Video: Ungarn-Ausflug mit Drohnen-Crash

Die Tage mit EURO-Spätdienst in der Redaktion wurden nicht untätig zu Hause verplempert, sondern sinnvoll genützt – vor dem zweiten Halbfinale etwa mit einem Ausflug nach Ungarn, wo es auf großteils unbefestigten Wegen nach Nagycenk ging, um in der Schottergrube des dortigen Enduro-Geländes die Follow-Me-App von Michele Vagnetti für meine Parrot Bebop 2 weiter zu testen. Inklusive eines Crashs der Drohne in einen Baum, der für eine (längere) Schrecksekunde sorgte! War gar nicht so einfach, das kleine Ding im dornigen Gestrüpp wiederzufinden, die fünf Minuten lange Suche dauerte gefühlt eine Ewigkeit. Zum Glück hat die Bebop nicht nur weiter gefilmt, sondern auch leise vor sich hingepiepst, ich weiß nicht, ob ich sie sonst wieder gefunden hätte. Was lernen wir daraus? Die Drohne im Follow-Me-Modus immer ein ordentliches Stück höher steigen lassen, als die höchsten Hindernisse/Bäume in der Umgebung oder um solche einen großen Bogen machen. Zum Glück überstand sie den kleinen Unfall unversehrt und es kam niemand zu Schaden. Von der Follow-Me-Funktion, die bis ca. 60 km/h toll funktioniert und bei schnellerer Fahrt rasch wieder aufschließt, sobald man vom Tempo runter geht, bin ich immer mehr angetan. Selbstverständlich gibt es ein Video von diesem äußerst unterhaltsamen Fahrtag mit der CCM GP 450 Adventure. Viel Spaß beim Schauen, ich hatte ihn beim Fahren!

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    maxmoto (Sonntag, 10 Juli 2016 09:56)

    Du alter Anfixxer!
    Das Gelände erscheint weitläufig, übersichtlich und alle Schwierigkeitsgrade aufweisend.
    Jedenfalls hat mich Dein Video so angefixxt, dass ich da mal ein, zwei, drei Tage hin will um ein wenig zu üben.
    Vielleicht schaff ich's heuer noch ... wenn nicht, dann spätestens 2017.
    So ne Drohne mit "Follow-Me-Funktion" ist eine feine Sache und dass sie so einen Crasch völlig unbeschadet übersteht spricht für das Teil.
    Eure Beziehung scheint auch intakt zu sein, denn sie wollte ja unbedingt zu Dir zurück - hätte sie sonst gepiepst.

  • #2

    Reinhard (Sonntag, 10 Juli 2016 11:55)

    Bin gerade am Staunen, welch klasse Bilder die Drohne im Follow Me Modus im ungarischen Sandkasten liefert. Top!

  • #3

    vienna_wolfe (Sonntag, 10 Juli 2016 14:52)

    @ Max:
    Tschuidign! Aber wenn du genug angefixxt bist, das wirklich durchzuziehen: Ich bin dabei bzw. würd zumindest für einen Tag vorbei schauen! Geht sich bei dir im Bus eigentlich neben der GS die Beta auch noch aus? Dann könntest das nämlich gleich mit eurem Wien-Aufenthalt verbinden, von hier ist man in einer guten Stunde dort. Und in der Woche, in der ihr kommts, hätte ich grad die Montesa 4Ride zum Test, mit der ich sowieso zumindest einmal runter will…

    @ Reinhard:
    Danke, ich bin mit den Bildern ebenfalls zufrieden - auch wenn sie nicht ganz an die der Sony bzw Drift herankommen (die Bebop kann nur 30 Bilder/Sec.), ist das Ergebnis doch in Ordnung. Und der Blickwinkel sowieso. In Kombination mit dem geringen Packmaß für mich fürs Mopedfahren das beste Packet.

  • #4

    KTMUmsteiger (Sonntag, 10 Juli 2016 18:04)

    Gut, dass sie sich meldet, und Du sie wieder grfunden hast.
    Das ist 10 km von mir weg, als ich noch die KTM hatte, bin ich oft der Motocrossbahn gewesen, aber auch beim Schornstein hinten
    LG Klaus

  • #5

    vienna_wolfe (Freitag, 15 Juli 2016 09:13)

    @ KTMUmsteiger/klaus:
    Ja, die Drohne ist brav und robust ;-)
    Bin auch gern in Nagy, fürs Testen der Follow-me-App ist vor allem die Schottergrube dort ideal...

  • #6

    Bruno / Noggi (Dienstag, 19 Juli 2016 20:20)

    Hallo Wolf
    Tolle Übungsstrecke die da zeigst, ich finde vor allem toll dass Du diese ganz
    alleine für Dich hast. Tolle Sache mit dieser Follow me Funktion, liefert tolle Bilder.
    Gut gemachter Film.
    Gruss aus der Schweiz
    Bruno

  • #7

    vienna_wolfe (Mittwoch, 20 Juli 2016 12:16)

    @ Bruno:
    Ja, unter der Woche ist öfter fast nix los in Nagycenk, speziell vormittags - dafür stehe ich gerne früh auf. Außerdem ist das Gelände weitläufig (inkl. Cross-Strecke), die Schottergrube nur ein kleiner Teil davon.Und die Follow-Me-Funktion macht die Bebop so ziemlich genau zu dem, was ich gesucht habe. Ok, bissl schneller könnte sie schon noch sein, aber für unbefestigte Wege reichts.