Multikopter: Der Wolf fliegt jetzt auch mit

Keine Frage: Im Vergleich zu dem, womit meine Freunde Mimoto oder Tigertrail seit geraumer Zeit in der Gegend herumfliegen, ist mein neuestes Spielzeug nur ein kleiner Vogel. Trotzdem bin ich schon sehr gespannt auf die Ergebnisse, die die Bebop Drone 2 von Parrot liefert, die mich schon auf meiner nächsten Reise nach Pfingsten voraussichtlich Richtung Rumänien und Bulgarien begleiten wird. Natürlich ist sie eine Einsteiger-Drohne, aber genau deshalb  passt sie ja auch für mich bzw. erste Versuche mit dem fliegenden Objekt. Die erste Bebop-Generation hatte noch gelegentliche Funkverbindungs-Ausfälle (und bei Mimoto daher sogar einmal den Verlust eines Kopters) zu beklagen, der französische Hersteller verspricht beim neuen Modell in diesem Punkt jedoch ebenso Verbesserung wie in der Flugstabilität bei Wind, wenngleich man dabei selbstverständlich Abstriche gegenüber größerer (und teurerer) Drohnen machen muss. Ebenso in der Bildqualität, wobei ich 14 Megapixel für Fotos und eine Video-HD-Auflösung von 1920 x 1080 bei 30 Bildern/Sekunde schon als durchaus ordentlich empfinde. Mir ist das Packmaß beim Motorradfahren jedenfalls am Wichtigsten und ohne Skycontroller nur mit dem iPhone oder iPad gesteuert passt das Ding, das es im Fachhandel in Österreich um 549 Euro gibt, mit abmontierten Rotorblättern locker in einen Rucksack bzw. auch in den einen oder anderen größeren Tankrucksack. Eigentlich hatte ich ja darauf warten wollen, bis es etwas ähnlich Handliches mit Follow-me-Funktion am Markt gibt, ich habe mich jetzt aber doch dazu bereit erklärt, auf meiner Seite einen Testbericht inklusive -video von der Parrot Bebop 2 zu veröffentlichen. Wobei ich es eher Erfahrungsbericht nennen werde, da ich ja über meine ersten Erfahrungen mit einem Multikopter vor allem im Einsatz bei Motorradreisen bzw. vielleicht auch -tests berichten werde. Mehr zum Thema demnächst!

Kommentar schreiben

Kommentare: 12
  • #1

    maxmoto (Dienstag, 03 Mai 2016 18:55)

    Hi Wolf,
    Du weißt, von so nem Zeugs versteh ich gar nix.
    Aber, da Du das Teil laden musst, grenauso wie Dein (in nenn's mal) Laptop und Dein Handy und vielleicht noch was, empfehle ich Dir auch nen (möglichst kleinen) Mehrfachstecker mitzunehmen, weil in vielen Hotels einfach zu wenig Steckdosen sind.
    So blöd oder lustig das klungen mag, ich meine es (diesmal) ernst.
    Gruß
    Papa Max, der sich schon auf die ersten Flugbilder von Dir freut, also nicht von Dir sondern vom Parrot. :-)

  • #2

    vienna_wolfe (Dienstag, 03 Mai 2016 19:09)

    @ Max:
    Das ist sogar ein sehr vernünftiger Tipp, den ich allerdings seit letzter Saison ohnehin schon umsetze. In der Mongolei hatte ich erstmals so einen Verteiler dabei – wobei: Im Zelt hatte er nicht wirklich weitergeholfen :-D
    Danke - bin auch schon gespannt auf die ersten Bilder, dauert aber leider noch, weil aktuell grad beim Surfworldcup in Podersdorf ordentlich angehängt...

  • #3

    Gigl (Dienstag, 03 Mai 2016 19:56)

    Jetzt gehst auch schon in die Luft, Wahnsinn, bin schon gspannt, was dabei raus
    kommt!

    Im Grunde bin ich wie der Max, Technisches ist net meine Welt, aber auf die Videos
    gfrei i mi!

    LG

    Gigl

  • #4

    Klaus (Mittwoch, 04 Mai 2016 07:21)

    Gratulation!!

    Ich denke auch gerade über genau den Copter nach.
    Aus den Selben Gründen wie Du: Packmaß !!!

    Viel Spaß

  • #5

    Werner (Mittwoch, 04 Mai 2016 09:19)

    Wo darfst eigentlich damit fliegen??? Ich denke für bewohntes Gebiet, öffentliche Straßen und privat Grund brauchst du eine Genehmigung…
    LG, Werner

  • #6

    vienna_wolfe (Mittwoch, 04 Mai 2016 11:34)

    @ Gigl:
    Ja, ich hoff, dass ich niemanden abschieß damit ;-) - und auf die Bilder, die das Ding liefert, bin ich ebenfalls schon neugierig, jede Einstellung mehr kann den Videos nur gut tun, meiner Meinung nach.

    @ Klaus:
    Ja, man darf bei aller Begeisterung für die Technik nicht vergessen, dass man das Zeugs auch am Moped mitschleppen muss - so gesehen, ist die Bebop dzt. noch ziemlich einzigartig, was die Kombi aus Packmaß & Qualität angeht. Übrigens: Viel Erfolg bei deinem Vortrag heute!

    @ Werner:
    Es ist mir bewusst, dass es da vom Gesetzgeber jede Menge Einschränkungen gibt, ich habe auch vor, das recht "defensiv" zu betreiben, auch eine Versicherung ist Pflicht. Andererseits bin ich ja doch recht oft abseits ausgetretener Pfade unterwegs, wo sich niemand daran stören wird. Wenn ich etwa an meine letzte Friaul-Tour denke, hätte die eine oder andere Aufnahme von oben schon noch zusätzlichen Reiz gehabt...

  • #7

    Bruno / Noggi (Freitag, 06 Mai 2016 10:02)

    Hallo Wolf
    Wer wird denn gleich in die Luft gehen? Na klar der Wolf mit der neuen Drohne. Ich tue mich
    schon schwer mit den Fotoapparaten, da nehme ich schon nicht die grosse mit (meistens)
    da ich einfach dieses verpacken, auspacken, laden, Kabel, LapTop etc. nicht sehr prickelnd
    finde, aber eben, wenn ich dann Eure Resultate sehe bin ich begeistert und würde am
    liebsten selber, aber das wars dann auch. Ich bin auf jeden Fall froh dass es euch gibt
    dann habe ich wenigstens was zum schauen und weiss immer, da war ich auch schon
    und schön ist es da. Also ich freu mich auch von einem Profi wie Dir nun Luftaufnahmen
    zu sehen. Super.
    Gruss Bruno

  • #8

    vienna_wolfe (Freitag, 06 Mai 2016 11:10)

    @ Bruno:
    Glaub mir, auch ich hab schon oft über die verschiedenen Kabeln, Ladestationen etc. gestöhnt und mir geschworen, den Krempel das nächste Mal daheim zu lassen. Aber andererseits macht mir die Filmerei Spaß und so lange es das tut, werde ich auch weiter Videos meiner Touren etc. auf dieser Seite veröffentlichen. Feedback wie Deines motivieren natürlich zusätzlich, so weiter zu machen. Bald eben wie gesagt mit ein paar Zwischenschnitten aus luftiger Höhe. Danke dafür.

  • #9

    Tom (Montag, 09 Mai 2016 09:19)

    "Follow me" Funktion. So so. Kanns sein, dass Du ein bisserl egozentriert bist?

    Wie auch immer: Bei mir im Bau ist eine sehr hübsche junge Dame eingezogen. Badezimmer einsehbar, allerdings Dachgeschoss. Komm auf einen Kaffee und probieren wir das Höllending aus. Wenns die bissige, schiache, alte Nachbarin aus dem Erdgeschoss daschlagt, ists kein großer Verlust. Die Versicherung machts wieder gut.

  • #10

    vienna_wolfe (Montag, 09 Mai 2016 14:56)

    @ Tom:
    Ja, so bin ich halt ;-) - beim Mopedfahren wär ein Follow-me schon praktisch, weißt ja wie ungern ich stehenbleib...
    Kaffee immer gerne, wenn ich nur endlich mal da aus der Redaktion rauskommt, vielleicht ja auch in der KK, ev. Mittwoch. Die Nachbarin, die alte schiache, würd's uns wahrscheinlich danken.

  • #11

    Chris aus Hofkirchen (Freitag, 13 Mai 2016 16:35)

    Hi Wolf,
    congratulation zu deinem neuen Spielzeug :-). Bin echt schon gespannt auf deine Erfahrungen und sie helfen bei meiner Kaufentscheidung.

    Bzgl. Bestimmungen in A habe ich nun nach vielen Erkundigungen und Gesprächen mit Betreibern und der Flugsicherung (ein Bekannter arbeitet in der Austro Control) auch die gleiche Einstellung wie du, nämlich in abgelegenen Gebieten und defensiv betreiben, sowie eine Versicherung für alle Fälle.

    Freue mich schon auf die ersten Filme,
    see you ....

    Chris

  • #12

    vienna_wolfe (Samstag, 14 Mai 2016 10:37)

    @ Chris:
    Danke - bis auf die ersten Flugversuche letzten Sonntag habe ich noch keine Zeit gehabt, das Ding auszuprobieren, aber ich kann schon sagen, dass es recht einfach auch mit dem Smartphone zu handhaben ist. Daher werde ich einen Platz im Seitenkoffer finden, um die Bebop bei der Schwarzmeer-Reise ab Dienstag dabei zu haben...