Zum Schwarzen Meer – der Reisebericht

Mittlerweile sind wir schon wieder (viel zu) lange zurück, die Eindrücke der Motorradreise durch (vorrangig) Bulgarien und Rumänien aber noch immer in unseren Köpfen präsent. Im frischen Reisebericht niedergeschrieben und mit über 200 Fotos garniert kommen sie hoffentlich einigermaßen so rüber, wie Sozia und ich die 15 Tage zum Schwarzen Meer und wieder retour erlebt haben. Uns hat die Tour jedenfalls Spaß gemacht, weshalb die To-do-Liste auch keinesfalls kürzer wurde, sondern die Ecke auch für künftige Unternehmungen wieder Mal herhalten wird müssen. Viel Spaß beim Lesen und/oder Bilder schauen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 23
  • #1

    KTMUmsteiger (Mittwoch, 15 Juni 2016 17:38)

    Danke für den tollen Bericht, einiges ist mir ja sehr bekannt, wenn ich gewusst hätte,das du nach Bikac kommst, hätte ich Dir einen Zimmerschlüsssel von meiner Unterkunft mitgegeben, der fand sind zufällig zu Hause in meiner Hosentasche.
    Ist die 67C Richtung Norden immer noch mit diesen vielen Querrinnen versehen, das war im Juli 2015 ein Horror.
    LG Klaus

  • #2

    Herby (Mittwoch, 15 Juni 2016 18:15)

    Hallo Wolf,

    danke für den tollen Bericht, immer wieder toll wie Du es verstehst Neugier zu wecken. Bisher war diese Gegend auf meiner (unserer) To-do-Liste nicht unter den Top Ten. Jetzt nach Deinem Reisebericht denkt man schon 'ach. man könnte vielleicht doch ...', auf jeden Fall hat sich die Rangliste etwas verändert.

    Allergrößten Respekt aber vor Deiner Frau. Offenbar nennst Du sie zurecht 'Beste Sozia von allen', mit meiner Frau hätte ich das mit dem Schlamm nicht machen können.

    Nochmals danke fürs Mitnehmen. Vielleicht bis bald.

    Gruß Herby

  • #3

    maxmoto (Mittwoch, 15 Juni 2016 18:27)

    Hi Wolf,
    hab's erst halb gelesen (muss zum Abendessen) daher erst mal ein Kurzkommentar bis zum Meer.
    Also, uns wär's teilweise zu bazig, wenn Du weißt, was ich meine.
    Und die Streckenlänge ... ist auch nicht mehr das, wovon wir träumen.
    Aber klasse beschrieben und ... als echter Wolf braucht man halt soviel km und ab und zu ein wenig Schotter / Batz.
    Als echter Wolf?
    Logo, denn wie hast Du so schön geschrieben:
    "einmal habe ich auch zwei junge Wölfe im Wald verschwinden sehen. Gut, Sozia – die mit den unwesentlich jüngeren Augen – hatte ungefähr an derselben Stelle zwei Hunde beobachtet,"
    Eh klar: Der Wolf is scho a Hund.
    Nach dem Lesen des Teil 2 kommt die Fortsetzung.
    Papa Max

  • #4

    Klaus (Mittwoch, 15 Juni 2016 18:29)

    Na, den Ort wo es die Spieße gibt mußt mir noch genauer sagen !!!

    Ansonsten wie zu erwarten ein Wolf Urlaub, Fahren und nochmals fahren. :-)


  • #5

    Reinhard (Mittwoch, 15 Juni 2016 22:24)

    Schöne Bilder, schöne Reise. Interessante Ziele habt ihr euch dort rausgesucht.

  • #6

    vienna_wolfe (Donnerstag, 16 Juni 2016 08:37)

    @ KTMUmsteiger Klaus:
    Ja, schade - den Schlüssel hätte ich doch glatt zurückbringen können ;-)
    Ich weiß jetzt nicht genau, welchen Abschnitt der 67C du meinst, aber meinen Erinnerungen nach ist die gesamte Transalpina schön zu fahren (wobei ich ja schlechte Straßen mag, was mit ein Grund dafür ist, dass ich gern in Rumänien bin…)

    @ Herby:
    Freut mich, wenn dir der Bericht gefällt bzw. Lust macht, die Gegend auch einmal unter die Räder zu nehmen, kann ich wirklich empfehlen. Das Lob an die beste Sozia wo gibt werd ich weiterleiten…
    …so zwischendurch eingestreute „Schlammpackungen“ sind übrigens gesund und lassen dann Schlaglöcher gar nicht mehr so schlimm erscheinen :D

    @ Max:
    Die Tagesdistanzen kann man natürlich reduzieren und so „batzig“ ist es nur, wenn man will: Mittlerweile ist Rumänien oder auch Bulgarien durchgehend auf asphaltieren Straßen (natürlich unterschiedlichster Qualität, aber das kennst du von den Abruzzen oder Süditalien genauso) zu bereisen, mich bzw. den Tiger zieht’s halt immer dort hin, wo’s schottrig (und in der Folge dann eben auch batzig) ausschaut…
    Mahlzeit!

    @ Klaus:
    Das war in Bansko in den bulgarischen Bergen und wär bestimmt nach deinem Geschmack gewesen. So wie ich glaube, überhaupt die gesamte Reise.

    @ Reinhard:
    Danke dir, freut mich wenn die Bilder gefallen - haben die Entscheidung dort hinzufahren jedenfalls nicht bereut.

  • #7

    Harry (Donnerstag, 16 Juni 2016 08:41)

    HI Wolf,
    super Bericht und sehr geile Runde, cool gemacht.

  • #8

    Gigl (Donnerstag, 16 Juni 2016 08:49)

    Richtig gute Lektüre zum "Kaffeetscherl" im Büro!

    Jetzt fällt mir das Hackeln doppelt schwer, nach dem eindrucksvollen Bericht und den richtig
    klassen Fotos!

    LG

    Gigl

  • #9

    Chris aus Hofkirchen (Donnerstag, 16 Juni 2016 08:50)

    Hi Wolf,
    jetzt weiß ich warum Freunde von mir von den beiden östlichen Ländern so schwärmen.
    Abgesehen von dem scheinbar immer leckeren und reichlichen Essen :-) und den schönen Erlebnissen, haben es mir in deinem tollen und kurzweiligen Bericht besonders die Tage 11-13 sehr angetan, welche sich jetzt auch auf meinem "Radar" befinden.
    Nochmals danke für`s visuelle Mitnehmen auf eurer Reise und Respekt an Mel für ihr Sitzfleisch.

  • #10

    Gerhard (Donnerstag, 16 Juni 2016 09:15)

    Servus Wolf,

    Danke für den tollen Bericht und die super Fotos! Die Transfargarasan is eh überbewertet - die Transalpina is schöner.
    Hab jetzt wieder einige Inspirationen auf unsere Karpatenrunde in 2 Wochen.

    LG,
    Gerhard

  • #11

    JoeMoto (Donnerstag, 16 Juni 2016 10:42)

    Toller Bericht, schöne Fotos, danke Wolf
    auch wenn ich vieles auf RO-Seite schon kenne, würd ich so ne Tour jederzeit wieder fahren

    LG
    Joe

  • #12

    daryl (Donnerstag, 16 Juni 2016 22:39)

    Dankschee vias Mitlesn lassn an den
    "Wolf vom Internet" :D
    I hab' dank deines Berichts Eindrűcke und Einblicke in mir völlig fremde Gegenden erhalten, war wieder amoi total spannend zum Lesn' & Schaun.
    Was via ah Streckeneldorado!

  • #13

    Schippy (Freitag, 17 Juni 2016 07:59)

    Hallo Wolf,
    Wieder mal ein klasse Bericht. Und wieder mal Gratulation zur besten Sozia wo gibt. Hut ab vor der km/Leistung!

    Gruß
    Herbert aka Schippy

  • #14

    sochnhattl (Sonntag, 19 Juni 2016 08:45)

    Tolle Bilder und schön geschrieben. Ein Grund mehr warum ich wieder in die Gegend will. :-)
    Bulgarien schaut ja auch ganz nett aus.

    lg, gerhard

  • #15

    vienna_wolfe (Sonntag, 19 Juni 2016 18:11)

    @ Harry:
    Danke - freut mich, wenn’s gefällt. Ich denke, es ist bald mal wieder Zeit für eine gemeinsame Runde in heimatlichen Gefilden…

    @ Gigl:
    Freut mich, wenn ich dir das Kaffetscherl kalorienarm versüßen konnte. Und raunz net: Jetzt hast eh Urlaub – wünsch euch viel Spaß und gute Erholung!

    @ Chris:
    Ja, die östlichen Länder üben auch für mich einen ganz besonderen Reiz aus. Kann die Tour (inklusive Bulgarien) empfehlen, wobei natürlich die Tage 11-13 fahrerisch (zumindest was Kurven anbelangt) der Höhepunkt waren. Das Kompliment an Mel ist weitergeleitet, hat sie sehr gefreut.

    @ Gerhard:
    Ich seh das ähnlich wie du, die Transalpina bleibt meine Nummer eins in Rumänien, die Weite dort oben ist immer wieder beeindruckend. Wobei die Transfagarasan natürlich auch was hat, irgendwie noch „rustikaler“ ist. Wünsche euch jedenfalls eine tolle Tour, inzwischen ist ja auch die 7C offen…

    @ Joe:
    Schön, wenn ich Erinnerungen wecken bzw. auffrischen konnte, freut mich – und du hast recht: ist immer wieder eine Tour wert, die Ecke.

    @ Daryl:
    Dankschee fürs Kommentieren - der Herr Inspektor war aber trotz meiner Internetpräsenz sehr freundlich. ;-) Freut mich, wenn der Reisebericht gefallen hat, die Strecken dort sind es jedenfalls wert, den fahrerischen Horizont auszuweiten.

    @ Herbert:
    Auch dir danke – aber lobt’s mir die Sozia nicht zu viel, sonst muss ich vielleicht noch längere Tagesetappen mit ihr fahren :D nein, ist wirklich beachtlich…

    @ Gerhard/sochnhattl:
    Danke - war echt nett, euch am Donaudelta getroffen zu haben, vielleicht schaff ma das ja auch mal daheim. Bulgarien lohnt ebenfalls als Reiseziel und lässt sich gut in eine Rumänien-Tour einbinden.

  • #16

    Bruno/Noggi (Sonntag, 19 Juni 2016 23:21)

    Hallo Wolf

    Toller Bericht über Eure Reise ans Schwarze Meer. Das sind ganz schöne Tagesleistungen mit
    über 500 km das dann noch auf Nebenstrassen, das würde meine Sozia nur mit murren ertragen.
    Danke fürs mitnehmen in scheinbar tolle Länder. Tolle Bilder der Landschaft inkl. der Wolf Eagle
    Aufnahmen, toll gemacht.
    Gruss Bruno

  • #17

    vienna_wolfe (Mittwoch, 22 Juni 2016 00:14)

    @ Bruno:
    Danke, freut mich wenn der Bericht und die Aufnahmen gefallen. Dass wir im Tagesschnitt ca. 400 km abspulten, ist mir unterwegs gar nicht so vorgekommen - bin richtig stolz auf Sozia! Aber sie hatte ja auch einen rücksichtsvollen Piloten, der fast nie nicht auf Rumpelpisten oder gar Schotter gefahren ist... :-D

  • #18

    maxmoto (Donnerstag, 23 Juni 2016 09:50)

    Endlich alles gelesen.
    Festgestellt: Ein Vegetarien bist Du nicht und Mel liebt Fisch.
    Wolf, ein lustmachender Bericht in typischer Wolf-Manier, geschmückt mit Bildern, die Neugier erzeugen und sagen: Das musst Du Dir auch mal anschauen.
    Auf jeden Fall hast Du es geschafft, dass ich da mal hin will - und meistens schaff ich, was ich will.
    Muss mich nur noch nach der idealen Reisezeit für Weicheier erkundigen
    Auch wenns mir schwer fällt - eins muss ich noch los werden:
    Nie, oder wenn, dann ganz selten hat mich ein Reisebericht über ein mir unbekanntes Land so angefixt.
    Wolf, Du bist scho a Hund.
    Herzlichen Dank!
    Papa Max

  • #19

    vienna_wolfe (Freitag, 24 Juni 2016 06:55)

    @ Papa Max:
    Das freut mich riesig, dass ich dir, der in Europa mit dem Moto schon beinahe überall gewesen ist, Lust auf diese Ecke gemacht habe. Und das, so glaube ich, nicht nur mit den Fotos vom guten Essen (weil da ist Bella Italia sowieso fast unerreicht). Zum Glück bist ja auch du fleischlichen Gelüsten nicht gänzlich abgeneigt, denn in diesen Ländern hätte man es als Vegetarier noch schwer...
    ...ich wünsch dir, dass du's schaffst!

  • #20

    Linus (Sonntag, 03 Juli 2016 13:09)

    Hallo ihr beiden,

    habe urlaubsbedingt eure Reise erst jetzt genießen können Was der Qualität des geschilderten aber definitiv nicht schadet. Ein wirklich schönes Reiseziel habt ihr mir da schmackhaft machen können!
    Und noch ein Riesenkompliment zu Deinem Trailer: der ist so flott geschnitten und hätte mich blind auf Deine Seite gelockt, wenn ich sie nicht ohnehin schon kennen würde.
    Sehr schön und DANKE fürs Teilhaben lassen

  • #21

    vienna_wolfe (Dienstag, 05 Juli 2016 06:38)

    @ Linus:
    Es ist nie zu spät, einen Kommentar zu hinterlassen ;-) danke dafür! Freut mich, wenn die Tour bzw. der Trailer gefallen und womöglich Lust machen, mal selbst in die Ecke aufzubrechen.

  • #22

    Rolf Luchtenberg (Mittwoch, 17 August 2016 15:09)

    Ich fahre am 20.08.16 über Ö und HU nach RO. Dein Bericht hat mich richtig neugierig gemacht. Danke dafür.

  • #23

    vienna_wolfe (Donnerstag, 18 August 2016 19:03)

    @ Rolf:
    Freut mich, wenn mein Bericht die Vorfreude schürt - wünsche eine spannende, unfallfreie Reise!