Endurowandern im Friaul

Wie hier schon anhand einiger von unterwegs geposteter Fotos durchgeklungen ist, bin ich vergangene Woche noch ein letztes Mal in diesem Jahr on Tour gewesen. Die drei Tage im Friaul ließen nicht nur die Akkus für die bevorstehende Winterzeit  aufladen, sondern hinterließen auch Eindrücke, wie sie nur der Herbst im Hochgebirge zu bieten hat. Daher ist mein Reisebericht auch mit vielen Bildern gewürzt. Wer darauf andere Motorräder als die CCM GP 450 Adventure sucht, wird jedoch enttäuscht sein – bis auf ein einziges (!) ist mir bei perfekten Verhältnissen in Italien keines begegnet. Viel Spaß beim Lesen und/oder Fotos schauen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 16
  • #1

    Tigertrail (Dienstag, 24 November 2015 10:35)

    Hi Wolf

    Tolle Impressionen und Bilder welche du da mit nach Hause nehmen durftest. Ich freue mich für dich und mag es dir von Herzen gönnen dass die Saison noch einen einigermassen versöhnlichen Abschluss mit einer schönen Tour genommen hat. Auf das Friaul bin ich jetzt ein paar Mal aufmerksam geworden, nicht zuletzt dank deiner Berichte. Ich glaub da muss ich auch mal hin. Das mit der Kamera ist natürlich ärgerlich, aber dafür hast du jetzt eine Idee mehr was du dir zu Weihnachten wünschen könntest. ;-)

    Grüsse aus der Schweiz
    Pascal

  • #2

    Stefan (Dienstag, 24 November 2015 10:46)

    Schöne Bericht gespickt mit klasse Aufnahmen. Friaul kann schon was bieten wie man sieht.

    LG aus Tirol
    Stefan

  • #3

    Werner (Dienstag, 24 November 2015 11:10)

    Servas Wolf,
    da warst du ja wieder mal zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
    Ich bin im Herbst des Vorjahres eine ähnliche Route gefahren, leider nicht bei so traumhaften Panorama.
    Super beschrieben, und sehr schöne Bilder auf einer echt tollen Homepage.

    Lg.Werner

  • #4

    Benny (Dienstag, 24 November 2015 12:38)

    Superschöne Single-Tour! Ich finde, das hast Du Dir auch redlich verdient!!

    Danke, dass du den da oben davon überzeugt hast, Dir noch ein paar schöne warme Tage im November zu schenken, davon haben wir ja alle profitiert ;-)

    Die 3 Tage hast Du jedenfalls optimal genutzt und bei Deiner Frühjahrstour ins Friaul sind hoffentlich auch die letzten körperlichen Beschwerden Geschichte!

  • #5

    Michael /mimoto (Dienstag, 24 November 2015 13:37)

    Hallo Wolf,

    Mensch da hast Du es aber auch sehr geil erwischt, die Täler im Nebel und Du über den Wolken, wunderschön. War doch ein toller Ausgang für dieses Jahr und vor ein paar Wochen noch nicht abzusehen das es so gut werden würde.
    Meinen Glückwunsch!
    Viele Grüße
    Micha :-)

  • #6

    Gigl (Dienstag, 24 November 2015 14:57)

    Wahnsinn!

    Schaut gut aus, sogar sehr gut, tolle Bütln!

    A bissl ein "Narr" bist schon, der Hax'n tu weh, aber das nimmt ein echter Wolf in Kauf für's Mopperlfahren!

    LG

    Gigl

  • #7

    KTMUmsteiger (Dienstag, 24 November 2015 15:19)

    Eine tolle Runde hast Du da in nur 3 Tagen hingelegt
    Die SS465 hat schon was mit ihren Asphaltkehren
    Ist die weiße Tafel mit rotem Ring noch immer so groß
    LG Klaus

  • #8

    maxmoto (Dienstag, 24 November 2015 19:15)

    Servus Bua,
    jetzt, nachdem ich den Bericht gelesen und die Buidln angeschaut habe tuts mir schon sehr leid, dass ich nicht dabei war.
    Es war eine Traumtour mit einer Traumstrecke bei Traumwetter und, ganz in echt, es ehrt mich, dass Du mich mitgenommen hättest!!!
    2016 geht sich sowas sicher mal aus und bis dahin können wir ja testen, ob es stimmt, dass Vorfreude die schönste Freude ist.
    Dann fahr ich wieder hinter Dir, denn im Wolf's-Camera-Aufsammeln hab ich ja schon Übung.
    Irgendwie bist schon ein Teufelskerl und Dein Timing - im Winter was für den Haxn tun - ist wieder mal perfekt, denn mit dem Vorsatz hält man(n) die Schmerzen sicher etwas leichter aus.
    Papa Max

  • #9

    daryl (Dienstag, 24 November 2015 22:40)

    Wann's passt - passt's afoch: Wetter passt, Gegend passt, Bericht passt umso mehr.
    Die Tageskilometerleistungen san definitiv net von schlechte Eltern.
    Viel Erfolg beim Fitwerdn auch weiterhin und a guat's Training wűnsch' i da.

  • #10

    vienna_wolfe (Mittwoch, 25 November 2015 10:16)

    @ Pascal:
    Danke Kumpel, nachdem was wir beide heuer erlebt haben und gemeinsam erleben durften, weiß ich ganz genau, wie du diese Zeilen meinst. Wenn es dich wirklich mal ins Friaul verschlägt, unbedingt melden - ich bin in wenigen Stunden dort. Und ans Christkind werd ich wohl schreiben müssen, schaumamal ob’s auch was nützt… ;-)

    @ Stefan:
    Danke auch dir - das Dreiländereck Friaul/Slowenien/Kärnten ist immer schon eine meiner Lieblingsgegenden gewesen.

    @ Werner:
    Ja da darf ich mich nicht beklagen, auch mit dem Wetter hatte ich wirklich Glück diesmal, solche Fernsichten bietet einfach nur der Herbst. Und danke fürs Lob, freut mich wenn die Website gefällt!

    @ Benny:
    Allein unterwegs zu sein ist für mich immer wieder etwas Schönes, fast Meditatives, so gerne ich auch mit Freunden fahre. Finde übrigens auch, dass ich das verdient habe :-D und gönne es euch allen, dass ihr dadurch auch ein paar späte Sonnenstrahlen abbekommen habt. Die verbliebenen körperlichen Defizite nehme ich ab jetzt verschärft in Angriff.

    @ Micha:
    Als ich deine Bilder aus Südfrankreich sah, befürchtete ich schon ein wenig, dass ich um eine Woche zu spät dran sein könnte - aber dem war zum Glück nicht so! Es ist überwältigend so über dem Wolkenmeer ganz allein mit dem Motorrad dahinzugleiten. Danke dir, freut mich, wenn dir die Bilder gefallen.

    @ Gigl:
    Donk da sche mei Freind - aber hab ich je behauptet, vernünftig zu sein?! ;-) Diese Tour war es definitiv wert, dass es jetzt wieder ein wenig mehr im Stiefel zwickt, das vergeht wieder…

    @ KTMUmsteiger/Klaus:
    Ja, war echt fein - und besagte Kehren bin ich gleich ein paarmal auf und abgefahren, wenn ich schon da war. Das komische Schild steht glaub ich immer noch, aber sooo genau hab ich auch wieder nicht geschaut…

    @ Papa Max:
    Aufgeschoben ist nicht aufgehoben - des mach ma! Vielleicht hast ja 2016 dann schon die kleine Beta Alp oder ähnliches mit dabei, wenn wir wieder mal gemeinsam Schotter suchen. Und wennst dabei meine Kameras im Auge behältst, bin ich dir auch nicht bös, musst halt aufpassen, wennst wieder einen deiner Witze erzählst, sie könnte ja mitlaufen ;-)
    Aber jetzt steht erst einmal fit werden im Vordergrund: GroßesWolfsEhrenwort!

    @ daryl:
    Kurzzusammenfassung: Es hat (alles) passt!
    Am dritten Tag bin ich von 0800 bis 1830 Uhr nur (einmal) zum Tanken und ein paarmal kurz zum Fotografieren stehen geblieben, ich glaub da hätten die wenigsten Mitfahrer a Freud mit mir g’habt ;-)
    Danke - ich werd mich bemühen!

  • #11

    Angel (Mittwoch, 25 November 2015 14:57)

    Immer wieder schön Deine Berichte zu lesen und die Bilder anzuschauen. Den ersten Teil sind wir im August mit dem Auto teilweise gefahren und haben für uns gedacht, da müssen wir nochmal mit dem Motorrad hin. Die Gegend ist super schön und noch nicht so überlaufen.
    Tja und jetzt heißt es wohl aufs Frühjahr warten....
    Dann mach mal Deinen "Haxn" fit :-)
    Herzlichen Gruß
    Angel

  • #12

    Herby (Mittwoch, 25 November 2015 18:42)

    Jetzt fährt der Wolf in meine Lieblingsregion und hat auch noch so ein Glück mit dem Wetter. Ich bin echt neidisch. Ok, die tollen Bilder entschädigen etwas.
    Gruß Herby

  • #13

    vienna_wolfe (Freitag, 27 November 2015 07:47)

    @ Angel:
    Danke, freut mich wenn's gefällt bzw. Appetit macht - und ich kann dir versichern, dass diese Strecke mit dem Motorrad weit mehr Spaß macht als it dem Auto. Ich mag das Friaul auch vor allem deshalb, weil es dort viel beschaulicher als z.B. in den Dolomiten zugeht. Mit dem Haxn werd ich mir Mühe geben. ;-)

    @ Herby:
    Ich bin (zumindest) einmal im Jahr ein paar Tage in dem Eck, wird mir einfach nicht langweilig. Und das Wetter hab ich extra bestellt, um euch Daheimgebliebenen eine lange Zunge zu machen ;-)
    Gfreit mi, wenn die Bilder gefallen!

  • #14

    hubsi-dambach (Donnerstag, 03 März 2016 18:46)

    Geile Geschichte! Wollten Ende Oktober mit unseren XT auch ins Friaul, hatten dann aber Federn weil es vorher schon geschneit hatte. Daher sind wir nach Istrien, war auch cool aber halt zw. Meeresniveau und maximal 1200 mt . Aber nach deinem Bericht bin ich sicher das es heuer Friaul sein muss.

  • #15

    Michael (Samstag, 19 März 2016 17:28)

    Vielen Dank für diese tollen Berichte. Im letzten Jahr war ich das erste Mal mit ner Tiger 800 XC Deiner Slowenienempfehlung gefolgt. Das machte süchtig. In diesem Jahr ist eine KTM 690 fällig und damit werden wir dann auf Deinen Spuren im Friaul wandern.

  • #16

    vienna_wolfe (Dienstag, 22 März 2016 07:43)

    @ hubsi-dambach:
    Istrien war sicher auch keine schlechte Wahl - ich werde voraussichtlich nächste Woche ein paar Tage runterfahren. Und das Friaul läuft nicht davon. Schön, wenn ich dir Appetit gemacht habe…

    @ Michael:
    Danke fürs Lob! Es freut mich, wenn du meinen Spuren gefolgt bis und Spaß dabei hattest. Die Strecken im Friaul sind alle mit der 800 XC auch zu fahren, aber natürlich kannst mit einer KTM 690 Enduro dort sowieso nix falsch machen…