Praxisbericht und Video: Panasonic Lumix LX15

Spiegelreflex-, Kompaktkamera oder Smartphone? Die Frage, womit man auf der Motorradreise am besten fotografiert, ist genauso "einfach" zu beantworten, wie die nach dem idealen Motorrad – es kommt immer ganz auf die persönlichen Vorlieben bzw. Anforderungen an. Für mich ist unterwegs vor allem die Kompaktheit wichtig, trotzdem will ich nicht auf eine ordentliche Qualität verzichten. Aus diesem Grund habe ich mir jetzt eine 1-Zoll-Sensor-Kamera mit lichtstarkem Objektiv angelacht, und zwar die Panasonic Lumix LX15, die mit einer ganzen Reihe interessanter Features aufwartet. Nachdem ich mich in den letzten beiden Wochen intensiv mit der Kompakten beschäftigte, habe ich meine Eindrücke in einem Praxisbericht samt kurzem Video zusammengeschrieben (kein Testbericht – das überlasse ich den Fachmagazinen). Viel Spaß beim Lesen und/oder Film schauen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Dieter (Dienstag, 25 April 2017 08:24)

    Hi Wolf,
    wie immer bei Dir ein sehr praktisches Video! Alle wichtigen Infos prima rüber gebracht.
    Nur die Kappe würde ich im "Studio" weglassen, dann wirkst du NOCH sympatischer :-).
    Da ist Panasonic ja wohl tatsächlich an Sony vorbei gezogen. Eine echte Alternative für den Reisenden.
    Ich fotografiere und filme seit Ende letzten Jahres unter anderem mit der Sony RX10 III. Das Objektiv ist einfach der Hammer und ich wollte ganz gezielt eine Kamera die besser in meine großen Pranken passt.

  • #2

    vienna_wolfe (Mittwoch, 26 April 2017 07:48)

    @ Dieter:
    Danke! An der Sony "vorbeigezogen" würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, aber vom Preis-Leistungsverhältnis sehe ich sie definitiv vor der Sony RX100 V angesiedelt. Ideal wäre eine "Mischung" aus beiden bzw. wenn die LX15 auch über einen elektronischen Sucher verfügen würde. Deine "Pranken" :D sind natürlich auch ein Argument, welches ich jedoch genauso wenig abchecken kann, wie die Eignung meiner Testmotorräder für "Riesen", aber zumindest über deinen Einwand mit der Kappe werde ich nachdenken. Ich mag sie einfach, und bekomme nix von CCM fürs Tragen bezahlt... ;-)