 Februar 2015 14:44)

    @ Papa Max:
    Okay, dann schluck ich die Krot, wie man bei uns hier sagt, halt :D
    Aber erinnere mich daran, dass das nächste Getränk - wenn wir uns 2015 hoffentlich wieder ein gemeinsames Runderl drehen - auf mich geht, bei sooooviel Lob...

  • #3

    Andi (Montag, 16 März 2015 09:06)

    Hallo Wolf,
    Sehr informative Zusammenfassung wie es tatsächlich abläuft. Gott sei Dank nicht so ein theoretisches Geschwavle... Vielen Dank, dass du deine Erfahrungen und dein Wissen auf dieser tollen HP weiter gibtst!
    Weiter so und eine gut Saision.
    LG Andi

  • #4

    vienna_wolfe (Mittwoch, 18 März 2015 07:27)

    @ Andi:
    Danke - ich hab einfach alles aufgeschrieben, solange die Erinnerungen noch frisch waren. Alles in allem ist der Eigenimport eigentlich gar keine wilde Angelegenheit. Freut mich, wenn die Seite gefällt und wünsch dir auch eine spannende, vor allem unfallfreie Saison 2015!