Kein Plan ist der beste Plan!

Eigentlich hatten wir gestern ja Franjo von Enduro Grip Bosnien besuchen und danach weiter an die kroatische Küste wollen – doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: Zu Mittag an der slowenisch-kroatischen Grenze wurde mir plötzlich klar, dass mein Reisepass daheim am Küchentisch neben dem Frühstücks-Kaffeehäferl liegen muss. Shit happens! Ist kein angenehmes Gefühl, aber mir wurde wieder einmal bewusst, warum ich so gern mit dem Klaus unterwegs bin: Er ist nicht nur ähnlich mopednarrisch wie ich, sondern auch zumindest ebenso spontan und unkompliziert. Weshalb mein kurz angedachter Vorschlag, rasch heimzufahren und sechs, sieben Stunden später wieder an besagter Grenze zu sein bzw. noch vor Mitternacht bei Franjo, während Klaus in der Zwischenzeit schon weiter fährt, rasch verworfen wurde – Slowenien ist auch schön und wenns Wetter nicht passt fahren wir eben gen Italien. Das Wetter passte bis jetzt, die Strecken sowieso, das Meer haben wir auch gesehen und noch mehr Schotter. Heute waren's nebst kurvenreich(st)en Asphaltpassagen, von denen auch ich noch nicht alle gekannt habe, mindestens 100 Kilometer auf unbefestigten Pisten in den Wäldern südlich der Höhlen von Postojna – viel Meer Schotter ;-) geht so nah der Heimat schwer! Einen Bericht wird's geben, wenn wir wieder daheim sind, ein paar Fotos schon jetzt:

Kommentar schreiben

Kommentare: 12
  • #1

    Karim (Mittwoch, 05 April 2017 06:38)

    Eieiei, "irgendwas ist immer" :-) Ohja, das passt! Wenn es ein vergessener Pass ist, der einen auf etliche Kilometer glücksgefühlbringenden Schotter führt, dann ist es eine willkommene Abwechslung!
    Kann mir den Klaus schon vorstellen: "Jo mei, dann fohrn'wer eben in Slowenien schottern, oder?!" :-) Locker, gelassen und die Ruhe selbst! *TOP*

    Viele Spaß euch und eine schöne Tour noch!
    LG aus Südwest,
    Karim

  • #2

    Michael /mimoto (Mittwoch, 05 April 2017 06:45)

    Reisepass.... echt jetzt braucht man sowas ausser nach GB noch?
    Ist ja nicht zu fassen, naja dafür bleibt ihr dann wohl trocken, da kreiselt wieder was überm Balkan und Slovenien ist genau wie Du es schreibst auch wunderbar!
    Weiterhin viel Spass unterwegs und Grüße auch an Klaus.
    Micha

  • #3

    Tompte (Mittwoch, 05 April 2017 07:22)

    Hey, du kennst mich zwar nicht, sag dem Klausi aber bitte, dass man auch mit einem "Wehrdienstbuch" über die Grenze kommt ... oder es zu mindest versuchen kann ... ich denke, dass wird ihm eine Erinnerung inkl. Schmunlzer bescheren. Habt noch einen guten Trip! :))

  • #4

    Gigl (Mittwoch, 05 April 2017 07:57)

    Uiiiihhhh, da wird kurz Ärger aufgekommen sein!

    Wenn ich mir die Bütln so anschau, habt's aber trotzdem viel Spaß und jetzt auch
    einen Grund mehr nochmals nach Bosnien Herzegowina zu fahren...

    Vü Spaß noch und Grüße an den Neongelben!

    LG

    Gigl

  • #5

    Klaus (Mittwoch, 05 April 2017 08:53)

    Kein Ärger, war sowas von egal.

    Situationselastisch quasi.

    Und es ist großartig hier, wir haben Plätze gefunden wo man unbedingt wieder hinmuß.

    Und ein Gasthaus, das mich auf REisen bis jetzt am besten begeistert hat.

  • #6

    vienna_wolfe (Donnerstag, 06 April 2017 07:42)

    @ Karim:
    Du bringst es auf den Punkt – eigentlich hätten wir es nicht besser treffen können, weil das Wetter hier auch besser ist, als es in Bosnien gewesen wäre. So gesehen muss sich der Klaus eigentlich bei mir bedanken… ;-)

    @ Micha:
    Zum Pässefahren braucht man jedenfalls keinen Pass - wir haben in den letzten Tagen genug davon ohne unter die Räder genommen. Jetzt dann nach dem Frühstück kommt dann (wieder mal) der Vrsic dran.

    @ Tompte:
    Hab’s dem Klaus ausgerichtet - er hat laut lauthals gelacht und mir die Geschichte erzählt. Cool!

    @ Gigl:
    Keine Sekunde gab’s Ärger! Ich mein, klar hab ich mich über mich selbst geärgert (ist mir auf all meinen Touren noch nie passiert - aber wir haben ganz ruhig nachgedacht, was tun und dann den für uns besten Entschluss gefasst). Situationselastisch wie Klaus schrieb bzw. völlig entspannt, schließlich sind wir ja zum Mopedfahren unterwegs, wo ist da zweitrangig. Wäre eine längere Reise geplant gewesen, wäre ich natürlich zurückgerauscht, da holt man die sechs, sieben Stunden auch locker wieder ein - bei den paar Tagen hätte sich das aber nicht wirklich ausgezahlt.

  • #7

    Don Manfredo (Donnerstag, 06 April 2017 08:20)

    Personalausweis geht in der ganzen EU , hab ich mir vor 3 jahren machen lassen und ist immer dabei .... mir ist das gleiche davor mal passiert .

    Viel Spaß noch euch zwei

  • #8

    Rüdiger (Donnerstag, 06 April 2017 08:46)

    Soooooo scheeeeene Fotos.... da halt ichs kaum am Schreibtisch aus!!!

  • #9

    t4p (Donnerstag, 06 April 2017 16:20)

    Christian/t4p

    Shit happens...

    Hab nach ca 15 Jahren endlich wieder eine längere Tour geplant –
    wollte deinen und Klaus´ Spuren (Balkan Afrika Twin Test Tour ´16) folgen –
    der Tiger war gesattelt, Öl, Reifendruck, Benzin gecheckt, Routenabschnitte pipifein
    am Zumo plaziert, über mir endlich ein Dauergrinsen der Sonne – alles perfekt !
    Doch ab der ungar Grenze hängt sich das zumo auf, nix geht mehr – schluchz!
    Klaus war keiner in der Nähe, um mich zu beraten – aber ohne analoges Kartenmaterial (nie wieder) war eigentlich nur die Rückkehr in den heimatlichen Quadranten naheliegend.
    Mittlerweile ist das Zumo gnadenhalber kostenfrei von Garmin „repariert“ wieder zurück,
    mit dem gleichen Fehler, weswegen ich´s zur Repartur geschickt hab.
    So gesehen wäre der fehlende Pass das kleinere Übel ☺
    Trotzdem danke ich dir im Namen deines Tigers, dass du ihn nicht in 7 Stunden hin und her gejagt hast – willst ja schließlich die 200 000km Marke mit ihm überspringen.
    Und: motorradfahrende Tontechniker sind eben die besten Kumpels
    An dieser Stelle auch herzliche Grüße an Klaus, der mit dem Bären tanzt

    Liebe Grüße an euch beide,
    t4p

  • #10

    vienna_wolfe (Freitag, 07 April 2017 08:11)

    @ Don Manfredo:
    Personalausweis lass ich mir jetzt auch einen machen, definitiv - wobei Bosnien damit auch nicht gegangen, in diesem Fall eben an der nächsten Grenze Schluss gewesen wäre. Die Kroaten haben eben eine eigene Interpretation der EU.

    @ Rüdiger:
    Irgendwas ist immer ;-) Im Reisebericht wird’s noch ein paar mehr Bilder zum Gusto machen geben…

    @ Christian/t4p:
    Oje - und ich dachte, du wirst die Reise genießen, war schon gespannt was du erzählen wirst. Ich hab eigentlich immer auch Papierkarten dabei, für den Fall dass das Navi eingeht (gut, diesmal nur von Bosnien und Kroatien gg) – sagt der, der den Pass daheim hat liegen lassen… :D
    Ist natürlich sehr ärgerlich sowas, aber zurückgefahren wäre ich deshalb nicht - Landkarten gibt es an fast jeder (größeren) Tankstelle und Touren ohne Plan haben großen Spannungsgehalt bzw. immer wieder Neues. Genaus so entstanden z.B. meine mittlerweile doch recht umfangreichen Friaul oder auch Slowenien-Kenntnisse.

  • #11

    Franz (Freitag, 07 April 2017 20:07)

    Schade... ,habs vor Jahren auch geschafft.
    Bosnien aktzeptiert Personalausweis


    LG Franz

  • #12

    vienna_wolfe (Sonntag, 09 April 2017 09:33)

    @ Franz:
    Danke für die Info, bestärkt mich in meinem Plan, rasch einen Personalausweis zu lösen. Wobei uns das diesmal auch nicht geholfen hätte, da ich ja keinen dabei hatte...