Motorrad-Neuheiten 2017 frisch von EICMA

Morgen öffnet in Mailand die EICMA für das allgemeine Publikum bis zum Sonntag ihre Pforten. Ich habe die Neuigkeiten für 2017 und mehr in einem ausführlichen Bericht samt zahlreicher Fotos zusammenfasst. Ob als kleiner "Wegweiser", wenn man selbst plant, Europas größte Motorrad-Messe am Wochenende zu besuchen, oder als Überblick, um zu sehen, wie sich unsere Welt nach EURO 4 verändert bzw. weiterdreht. Natürlich aus der subjektiven Sicht des Wolf bzw. passionierten Motorradreisenden und Liebhaber unbefestigter Strecken.

Viel Spaß beim Lesen und/oder Bilder schauen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 19
  • #1

    Karim (Mittwoch, 09 November 2016 18:33)

    Huiuiuiuiuiu... also da hast Du ja ordentlich was an Material zusammengeschafft! Großartig! Wieso habe ich überhaupt noch all die ganzen Mopedzeitschriften im Abo?! Da wird man bei Dir schneller und detaillierter versorgt!

    Wolf, vielen, vielen Dank für Deine Mühen, einen solch fetten Artikel zu realisieren/umzusetzen!

    Grüße aus Südwest,
    Karim

  • #2

    Peter (Mittwoch, 09 November 2016 19:12)

    Hallo Wolf,
    der beste Bericht über die Neuheiten der Eicma. Da brauchts keine anderen Magazine mehr.
    Danke für deine Zeilen, die nicht nur blose Fakten vermitteln und natürlich auch die Bilder.

    Grüße
    Peter

  • #3

    Griesi (Mittwoch, 09 November 2016 19:21)

    In Köln auf der Intermot hat mir der AJP Kollege erklärt, dass die PR 7 nicht mehr den 660er Yamaha/Minarelli Motor bekommt sondern den 600er Er-Husky Motor, den auch SWM verwendet.

  • #4

    Reiner (Mittwoch, 09 November 2016 20:16)

    Informativer Bericht mit vielen schönen Bildern. Vielen Dank! Mein Favorit der Messe wäre die Yamaha T7. Gefällt mir vom Motor und der Optik. Das Motorrad könnte wohl relativ zeitnah mit der 790ccm 2-Zylinder-Enduro von KTM auf den Markt zu kommen. Das wird interessant.

    An einem Tag nach Mailand, den ganzen Tag über die Messe hetzen und wieder retour... Chapeau!

  • #5

    maxmoto (Mittwoch, 09 November 2016 20:39)

    Ich weiß jetzt nicht, ob ich das so schreiben darf, aber ich kann die Moppeds nur nach Deinen Bildern (die teilweise aussagekräftiger sind, als die offiziellen Herstellerbilder) beurteilen und da muss ich (leider) sagen:
    Mir gefällt keine einzige KTM, keine einzige Kawasaki und auch keine Husquarna.
    Auch die Suzukis und Yamahas können mich vom Ausschauen her nicht begeistern.

    Was mir gefällt ist die AJP, von Honda der Roller, die African Twin, die 250 CFR L, die 250 CFR Rally, die ein oder andere BMW, und natürlich die Ducati Scrambler und die "kleine" Multistrada.

    Wie gesagt, nur vom Ausschauen her (und da werde ich immer mehr Triumph-Fan).

    Aber was Du da an einem Tag aus dem Hut zauberst - da brauchen andere bzw. Fachzeitschriften ein Reporterheer, das drei Tage vor Ort ist um dann Herstellerbilder einzustellen.

    Mei, a Wolf halt.





  • #6

    Tabbi (Mittwoch, 09 November 2016 21:33)

    Na das nenn ich mal mitten drinn statt nur dabei. Ich war noch nie auf der EICMA. Aber wozu auch?
    Super lieben Dank Du hast mir Hotel, Anreise etc. Erspart.

    Wirklich gelungener Überblick. 10 Punkte

  • #7

    Gigl (Mittwoch, 09 November 2016 21:34)

    Servus Wolf,

    Wahnsinn, die EICMA ist offiziell noch nicht mal eröffnet, also fürs Fußvolk und du
    lieferst uns nach einem stressigen Messebesuch und einer offenbar arbeitsreichen Nacht schon tolle Bilder und Informationen.

    Ich bin Maxens Meinung, aus meiner subjektiven Sicht sind die Katis schlichtweg hässlich, ich finde die Scheinwerferlösungen eigentlich furchtbar, aber i bin altmodisch, drum gfallen mir die "Retrobikes" am besten.

    Von der Vernunft her und weil ich net mehrere Moppeds haben kann, würde ich mir wahrscheinlich a V-Strom oder eine AT kaufen, aber vielleicht kommt ja wirklich noch eine
    800-derter Transalp! ;-)

    Danke jedenfalls für deine Eindrücke und Informationen!

    Gigl

  • #8

    KTMUmsteiger (Mittwoch, 09 November 2016 22:57)

    Hallo Wolf
    Da wird ja alles schon von Dir vorgestellt, bevor es so richtig los geht
    Danke für Deine Bemühungen
    LG Klaus

  • #9

    Schippy (Mittwoch, 09 November 2016 23:35)

    Hallo Wolf,
    eine geniale Zusammenfassung von dir. Denke der Tag hat sich für dich sicher rentiert. - Für uns auf alle Fälle durch deine schöne Zusammenfassung.

    Grüße
    Herbert

  • #10

    Bruno (Donnerstag, 10 November 2016 07:55)

    Hallo Wolf
    Wow was für ein Messebericht, da ist es wirklich so wie Karim sagt 10 Std. Messe im
    Sessel ohne Müde zu werden mit tollen Bildern und eigentlich genau die Zusammen-
    Fassungen für jede Marke welche zumindest auch mich Interessiert. Danke, toll gemacht.
    Gruss Bruno

  • #11

    TomK (Donnerstag, 10 November 2016 08:21)

    Hi Wolf,

    danke fuer den ausfuehrlichen Ueberblick.

    Gruss Tom

  • #12

    Linus (Donnerstag, 10 November 2016 12:52)

    Servus Wolf,

    was für ein Beitrag! Vielen Dank für die ausführliche Berichterstattung und die geschilderten Eindrücke zu den einzelnen Bikes. Mich hat vor allem das Bild der "Himalayan" gefreut, die für mich interessant zu werden scheint...
    Grüße nach Wien, Linus

  • #13

    vienna_wolfe (Freitag, 11 November 2016 06:38)

    @ Karim:
    Danke, mein Freund - der Vorteil der elektronischen Medien punkto Aktualität und Platzangebot ist sicher nicht von der Hand zu weisen, aber auch ich habe immer noch gern was zum Lesen in der Hand. Etwa am Dienstag das Motorjournal der „Krone“… ;-)

    @ Peter:
    Herzlichen dank für das nette Feedback - sowas motiviert immer!

    @ Griesi:
    Danke für den Hinweis, ist schon ausgebessert. „Interessant“ finde ich nur, dass in den Presse-Unterlagen, die ich von AJP mitbekommen habe von einem 600ccm-Motor die Rede ist, auf den Fotos aber gut „650“ zu lesen ist…

    @ Reiner:
    Ja, die Yamaha T7 hat mir auch extrem gut gefallen, abwarten was davon in der Serienreife übrigbleibt. Wobei ich da eigentlich guter Dinge bin, wenn ich an die fesche Tenere 660 denke. Und die 790 Adventure von KTM ist sowieso das Motorrad, auf das ich am meisten warte – es bleibt jedenfalls Bewegung am Markt, nicht nur bei größer-schneller-stärker…
    Die Flugverbindungen waren so günstig (beim Aufsperren der Messe war ich dort und konnte bis zum Badeschluss bleiben), dass wir uns das Hotel sparen konnten.

    @ Papa Max:
    DU darfst schreiben was du willst, außerdem sind Gusto und Watschen ja immer schon verschieden gewesen - wäre ja auch fad, wenn allen dasselbe gefällt und alle dieselben Mopeds fahren würden. Ich z.B. hab immer noch nix gefunden, was ich gegen meine CCM tauschen wollte, wenngleich AJP & Co. schon auch am mMn richtigen Weg sind. Und Danke fürs Lob - kennst mich ja, dass ich keine Pausen brauch, nicht nur beim Fahren ;-)

    @ Tabbi:
    Danke für die 10 Punkte – freut mich, wenn ich dir beim Sparen helfen konnte, so bleibt mehr für Benzin im Börserl :)

    @ Gigl:
    Gerade bei Veranstaltungen, von denen das Netz rasch voll ist, heißt es eben schnell zu sein. Zu den Geschmäckern: Siehe oben. Ich finde, das „Insektengesicht“ hat was, wobei KTM die Doppelscheinwerfer nur den großen 1290-Superadventures verpasst hat, die 1090 hat eh einen konventionelleren. Die V-Strom 650 (im Modelljahr 2017 sinnvoll überarbeitet) ist vom Preis-Leistungsverhältnis und deinem Anforderungsprofil sicher interessant, aber wie schon besprochen kommt ja auch von Yamaha, KTM und vielleicht Honda in absehbarer Zeit was nach. Und ein Tiger steht dir auch sicher net schlecht.

    @ KTMUmsteiger-Klaus:
    Auch dir Dankeschön fürs Feedback, freut mich wenns gefällt!

    @ Herbert:
    Danke dir - ja, der Tag bzw. das frühe Aufstehen hat sich auf alle Fälle gelohnt. Freu mich schon, wenn ich 2017 die „kleine“ Multistrada zum Testen bekomme ;-)

    @ Bruno:
    Danke - freut mich, wenn ich für etwas Kurzweile im Sessel sorgen konnte und mit meinen Ausführungen auch dein Zielgebiet traf.

    @ TomK:
    Auch dir danke fürs Reinschreiben hier - das freut immer!

    @ Linus:
    Ja, die „Himalayan“ von Royal Enfield dürfte wirklich ein unverwüstliches Teil für die unwegsamen Gegenden dieser Welt sein - mal schauen, ob ich 2017 eine zum Testen bekomme, werd mal meine Fühler ausstrecken. Was mich nachträglich ein wenig geärgert hat, ist, dass ich offenbar am SWM-Stand vorbeigelaufen bin, die neue SuperDual hätte ich mir gern genauer angesehen. Aber irgendwas ist immer!

  • #14

    Alex aus dem Erzgebirge (Freitag, 11 November 2016 10:37)

    Vielen Dank für diesen tollen Bericht und die Bilder.
    Wird echt mal Zeit, dass Du eine V-Strom zwischen die Beine bekommst. :-)

  • #15

    vienna_wolfe (Samstag, 12 November 2016 08:02)

    @ Alex:
    Danke fürs Feedback, schön wenn's gefällt - und wegen der V-Strom: Gefahren bin ich zumindest die neue 650er von einem Bekannten schon mal ein Stück, aber vielleicht geht sich ja 2017 mal auch ein ausführlicher Testbericht aus. So wie das Trio in Mailand rumstand, haben sie mir gut gefallen.

  • #16

    Thorsten (Sonntag, 13 November 2016 18:23)

    Wieder ein super Bericht.

    Wesentlich besser als in den Motorradzeitschriften.
    Weil Du nicht einfach die Pressemitteilungen der Hersteller abschreibst sondern
    mit Deiner eigenen Meinung kommst.

    Vielen Dank!

    Und die KTM Adventure steht Dir gut :)

  • #17

    vienna_wolfe (Montag, 14 November 2016 13:10)

    @ Thorsten:
    Danke für die Blumen! Nur Pressemitteilungen abzuschreiben wäre mir die ganze Arbeit sicher nicht wert, an der anderen Hand kommen bei mir ev. Motorradkategorien etwas zu kurz, mit denen ich weniger am Hut habe. Aber irgendwas ist immer :)
    Die KTM hat definitiv was und kommt meinem Anforderungsprofil sehr nahe, aber zum "Glück" ist aktuell kein Bedarf nach einem neuen Moped, weshalb es sich wohl noch ausgehen wird, mir die in geschätzt zwei Jahren auf den Markt kommende 790 Adventure mit dem neuen Reihen-Zweizylinder genauer anzusehen...

  • #18

    wohi (Donnerstag, 17 November 2016 11:37)

    Sehr schöner Bericht, danke dafür.
    Schade finde ich, dass KTM mit dem kleineren Zweizylinder noch nicht so weit ist, den finde ich sehr interessant. Wobei ich schon sehr gespannt bin, ob er dann gewichtsmässig die Konkurrenz deutlich unterbieten kann.
    Den ADV-Scooter von Honda find ich optisch recht gelungen und es macht sicher auch Spass, die Schlaglöcher im urbanen Bereich damit besser meistern zu können. Bei der Offroadtauglichkeit bin ich aber sehr skeptisch, bei einem Gewicht von 239kg und der doch eher rollermässigen, passiven Sitzposition (stehen fahren könnte damit auch sehr schwierig werden). Bin schon gepsannt auf eine Testfahrt bzw. deinen Testbericht.

    lg,
    Wolfgang

    P.S. bei der Svartpilen 401 hat sich ein kleiner Tippfehler eingeschlichen, obwohl der Pfeil neben svart (schwedisch für schwarz) sicher auch smart ist ;-)

  • #19

    vienna_wolfe (Samstag, 19 November 2016 12:50)

    @ wohi:
    Bei der KTM bin ich voll bei dir - die 790 Adventure ist (neben einer serienreifen Yamaha T7/Tenere) auch in meinen Augen derzeit das Spannendste, was es am Reise-Enduromarkt in den nächsten zwei Jahren zu erwarten gibt. Der ADV-Roller von Honda? Naja, hat was, bin gespannt, wenn ich ihn im Frühjahr mal fahre - angeblich denkt man ja darüber nach, damit bei der Krka-Rally mitzufahren, um zu zeigen, was möglich ist ;-) für mich könnte er aber sicher keine Enduro ersetzen.
    Und danke für den Hinweis bei der Svartpilen 401 - ist ausgebessert!