Video: Schottern auf legalen Wegen

Wenn mein Freund Niki Krutak von Touratech Österreich ruft, dann versuche ich so gut es geht, dabei zu sein. Am Mittwoch war es wieder Mal so weit, sind wir zusammen mit sieben Gleichgesinnten und unseren Motorrädern (4 x KTM, 4 x BMW, 1 x CCM) ein wenig die (legalen) Schotterwege im Nahbereich Wiens abgefahren. Der ursprünglich geplante Weg rauf zur Pretulalpe war zwar verschneit und für die schweren Reiseenduros unpassierbar, es wurde aber auch so ein richtig feiner Tag, zu dem ich den einen oder anderen Streckentipp habe besteuern können. Das nachstehende Video unserer gelungenen Herbstrunde ist mit 13 Minuten zwar etwas länger geworden als geplant, bei so einer netten Tour fällt das Wegschneiden aber eben schwer. Lisy, Andreas, Jakob, Martin, Oliver, Poidl, Walter & Niki – gerne wieder mit euch! Viel Spaß beim Schauen:

Kommentar schreiben

Kommentare: 11
  • #1

    Niki Krutak (Freitag, 23 Oktober 2015 09:32)

    Wieder mal super gemacht, Wolfgang! Herzlichen Dank - wir freuen uns immer, wenn Du dabei bist, mit oder ohne Kamera! ;-) Und super, dass Dein Mongolen-Wadl das wieder alles mitmacht.

  • #2

    Markus (Freitag, 23 Oktober 2015 14:06)

    Wow, ein toller Ausritt! Und die CCM... sagenhaft (schon jetzt)

    Sollte das Konzept der Briten aufgehen, müssen sich BMW, KTM und Co. warm anziehen. Dieses Bike MUSS in meine Garage (besser: unter meinen Hintern). Schade, dass ein Händlernetz in Deutschland nicht wirklich existiert und die Maschine für meinen Geschmack mit ein paar Extras deutlich zu teuer angesetzt ist.

    Ich bin gespannt, was die nächsten Jahre bringen (hoffentlich eine gebrauchte GP 450)... Bis dahin versuche ich, meine Beta Alp 4.0 mit einem leichten Tuning und einer Rallyefront (muss ich noch designen) fernreisetauglicher umzugestalten.

    Greats aus dem Schwarzwald

    PS: Ein wenig CCM-Werbung bei Touratech Niederschach wäre nicht unsinnig, dort war die Maschine bis letzte Woche noch weitgehend unbekannt.

  • #3

    Michael (Freitag, 23 Oktober 2015 15:24)

    Da würde ich gerne nächstes mal mitfahren!
    Fahre KTM 640 Adventure
    Wohne in Wien 13
    Email: mglbaumeister@gmail.com
    Wäre super wenn es nächstes mal klappen würde!
    LG Michael

  • #4

    Walter (Samstag, 24 Oktober 2015 10:12)

    Hallo Wolf! Super gemacht - wie immer! Tolle Tour, nette Leut und suuuuper Wetter ;-)
    LG walter

  • #5

    vienna_wolfe (Samstag, 24 Oktober 2015 12:08)

    @ Niki:
    Thx, freut mich wenn’s gefällt. War aber auch ein super Tag! Und das Mongolei-Wadl muckt beim Fahren definitiv weniger als beim Laufen…
    PS: Danke auch fürs Teilen auf FB, 2.000 Seitenaufrufe hab ich auch nicht jeden Tag ;-)

    @ Markus:
    Ja, war wirklich ein feiner Ausritt. So gut das CCM-Konzept auch ist (bin nach wie vor begeistert von dem Motorrad), werden die Engländer den großen Herstellern wohl aber nicht wirklich weh tun können, für solchen Stückzahlen fehlt ihnen die Kapazität (siehe dazu meinen Werksbesuch in der Rubrik „Dies & Das“) – aber wünschenswert wäre, dass sie soviel Erfolg damit haben, dass der eine oder andere Große vielleicht doch umdenkt. KTM etwa hätte mit der 690er bzw. dem tollen LC4 ja einen Einzylinder, der mit wenig Aufwand auch auf Reiseenduro getrimmt werden könnte, was sie mit der 640 Adventure ja schon einmal gemacht haben. Dass die CCM sehr gut zur Touratech-Idee/Botschaft passt, finde ich übrigens auch – versuche ja schon länger, es TT-Österreich schmackhaft zu machen, in Polen etwa hat Touratech eine im Schauraum stehen (und ich dort im März auch meine erste Inspektion gemacht, was gleich mit einer feinen Tour verbunden wurde). Gruß in den Schwarzwald!

    @ Michael:
    Ich werde deine Kontaktdaten an Niki weiterleiten, damit er dich in seinen Verteiler nimmt - war ja eine Touratech-Ausfahrt, für heuer ist glaub ich aber kein solches Event mehr geplant. Da es sich aber sowieso um meine Hausstrecken handelte und ich regelmäßig dort fahre, werde ich mich das nächste Mal melden - ist nur immer recht kurzfristig und unter der Woche…

    @ Walter:
    Danke - schön, wenn’s den Mitfahrern auch gefällt! Die Leut ham passt, die Strecken, und das Wetter sowieso ;-) Ich bin zwar sonst eher nicht so der Großgruppenfahrer, aber mit euch gerne wieder!

  • #6

    Lisy (Dienstag, 27 Oktober 2015 21:41)

    Danke für den tollen Film - die bewegten Bilder sind halt immer noch ein grosses Stück näher am Ereignis als "nur" Photos...
    Ich hab den Tag auch sehr genossen u freu mich auf die nächste Ausfahrt im '16er-Jahr!
    Liebe Grüsse, Lisy

  • #7

    Kllus (Donnerstag, 29 Oktober 2015 13:32)

    Hallo Wolf,

    wieder einmal ein super Video - es macht richtig Lust auf's Fahren.
    Lieb Grüße
    Klaus

  • #8

    KTMUmsteiger (Freitag, 30 Oktober 2015 09:57)

    Tolle Runde Wolf, Danke fürs Zeigen,
    Wo war das, als ihr bei 8,50 neben dem kleinen Bach gefahren seid.
    LG Klaus

  • #9

    vienna_wolfe (Samstag, 31 Oktober 2015 07:07)

    @ Lisy:
    Freut mich, wenn's gefallen hat - für mich ist das Videoschneiden immer fast so etwas wie die Strecke noch einmal abzufahren. Hat Spaß gemacht mit euch, und danke auf für die Fotos!

    @ Klaus:
    Danke - schön, wenn's gefällt und Lust auf's Fahren macht!

    @KTMUmsteiger/Klaus:
    Das ist am Weg rauf zur Maumauwiese im Klostertal, so wie alle anderen Strecken am Video legal zu befahren.

  • #10

    Max (Freitag, 01 Januar 2016 12:24)

    Hello Wolf!

    Tolles Video!
    Strecke und Partie genau nach meinem Geschmack!!

    Leider vermisste ich den Motorradsound überhaupt den der CCM damit mann besser mitfühlen könnte....

    lg Max aus Krems

  • #11

    vienna_wolfe (Freitag, 01 Januar 2016 15:12)

    @ Max:
    Danke - freut mich, wenn's gefällt. Das mit dem Motorsound ist bei Helmkameras so eine Sache und ohne externes Mikro wegen der Windgeräusche nur schwer umzusetzen. Daher hinterlege ich meine Filme auch immer mit Musik, was mir eigentlich ja ganz gut gefällt. Da ich aber auch öfter mal gerne mehr vom "Spruch" der Mopeds einbauen würde, werde ich mir 2016 diesbezüglich vielleicht was einfallen lassen. Externes Mikro hätte ich ja, es ist nur blöd von der Helmcam abwärts zu verkabeln, eventuell halt windgeschützt am Moped, mal schauen...