Video: Erste Flugversuche mit dem DJI Mavic Pro

Die ersten Flugversuche mit der neuen Drohne sind absolviert, natürlich habe ich mitgefilmt und auch gleich ein kurzes Video davon produziert. Die Handhabung des DJI Mavic Pro ist einfach, der Kopter in wenigen Sekunden startklar, auch die Bilder gefallen mir sehr gut. ABER... ich muss jetzt auch einen lauten Hilfeschrei loslassen, vielleicht stolpert ja ein "Kopter-Profi" über diesen Beitrag und weiß die Lösung für mein Problem: Das Bild wird immer wieder von teils wirklich üblen Verwacklungen oder genauer gesagt Verzerrungen beeinträchtigt, was gut ein Drittel bis zur Hälfte des bisherigen Filmmaterials unbrauchbar machte (zu sehen im Video ab etwa Minute 5:35). Auch bei der Bebop 2 von Parrot gab es ab und zu ähnliche Verzerrungen, aber lange nicht in diesem Ausmaß. Ich hoffe, der Kopter ist nicht defekt und es findet sich die Antwort.

Ansonsten, wie immer, viel Spaß beim Schauen:

Weil ich mich im obigen Video versprochen hatte und das Cobenzl zur Gloriette machte (danke für die Hinweise, aber einem Kind vom Land darf das in der großen Stadt schon mal passieren), reiche ich noch ein kurzes Filmchen von der Gloriette in Wien Schönbrunn nach – die Aufnahmen zeigen, welche Qualitäten im Mavic Pro stecken, allerdings treten die Verzerrung weiter auf. Wenn sich keine Lösung findet, muss ich das Gerät umtauschen:

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Cornell (Mittwoch, 15 März 2017 13:12)

    Schönes und informatives Video Wolf.
    Ich freue mich über diese schöne Errungenschaft für Dich. Deine Videos sind schon sehr qualitativ hochwertig und werden dadurch sicher auch noch ein Stück besser.
    Nur an was ich mich sicher nie gewöhnen werde ist dieser Wolf am Ende.
    Das transparente Bild ist schon schön und bestimmt auch passend, aber das Jaulen ist für meinen Geschmack etwas zu viel.

    Grüße aus Sachsen

    Cornell.

  • #2

    vienna_wolfe (Donnerstag, 16 März 2017 06:47)

    @ Cornell:
    Danke fürs Mitfreuen - der Kopter wird jetzt wohl erstmals zurück zu DJI gehen und voraussichtlich umgetauscht, aber ich denke, weitere Einsätze sind nur aufgeschoben und keinesfalls aufgehoben. Und zum Heulen des Wolfes: Da ich derzeit noch in einer Art "Selbstfindungsphase" :D bin, muss das noch nicht der Weisheit letzter Schluss sein - ich denke, dass es zumindest leiser werden könnte, aber ein "persönlicher" bzw. unverkennbarer Abspann muss schon sein...

  • #3

    Thorsten (Donnerstag, 16 März 2017 23:04)

    Hallo Wolf,
    Dein Problem könnten Vibrationen sein, die durch z.B. Durch eine Unwucht einer der Props ausgelöst werden. Die Klapppropeller sind schwer zu wuchten.
    Wahrscheinlich handelt es sich bei der Kamera um einen CMOS Sensor vom Typ
    Rolling shutter, bei dem die Zeilen des Bildsensors nicht gleichzeitig sondern nacheinander
    die Belichtung starten.
    Dann entsteht der Effekt.
    Tausche doch mal die Props über Kreuz entsprechend der Drehrichtung.

  • #4

    Thorsten (Donnerstag, 16 März 2017 23:08)

    Wolf,
    Ich habe eben mal kurz gegoogelt und folgendes gefunden:

    https://www.rc-quadrocopter.de/multicopter/kamera-wobbeln-jello-am-dji-entfernen/

    Das spricht für meine Vermutung.

  • #5

    vienna_wolfe (Donnerstag, 16 März 2017 23:15)

    @ Thorsten:
    Danke für deinen Tipp und auch den Link - interessant, dass man so Propeller selber wuchten kann. Ich habe natürlich, neben allen anderen Maßnahmen wie Gimbal- bzw. Controller-Kalibrierung, auch die Propeller gewechselt (ist ja ein Ersatz-Satz dabei), das Ergebnis blieb aber immer gleich. Nach einigen Mails und auch einem Telefonat mit dem DJI-Support schaut es so aus, als ob das Gerät gegen ein neues getauscht wird (machen sie angeblich bei allen Geräten, die unter 14 Tagen alt sind), mal schauen, ob es auch wirklich klappt - ich werde hier darüber berichten.