Testbericht und Video: Honda CRF1000L Africa Twin

Rechtzeitig bevor ich morgen die neue Husqvarna 701 Enduro zum Testen ausfassen werde, auf die ich ebenfalls schon sehr gespannt bin, habe ich meine Eindrücke von den zwei Wochen bzw. 3600 Kilometern mit der Honda Africa Twin zusammengeschrieben. Hat Spaß gemacht im Sattel der wiedergeborenen "Legende", wie im Testbericht samt zwölfeinhalbminütigem Video nachzulesen bzw. zu sehen ist. Apropos Video: Danke auch den "Kamerakindern" Marc, Henrik, Heinz, Stefan, Gigl und Klaus fürs Draufhalten, während ich auf dem Motorrad sitzen musste...

Kommentar schreiben

Kommentare: 29
  • #1

    Gigl (Montag, 04 April 2016 08:41)

    Ich drück den Daumen hoch Button.

    Danke für das Preisgeben deiner ERFAHRUNGEN mit der neuen AT.
    Als alter Hondianer sehe ich hier in fernerer Zukunft eventuell auch eine Nachfolgerin für meine TA, die aber mit knapp 60000 KM auch erst eingefahren ist.

    Hat auch Spaß gemacht, dich, wenn auch nur kurz, ein "paar" KM zu begleiten!

    LG

    Gigl

  • #2

    Michael /mimoto (Montag, 04 April 2016 08:53)

    Hi Wolf,
    bin auf dem Sprung, werde erst heute Mittag dazu kommen, beim Überfliegen machts aber schon mal Eindruck!
    Liebe Grüße
    Micha :-)

  • #3

    Klaus (Montag, 04 April 2016 09:06)

    Hi Wolf.

    Gelungener Film und Bericht.
    Daumen hoch dafür !!

  • #4

    tomguide (Montag, 04 April 2016 09:07)

    100% bei deinen Aussagen. Bekomme seit Wochen nicht das Grinsen aus dem Gesicht. Habe meiner Propeller noch keine Träne nachgeweint. LG Tom

  • #5

    KTMUmsteiger (Montag, 04 April 2016 11:27)

    Danke für den Tollen Bericht und Video
    LG Klaus

  • #6

    Michael /mimoto (Montag, 04 April 2016 13:18)

    so... noch besser als der Film ist der Text Wolf, sehr schön geschrieben!

    Honda kann ja bekanntlich alles ausser schlechte Motorräder bauen. Zu den Kleinigkeiten die man bemängeln könnte ist mir aufgefallen das der Federvorspanndrehknopf dort im Rahmendreieck wohl eher schlecht als gut gedreht werden kann, für den Alleinefahrer der nur einmal einstellt sicher keine Thema aber jener der öfters mit und ohne Sozia unterwegs ist eventuell ein nerviges kleines Übel. Wie gasagt, mehr fällt mir da aus der Ferne ausser Lob auch nichts ein. Hoffen wir das Honda der Legende eine auf lange Sicht würdige Nachfolgerin erschaffen hat.

    Gut gemacht Wolf!

    Grüße
    Micha

  • #7

    Tigertrail (Montag, 04 April 2016 13:49)

    Hi Wolf

    Schliesse mich Michas Kommentar an. Toll und ausführlich ge- und beschriebener Bericht über die neue AT. Auch wenn ich die CRF1000L persönlich noch nicht gefahren bin kann ich deine Anmerkungen zu dem Motorrad, sowohl die positiven wie auch den Kritikpunkt, absolut nachvollziehen. Auch mir ist der etwas unglücklich plazierte und konzipierte Drehknopf für die Federbeineinstellung gleich ins Auge gestochen. Hätte man sicher etwas besser lösen können. Dafür kommt der Sound der neuen Africa Twin echt gut, gefällt mir sehr. Muss ich mir auch noch in Natura reinziehen.

    Dein Fazit kommt klar und gut verständlich rüber... dir haben beide Maschinen gefallen und Spass gemacht. Wird beim nächsten Kauf schwer, auch bei mir. Die AT steht auf jeden Fall in meiner Gunst ebenfalls ganz weit vorne. Aber dann nur in der puristischen Version... manuell geschaltet und wenn möglich ohne ABS.

    Grüsse
    Pascal

  • #8

    Stefan P. (Montag, 04 April 2016 15:16)

    Tolles Review! Mir gefällt das Bike auch extrem gut. :)

  • #9

    Fritz (Montag, 04 April 2016 20:20)

    Hallo Wolf,

    super Bericht, danke dafür. Was anderes würde mich noch interessieren. Du hattest deinen neuen Helm auf - was kannst du über ihn berichten nach ein paar tausend Kilometern?


    Fritz

  • #10

    diekuh (Montag, 04 April 2016 20:55)

    Spitze :L und 1000 mal besser der der Bericht vom Varahannes und seiner Kilometerfresserei!

    Da hat man den Eindruck schon fast selbst auf dem Mopped gesessen zu sein. Schauma mal, vielleicht werde ich irgedwann meiner Ténéré untreu....

    VG
    Roland

  • #11

    Nagge (Montag, 04 April 2016 21:01)

    Sehr guter ausführlicher Bericht! Scheint ein gelungener Wurf von Honda zu sein! Danke für´s testen! Werde wohl auch mal eine Probefahrt machen müssen, jedenfalls macht der Testbericht Lust darauf!

    Liebe Grüße ... Nagge

  • #12

    maxmoto (Montag, 04 April 2016 21:16)

    Mei, wenn ich 14 Tage jünger wär ...
    Na, im Ernst, ich werde wohl als Reiseenduro für's zu zweit fahren wohl bei meiner GS bleiben, aber sollte mich doch der Teufel reiten und ich mir nochmal eine Reiseenduro zulegen, dann wäre die Africa Twin mit dem Doppelkupplungsgetriebe im Moment die erste Wahl.
    Apropos Doppelkupplungsgetriebe: Frage: Wirkt die Feststellbremse aufs Hinterrad?
    Denn wenn ich rückwärts aus dem Auto rolle, bremse ich bislang mit der Kupplung (Vorderradbremse hat keine Bremswirklung , das das Vorderrad unbelastet ist) - deshalb wäre es für mich wichtig, dass die Festetellbremse auf's Hinterrad wirkt.
    Dein Testbericht ist wieder so, als wär man das Teil selber gefahren.

  • #13

    Andreas Prem (Montag, 04 April 2016 21:17)

    Wieder einmal ein guter ausführlicher praxisnaher Testbericht. Umso mehr freue ich mich jetzt auf deine Meinung zur 701 die seid ein paar Tagen auch in meinem Keller steht.
    Grüße und eine unfallfreie Saison

  • #14

    Karim (Montag, 04 April 2016 21:30)

    Ein klasse geschriebener und bebilderter Testbericht! Schön, dass Du so viele Details erwähnst und auch aus der Sicht des Praktikers schreibst und nicht nur mit technischen Daten hantierst, wie man es oft in den Mopedzeitschriften serviert bekommt. Da bekommt man richtig Lust die AT einmal selber zur Probe fahren zu dürfen! Vielen Dank für Deine Mühen!

  • #15

    Reiner S. (Montag, 04 April 2016 22:08)

    Dein Fahrbericht wirkt ehrlicher als die Unisono-Lobhudelei der sog. Fachpresse. Die neue AT ist ein tolles Motorrad geworden, keine Frage. Was dennoch nicht heißt, dass alles perfekt ist. Schön, dass du auch solche Punkte ansprichst.
    Weiter so!

  • #16

    Ralph (Montag, 04 April 2016 22:48)

    Hallo Wolf

    Vielen Dank für diesen sehr sachlichen Bericht, der einem etwas mehr die Africa Twin ans Herz legt. Mal schauen in wieweit es noch Kinderkrankheiten gibt.

    :)

  • #17

    vienna_wolfe (Dienstag, 05 April 2016 06:31)

    @ Gigl:
    Ich find, die Africa Twin würde dir gut stehen - aber das tut die Transalp auch ;-) Man sieht sich!

    @ Klaus:
    Danke - bei dem Kameramann kein Wunder…

    @ Tom:
    Ja, da hast dir was richtig Feines angeschafft - weiter viel Spaß damit!

    @ KTMUmsteiger Klaus:
    Danke, freut mich wenn’s gefällt

    @ Micha:
    Danke fürs Lob - und Respekt vor deinem scharfen Auge: auch wenn ich es die zwei-, dreimal, die ich an der Federvorspannung gedreht habe, nicht als mühsam empfand, hätte man das wohl wirklich besser lösen können.

    @ Pascal:
    Ja, der Sound macht was her, das ist ja heutzutage nicht mehr selbstverständlich. Auch bei mir würde es wohl (schon aus Gewichtsgründen) der Schalter werden, dass DU dich aber für ein Modell ohne ABS entscheiden würdest, überrascht mich jetzt schon. Bei einem neuen Motorrad für den Alltagsbetrieb gehört das in meinen Augen dazu (kann man ja am Hinterrad wegschalten). Ich habe mit der CCM zwar selbst ein (relativ neues) Bike ohne ABS in der Garage, aber die hat einen anderen Einsatzbereich, ist mehr Sport- denn Reiseenduro.

    @ Stefan:
    Danke - und auch für’s Filmen bei unserer gemeinsamen Ausfahrt durch die Bucklige Welt, hat wieder mal Spaß gemacht!

    @ Fritz:
    Vom Aventuro Carbon kann ich bislang nix Schlechtes berichten, er ist (relativ) leicht, sitzt gut, war in der kalten Jahreszeit nicht zu zugig - der „Hitzetest“ steht freilich noch aus. Werde dann meine Eindrücke im Detail wahrscheinlich nach meiner Mai-Reise hier niederschreiben.

    @ Roland:
    Freut mich, wenn meine Eindrücke nachvollziehbar rüberkommen – ich versuche sie immer eins zu eins wiederzugeben, wie ich sie empfand. Da du ja die „kleine“ Tenere fährst, wäre ein Umstieg aber schon eine andere Gewichtsklasse, auch wenn man das beim Fahren mit der AT kaum spürt.

    @ Nagge:
    Ja, ich finde dass Honda das Thema „Reiseenduro“ wunderbar umgesetzt hat – aber aufpassen: Eine Probefahrt kann rasch in einem Kaufvertrag enden ;-)

    @ Max:
    …wennst 14 Tag jünger wärst, würd ich dich jetzt fragen, ob du mitkommst nach Kroatien ;-)
    Das DCT funktioniert wirklich toll, ich war ja zunächst recht skeptisch, hat aber schon Spaß gemacht, vor allem weil man ja trotzdem schalten kann. Die Feststellbremse wirkt aufs Hinterrad, also sollte das mit dem Rausrollen aus dem Camper funktionieren.

    @ Andreas:
    Oh, da gratuliere ich schon mal und wünsche viel Freude mit der Husky! Bin schon sehr gespannt drauf, zumal ich auch ein Fan von Einzylinder-Motorrädern bin.

    @ Karim:
    Danke, wie schon erwähnt versuche ich an die Sache immer so heranzugehen, indem ich mir zumindest den Alltagsbetrieb vorstelle oder noch besser nach Möglichkeit eben damit durchziehe. Die reinen technischen Daten sagen wenig darüber aus, wie sich ein Moped anfühlt, wie man damit harmonisiert. Natürlich handelt es sich dann um subjektive Eindrücke, aber zu denen kann ich stehen.

    @ Reiner:
    Danke! Ja, die Africa Twin ist definitiv ein richtig tolles Motorrad geworden, doch auch Honda kann die Physik nicht außer Kraft setzen. So gut sich die AT auch offroad anfühlt, weiter als mit meinem Tiger wollte ich abseits befestiger Straßen damit keinesfalls fahren – wie du aber weißt, ist das freilich ohnehin schon recht weit… ;-)

    @ Ralph:
    Freut mich, wenn’s gefällt – und was Kinderkrankheiten betrifft, bin ich recht zuversichtlich. Honda hat nicht den Ruf, seine Kunden als Beta-Tester zu verwenden und hat sich ja auch recht lange damit Zeit gelassen, die neue Africa Twin auf den Markt zu bringen.

  • #18

    Schippy (Dienstag, 05 April 2016 07:14)

    Hallo Wolf,
    Wieder mal ein klasse Bericht und Film von dir. Aus deinem Fazit (dem ich sehr vertraue) abgeleitet: Müsste ich mich für ein einziges Motorrad entscheiden und würde ich den Kopf einschalten, würde die Honda wohl ganz vorne stehen bei mir.
    Mal schauen ob ich mal ne Probefahrt mach. Das Doppelkupplungsgetriebe klingt echt interessant. Dacht früher beim Auto auch immer Automatik - nein danke. Die Zeiten ändern sich..... Dass man manuell noch die Automatik überstimmen kann ist aber sehr wichtig.

    Danke für deinen Bericht!
    Gruß
    Schippy

  • #19

    Noggi (Dienstag, 05 April 2016 07:47)

    Hallo Wolf

    Gut dass jemand so schreiben, resp. Beschreiben kann wie Du. Ich habe Deinen sehr Interessanten und von mir natürlich sehnsüchtig erwarteten Bericht gelesen und den Film angeschaut. Toll gemacht. Ich habe jetzt auch meine 2000 Km mit meiner AT hinter mir und kann eigentlich mit allem was Du im Bericht geschrieben hast nur bestätigen. Ich fahre ja nun als Alternative den TKC70 nach dem TKC80, für mich eine gute Wahl wenn der Strassen Anteil grösser ist als der Schotter. Zu dem Drehknopf für die Federvorspannung, also bis jetzt hatte ich damit keine Probleme, vielleicht ist das nach einer längeren Lebensdauer nicht mehr so einfach, mal schauen. Also Du hast für mich nun auch bestätigt, ich habe alles richtig gemacht und mir die AT gekauft, ich bin vollauf zufrieden damit.

    Mit bestem Dank für Deinen Bericht und den Film.
    Gruss aus der Schweiz.
    Bruno

  • #20

    wohi (Dienstag, 05 April 2016 15:01)

    Servus Wolf,

    Ich kann mich den vielen Kommentaren nur anschliessen und mich für den ausführlichen, gut geschriebenen bzw. gefilmten Bericht bedanken. Danke auch an die Kamerakinder ;-)

    Schön, dass man als Eher-Wenigfahrer (so stufe ich mich mit ca. 10tkm pro Jahr ein) von deiner reichlichen Erfahrung, vor allem im Endurobereich, profitieren kann.
    Deine Tests sind für mich deutlich aussagekräftiger als so manche Testberichte in diversen Hochglanzmagazinen.

    Werde jetzt auch einmal eine Probefahrt mit der AT machen und dabei interessiert mich auch besonders, wie ich mit dem DCT der neuesten Generation zurechtkomme. Mit einer NC700S der ersten Baureihe durfte ich das DCT bereits einmal testen, aber damals hat es mich nicht wirklich überzeugt.

    Liebe Grüße,
    Wolfgang

  • #21

    Kai-Uwe / nordickiker (Dienstag, 05 April 2016 17:16)

    Hallo wolf!

    Ich hatte voriges wochenende mal kurz die möglichkeit, die automatik-version kurz zu fahren und anschliessend auch noch 200km als sozius darauf transportiert zu werden. Was mir dabei aufgiel ist, dass das getriebe in grundeinstellung extrem niedertourig schaltet. Mit 40...50 durch die stadt im fünften gibt drehzahlniveau einer harley. Wäre mir persönlich zu träge! Aber vielleicht kann man da ja noch was konfigurieren?
    Spätestens km sommer in norwegen probier ich aber mal die handgeschaltete meines kumpels eggi ausgiebig!
    Grüsse aus S
    KU

  • #22

    vienna_wolfe (Sonntag, 10 April 2016 09:04)

    @ Schippy:
    Danke dir - und ja, so lässt sich mein Fazit definitiv interpretieren. Bei mir hat die Africa Twin auf alle Fälle gute Chancen, einmal den Tiger zu beerben, weil sie wirklich extrem vielseitig ist und obendrein gut gefällt. Und das DCT ist auch schon sehr ausgereift, wenngleich ich aus Gewichtsgründen wohl eher zum Schalter greifen würde.

    @ Bruno:
    Freut mich sehr, wenn ein AT-Besitzer meine Eindrücke teilt. Mit dem TKC70 hast definitiv genauso wenig falsch gemacht, wie mit dem Kauf des Motorrads, der sollte lange halten und ist auch für (gelegentliche) Schotter- bzw. Offroad-Ausflüge gewappnet. Auch ich hatte mit dem Drehknopf für die Federvorspannung wie erwähnt keinerlei Probleme.

    @ Wolfgang:
    Danke, ich versuche bei meinen Tests einfach so gut es geht eins zu eins meine persönlichen ErFAHRungen einfließen zu lassen, es bringt dem normalen Motorradreisenden ja auch wenig, wenn er sieht was Profis wie Chris Birch mit den dicken Dingern alles anstellen können. Ich mochte das DCT am liebsten in Sport 2 bzw. 3, also eher den eher „flotteren“ Einstellungen.

    @ Kai-Uwe:
    Innerorts oder eben bei den von dir erwähnten Geschwindigkeiten war die „Automatik“ auch für meinen Geschmack etwas zu untertourig unterwegs, speziell im D-Modus, da ich aber sowieso immer korrigierend mit dem Handschalter eingegriffen habe, störte mich das wenig - und im Sportmodus 3 schiebt die AT richtig geil an bzw. dreht die Gänge bis zum Abwinken hoch…

  • #23

    Schnabelkuh (Montag, 11 April 2016 13:11)

    Hallo Wolf,
    schöner Film und interessanter Testbericht.
    Sobald ich mit einer DCT-Version eine Probefahrt machen kann, werde ich meine Eindrücke mit Deinen vergleichen.
    Gruß
    Stefan

  • #24

    vienna_wolfe (Sonntag, 17 April 2016 07:24)

    @ Stefan:
    Danke - da bin ich schon auf deine Eindrücke gespannt und wünsche ich dir viel Spaß bei der Probefahrt, wobei: Den wirst sicher haben...

  • #25

    Ralf (Dienstag, 19 April 2016 15:42)

    Die AT hat KEIN EURO 4.
    Die Lobby hat gut gearbeitet,
    sie darf derzeit mit EURO 3 ausgeliefert werden,
    da sich sonst der Auslieferungstermin noch weiter
    nach hinten geschoben hätte.
    Unabhängig ob ich die AT mag oder nicht,
    ist 'ne schwache Leistung für 'nen Motorradhersteller
    der ein ganz neues Modell auf den Markt bringt.

  • #26

    Adrian (Montag, 25 April 2016 09:55)

    Zu Ralf #25:
    Die AT darf dieses Jahr (rechtlich einwandfrei) noch mit Euro3 vertrieben werden.
    (Hat mit Lobby etc. nichts zu tun)
    Nächstes Jahr wird es die Euro4 Version geben, wobei sich laut Honda
    nicht viel ändern wird.

    Der Verkaufserfolg gibt Honda recht -> alles richtig gemacht.
    Ich wusste das und habe die AT trotz/wegen Euro3 gekauft. (Habe viele Jahre gewartet... :-) )

    Schöne Videos, Berichte und Praxistips von Wolfe, VIELEN DANK!!!!!

  • #27

    vienna_wolfe (Montag, 25 April 2016 13:01)

    @ Ralf, Adrian:
    Ich halte es da mit dem Adrian (thx fürs Lob) und denke, das die bei Honda schon wissen, was sie tun - nächstes Jahr ist Euro4 dann sowieso Pflicht und auch die ABS-lose Variante Geschichte. Auf jeden Fall finde ich, dass die Africa Twin eine richtig gute Alternative mehr auf dem Reiseenduro-Sektor geworden ist, auch mit Euro3... ;-)

  • #28

    peter john (Sonntag, 17 Juli 2016 16:13)

    klasse , und danke !
    prima gemacht , besser als die sogenannten "profitests"

    habe seid 3 wochen die schwere entscheidung xt 1200 oder africa twin ..........
    fahren sich beide toll , aber wird wohl die afrika twin ........ja ja , die qual der wahl

  • #29

    vienna_wolfe (Montag, 18 Juli 2016 06:48)

    @ Peter:
    Danke für die Blumen, freut mich wenn's gefällt! Die Wahl kann dir natürlich keiner abnehmen (da muss man in erster Linie auf den eigenen Popometer hören), ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß und jede Menge spannende, unfallfreie Kilometer mit dem Bike, für das du dich entscheidest.