Video: 100.000 Kilometer mit dem Tiger

Gestern von den Abruzzen heimgekehrt, habe ich gleich ein "überfälliges" Video geschnitten. Überfällig deshalb, weil mittlerweile doch schon etwas mehr als 104.000 Kilometer auf der Uhr des Tigers stehen. Und nachdem der Film zum 50.000er an Kilometern auf Youtube mit aktuell 74.000 Aufrufen mein meistgesehenes Video ist, dürfte offenbar wirklich Interesse an meinen Eindrücken zum 100.000er vorhanden sein. Begleitet hat mich die Triumph Tiger 800 XC seit 2011 durch nicht weniger als 21 verschiedene Länder, neben zwei verbrannten Kupplungen wurden auch drei Antriebssätze, zwei Batterien und 14 Reifensätze "verbraucht". Ein ganz spezieller Dank geht auch an das Team der Firma Ossimoto in Wien 15, das die Raubkatze in Schuss hält und natürlich an Sozia, die sich sogar an ihrem Geburtstag in bewährter Manier als Kamerafrau zur Verfügung stellte. Viel Spaß beim Schauen:

Kommentar schreiben

Kommentare: 9
  • #1

    tomguide (Donnerstag, 15 Oktober 2015 09:21)

    Freut mich das du wieder Fit bist. Tolles und zuverlässiges Motorrad deine Triumph. Denke zur Zeit auch gerade über die Anschaffung einer 800 XCX oder Africa Twin nach. Meine DRZ steht leider unbenutzt in der Garage, nix mit Woodquarter-Erkundungen (Bandscheibenvorfall) lg Tom

  • #2

    Stefan P. (Donnerstag, 15 Oktober 2015 11:21)

    Tolles Review Wolf und Gratulation zum 100.000er!!! :)
    Reviews zu Motorrädern die so viel bewegt werden gibts nicht so viele deswegen finde ich deine Meinung dazu auch so wichtig.
    Ich glaube auch es gibt nicht viele Alternativen zum Tiger 800XC wenn man so wie du Off und Onroad unterwegs ist.

  • #3

    Tigertrail (Donnerstag, 15 Oktober 2015 12:18)

    Hi Wolf
    Schönes und objektives Video-Fazit zu unserem geliebten und geschätzten Tiger. Auch wenn bei mir erst 60tkm auf dem Zähler stehen kann ich mich deinen Ausführungen und deinem Urteil zu hundert Prozent anschliessen. Wünsch dir weitere schöne, erlebnisreiche und möglichst pannenfreie 100'000 Kilometer auf deiner Raubkatze und mit der anderen Katze ;-).
    Grüsse aus der Schweiz
    Pascal

  • #4

    Gigl (Donnerstag, 15 Oktober 2015 13:44)

    Nach fast nur unproblematischen 208000 KM auf Honda (aber nicht nur einer) bin ich schwer von anderen Marken zu überzeugen!

    Mit deinem Fazit hast mich aber überzeugt, dass der Tiger ein super Motorradl ist und man im Prinzip damit nix "falsch" machen kann! ;-)

    Viel Spaß noch für die nächsten 100000!

    LG

    Gigl

  • #5

    vienna_wolfe (Donnerstag, 15 Oktober 2015 21:05)

    @ tomguide:
    Ojeh - das hört sich recht schmerzvoll an. Da wünsche ich dir rasche Genesung - wäre nett, wenn wir es nächstes Jahr zu einer gemeinsamen Woodquarter-Runde schaffen (heuer bin ja ich längste Zeit ausgefallen), egal ob du dann mit einem Triple oder Twin anrückst ;-)

    @ Stefan:
    DD (doppelt Danke!) Auf 100.000 Kilometern lernt man ein Moped schon richtig kennen. Die echten Alternativen zum Tiger (bei meinem Anforderungsprofil für den täglichen Gebrauch) sind bei Neu-Motorrädern wirklich eher rar: Am ehesten die 800 GS, die neue AT, auch eine 1190 R (wobei von KTM 2017 was Interessantes kommen wird), vielleicht noch die kleine Teneré, aber dann hat es sich auch schon.

    @ Pascal:
    Freut mich, wenn du als erfahrener Tigertreiber meine Einschätzungen teilst – 60.000 Kilometer sind ja auch schon eine Nummer! Und danke für die Glückwünsche, wär wirklich cool, wenn ich auch noch für ein 150.000er und ein 200.000er-Raubkatzenvideo jeweils einen Sekt für die Katze springen lassen müsste ;-)

    @ Gigl:
    Du alter Hondianer, ich weiß ja eh, dass du auf a gute Africa Twin in ein paar Jahren am Gebrauchtmarkt spitzt - aber der Tiger ist zumindest eine überlegenswerte Alternative, das weißt jedoch eh schon länger, dazu hättest mein Video net braucht. Bist ja schon ein paar Kilometer hinter mir hergefahren ;-) Dank da scheen mein Freund!

  • #6

    Noggi (Samstag, 17 Oktober 2015 12:55)

    Hallo Wolf

    Gratuliere zu den 100'000 km mit dem Tiger, Gigl hat geschrieben, dass Du eh auf eine gebrauchte AT spitzt, sollte ich mit meiner seit August bestellten AT CRF 1000 L Nr. 273 nicht zufrieden sein, werde ich Dich zuerst fragen ob Du Interesse hast. Hihi. Geniesse weiterhin Deinen Tiger und ich freue mich dann bei 150'000 oder 200'000 wieder den Erfahrungsbericht zu lesen.

    Gruss aus der Schweiz.

    Bruno

  • #7

    vienna_wolfe (Samstag, 17 Oktober 2015 13:16)

    @ Bruno:
    Danke - ich genieße den Tiger (und die Duke, und die CCM ;-) ), bin mit meinem aktuellen Fuhrpark rundum zufrieden. Das mit der AT hast du ganz offenbar missverstanden: Ich meinte, der Gigl spitzt als alter Honda-Fan schon auf eine. Dir gratuliere ich aber auf alle Fälle zur Bestellung, kann mir vorstellen, dass die Wartezeit hart ist und wünsche viel Freude damit! Die Honda ist bestimmt auch ein tolles Reise- und Alltagsmotorrad.

  • #8

    Herby (Mittwoch, 28 Oktober 2015 18:12)

    Hallo Wolf,
    ein sehr gelungenes Video von Dir. Deine Erfahrungen decken sich mit den meinen, natürlich bin ich nach 61 tkm noch nicht so weit wie du. Mir gehts aber wie Dir: Ich würd sie sehr wahrscheinlich auch wieder kaufen.
    Viel Spaß auf den nächsten 100 tkm.
    Herby

  • #9

    vienna_wolfe (Samstag, 31 Oktober 2015 06:53)

    @ Herby:
    Danke, freut mich wenn's gefällt - und wenn ein erfahrener Tiger-Treiber wie du oder eben Pascal meine Eindrücke bestätigen kann. Wünsche auch dir noch viele weitere spaßbringende Kilometer mit der Raubkatze, auf dass der 100.000er bald voll wird!